Lautstäkre reduzieren

  • #32

    OK, die Übergangszeit hatte ich jetzt nicht so ganau aufm Schirm, wenn dem so ist, dann natürlich weiterhin viel Spaß.

  • #33

    ...und eben deshalb sollte der geneigte Leisermacher von 18er und 19er Modellen nicht speziell nach einem SD04-Auspuff schauen, sondern auch -oder besser- nach einem Auspuff von 2017er SD06 AT's.


    Er sollte jedenfalls so aussehen, wie der rechts im Bild:

    Wobei natürlich die Übergangszeit beim Modellwechsel zu berücksichtigen ist

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #34

    tscharlie
    Gibt es denn sonst noch Unterschiede zwischen SD04 Viereck-Modell und SD06 Viereck-Modell, außer einer anderen Kennzeichnung?
    Honda wird sich ja was dabei gedacht haben, wenn der Auspuff geändert wurde und die Leistung ist deutlich knackiger geworden.
    Habe ein wenig Bedenken, dass die Maschine darunter "leiden" könnte.

  • #35

    Zu weiteren Unterschieden im Detail kann ich nichts sagen, da müsste man schon Honda-Ingenieure fragen:confusion-shrug:


    Dass die AT deswegen darunter "leidet" kann ich mir nicht vorstellen und verweise gerne auf folgendes Zitat:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #36

    Timbo:


    2018

    ist das Basismodell überarbeitet. Die Neuerungen:



    • Ride-by-Wire, von Honda 'Throttle By Wire' (TBW) genannt
    • drei voreingestellte Motormappings, die auf Leistung, Motorbremse und Traktionskontrolle Einfluss nehmen, ein viertes Mapping kann frei konfiguriert werden
    • Traktionskontrolle siebenstufig
    • Display neu designed:
      besser ablesbarer Drehzahlmesser,
      Restmenge/Restreichweite kann jederzeit angezeigt werden und nicht erst bei Erreichen der Reserve,
      Betriebszeit wird nicht mehr automatisch beim Ausschalten der Zündung auf Null zurückgesetzt, sondern wie die Tageskilometerzähler erst durch den Fahrer
    • automatische Blinkerrückstellung, die hinteren Blinker zeigen Notbremsungen an
    • Schalter zum Bedienen des DCT an der rechten Lenkerarmatur anders angeordnet
    • Motor im mittleren Drehzahlbereich besser abgestimmt
    • Gewicht um 2 kg niedriger (230 statt 232; DCT: 240 statt 242) durch kleineren Endtopf, leichtere Batterie und leichtere Ausgleichswelle
    • zulässiges Gesamtgewicht 443 kg statt 427 (DCT: 453 statt 437)
    • Zuladung 213 kg (bisher 195 kg)
    • Fußrasten größer und anders befestigt
    • Speichen wegen Korrosionsproblemen aus Edelstahl

    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #37



    na das ist aber garantiert leiser . Aber in engen Stadtschluchten , nimmst du ja auch garantiert kein Gas weg, damit es erst garnicht dazu kommt.

    2tens ein tieferer Ton wird zumeist auch nur als leiser empfunden, obwohl er das eigentlich nicht ist. Eine Phonmessung kann einzig und allein darüber einen Wert ermitteln


    Und deine Abgaswerte haben sich garantiert geändert.


    Auch wenn dein Anliegen löblich ist

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #38

    Gibt es eigentlich außer dem SD04/06 Endtopf eine andere Möglichkeit, die AT leiser zu bekommen? Ein Mech bei meinem FHH meinte, dass der Akra deutlich dumpfer wäre und subjektiv leiser. Weiß jemand was Genaues?

    LIebe Grüße von Fish

  • #39

    Nachdem das Thema schon mehrmals diskutiert wurde, gibt es aktuell keine bessere Möglichkeit die Lauststärke zu reduzieren, den original Auspuff (wie o.g) zu montieren.

    Illegal ist es immer, da dieser Bestandteil der jeweiligen Homologation ist.

    Leistungsverlust ist ähnlich gravierend, wie bei der Verwendung von E05 zu E10. =0


    Sobald ich Zeit und Lust habe mache ich mal eine Geräuschmessung.

    Habe die Montage nicht bereut

  • #40

    Hallo zusammen, freue mich, dass es andere auch so sehen. Bin jahrelang eine RD07 gefahren und habe mir kürzlich eine SD04 geholt. Hätte nicht gedacht, dass mich die Lautstärke so irritiert. Aber das mopped ist einfach zu laut. Fällt im Straßenbetrieb nicht so auf. Aber langsames endurowandern oder Exploren im Unterholz ist sicher auf Dauer sehr anstrengend und bleibt nicht unentdeckt. Auch auf langen Interkontinentalreisen würde ich wieder auf die RD07 setzen. Schade Honda. Ich finde auch der Lärm wird weniger durch den Auspuff verursacht, auch die Ansaugung ist vernachlässigbar. Der Motor ist leider einfach mechanisch laut. Mit einfachen Maßnahmen wird man hier sicher kaum etwas erreichen. Entweder akzeptieren, mit ANC Kopfhörern fahren oder wieder abgeben. Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!