Lebensdauer Original Honda BATTERIE (HY110) (ELIIY POWER)

  • #192

    Ok, vermutlich gehe ich doch auf das Noco Genius2, sollte reichen.

    Das Noco und Hi-Q ist ja so wie ich das sehe identisch, nas Noco wie pitagoras schrieb eben neuerer.

    Evtl sollte hier auch die Kabel kompatibel sein, weiß das jemand? Die Kabel sind bei Polo einiges günstiger :)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #193

    @kikihn

    Schreib mal welche Batterie du als Ersatz nimmst und ob das Teil gut reinpaßt.

    Habe einmal für den Winter die Lithiumbatterie ausgebaut, das war so eine elende Fummelei,

    danach habe ich das für die weiteren Winter schön sein gelassen.


    Beim Ladegerät kann ich dir nur zum CTEK Lithium XS raten, habe verschiedene getestet und an das CTEK kommt wirklich keines ran (nach meiner Erfahrung).

  • #194

    Ich würde sowas wie Ladegeräte nicht bei Louis, Polo und Co kaufen. Die sind dort zu teuer.


    Ich habe das hier

    https://www.amazon.de/Hama-Batterie-Ladeger%C3%A4t-Gel-Batterien-Erhaltungsladung-Tiefentladung/dp/B076Z3XF9N/ref=mp_s_a_1_4_mod_primary_new?crid=34R26R5B7TOFJ&keywords=hama+batterieladeger%C3%A4t&qid=1683491863&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=Hama+batterielade%2Caps%2C110&sr=8-4

    Das hat allerdings vor 4 Jahren noch 10€ weniger gekostet.


    Lithium Batterien können nicht wieder "aktiviert" oder wiederbelebt werden. Das ging bei Blei Säure Akkus, weil sich da bei Tiefenentladung Sulfate an den Platten gebildet haben. Die speziellen Wiederbelebungsprogramme der Ladegeräte schicken kurze Spannungsspitzen in die Batterie, um diese Sulfate "abzusprengen".

    Diese Programme sind genau der Grund, warum man ein Li geeignetes Ladegerät verwenden muss. Diese Spannungsspitzen töten Lithium Batterien.


    Wenn die Batterie auf einmal 0V ausgibt, ist vermutlich der "Controller" oder wie der heißt kaputt. Ist in der Batterie selbst mit eingebaut. Lässt sich meines Wissens nicht ohne weiteres tauschen

  • #195

    Kann ich so, zumindest für die Shido LTZ14S nicht bestätigen. Es ist richtig, daß es die in vielen für Lithium-Batterien geeigneten Ladegeräten vorhandene Automatik nicht schafft, einen vom BMS aktivierten Tiefentladungsschutz (<8 Volt) zu „entriegeln“.

    Jedoch verfügen manche Ladegeräte auch die Möglichkeit, dies „manuell“ zu tun und ermöglichen dadurch eine Ladung einer Lithiumbatterie, die auch weniger als 8 Volt Spannung aufweist. Ist zumindest meine praktische Erfahrung bei der Kombination Shido LTZ14S mit einem CTEK CT5 Power Sport Ladegerät.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #196

    OK, das wusste ich tatsächlich nicht. Mir ging es um die Batterie Wiederbelebungsfunktion von Ladegeräten, die man auf keinen Fall versuchen sollte. Da hab ich mal gelesen, dass die Batterie davon sogar in Brand geraten kann. Wenn die einen Tiefenentladungsschutz hat, den man irgendwie manuell deaktivieren kann, dann könnte das Laden mit einem Li Ladegerät funktionieren.

    Allerdings hatte der TE einen plötzlichen Ausfall während der Fahrt. Sofern nicht der Laderegler des Moppeds kaputt ist, ist das also kein Tiefenentladungsschutz, sondern ein plötzlicher Batterietod

  • #197

    Hi,

    ich habe mir jetzt das Noco Genius2 für 49€ bestellt. Das hat immerhin 2A und kann auch alles laden.

    Es hat auch einen manuellen Modus um Batterien mit 0V "aufzuwecken" und lädt dann nach 5 min weiter im normalen Modus.

    Ich habe ein paar Mal gelesen, daß manche Lithiun/LifePo4 Batterien bei einer gewissen Mindestspannung vom BMS "abgeschaltet" werden, wobei die eigentlichen Zellen dann noch nicht tiefentladen sind.

    Dafür spricht ja eigentlich auch daß ich die CRF normal starten konnte und diese nach ein paar Minuten dann sehr plötzlich ausging.

    Daher evtl der Versuch mit kleinem Ladestrom diese Sperre aufzuheben und wieder normal zu laden.


    Werde mir dann aber doch so eine Alliant14 bestellen, die einige hier auch schon verbaut haben.

    Vielleicht bekomme ich ja evtl von Lisji noch so eine kleine Verlängerung, ich würde ungern basteln oder an der Werkzeugbox herumsägen.


    Siehe auch Force-Modus etwas weiter unten:

    https://manuals.plus/de/Noco/genius2-manual


    Edit: zur Verlängerung sollte auch sowas gehen:

    Batteriekabel 15cm 2AWG 33mm²

    https://www.amazon.de/Thlevel-Batteriekabel-Ringklemmen-Kupferdraht-Wohnmobil/dp/B0B5G9FGKY


    Batterie dann die hier:

    Aliant YLP14 Motorrad Lithium Batterie
    Modell: &nbsp;Aliant YLP14 Eigenschaften:&nbsp; 12 V, 14 Ah (äquivalent zur Bleibatterie) , 490 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 114 x 69…
    jamparts.com

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

    2 Mal editiert, zuletzt von kukihn ()

  • #198

    Da lob ich mir doch meine gute alte SD04 von 2015/16.

    Die hat 75000km runter und immer noch die erste Baterrie. Ich mußte sie vor 2 Jahren einmal nach dem Winter fremd starten.

    Aber aktuell kein Problem, alles bestens.


    Grüße

    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #199

    Ach ja, immer dieses früher war alles besser......nicht :(
    An meiner XRV750 hatte ich auch schon tote Batterien und kurz vor Urlaub defekte Regler.

    Selbst gute Yuasas waren teils nach 5 Jahren fertig.

    Kommt auch immer drauf an wie es genutzt wird. Hatte auch jahrelang keine Probleme.

    Nur wurde da die CRF regelmäßiger gefahren und stand in ner relativ warmen Garage.

    Letztes Jahr wg Nachwuchs und Umzug eben viel Standzeit und kältere Garage. Und Batterie nicht abgeklemmt oder geladen.

    Muss nun eben zukünftig der Batterie etwas mehr Pflege zukommen lassen :)


    Da es nach dem problemlosen Start erst mal länger bergab ging, vermute ich daß die Batterie nicht genug geladen wurde und eben dann spontan unter die kritische Abschaltspannung kam.

    Vielleicht wäre nix passiert wenn ich sie erst ne Weile laufen lassen oder mit höherer Drehzahl gefahren wäre und sie wieder richtig geladen hätte.

    Aber hätte hätte Fahrradkette.....man weiß es nicht :D

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kukihn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!