Reifenverfügbarkeit - auf ein Neues oder nur ein Déjà-vu?

  • #21

    :handgestures-thumbupright: freut mich für Dich




    Das sehe ich anders. Im letzten Jahr war es schon sehr schlecht. Im November war ich bei Metzler in der Produktion, aktuell ein Freund bei Conti. Beide Unternehmen haben und hatten gesagt, dass die Verfügbarkeit schlecht ist.


    Zudem hat mein Reifenhändler hat kein Interesse, mich zu Käufen bei der Konkurrenz zu bewegen


    Aber ich gebe zu, dass ich 2 Sätze eingelagert habe:
    Allerdings habe ich kein Auto, fahre das ganze Jahr ausschließlich Motorrad: Einkaufen, Büro, längere Dienstreisen, Wochenendtouren, Urlaub. Da brauche ich mehr als einen Satz pro Jahr. Den Ausfall der AT nur weil die Reifenverfügbarkeit mal wieder nicht passt, kann ich mir schlicht nicht leisten.

  • #23

    Hallo Thorsten,


    natürlich sind stockende Produktion und gestörte Lieferketten die eigentlichen Auslöser für die momentanen Lieferschwierigkeiten bei Motorradreifen. Aber das Horten von Reifen in der heimischen Garage macht die Situation garantiert nicht besser.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #26

    Ich beobachte die Preisentwicklung schon den ganzen Winter. Sie zeigt nur nach oben.


    Ein Mitas E07+ mit verstärkter Karkasse (Dakar) in 150/70-18 kostete vor zwei Jahren einiges unter 100.-





    Preis heute beim gleichen Anbieter:





    Beim Mitas Rockrider in 140/80-18:


    Gekauft am 15.06.2021 für CHF 90.-


    Preise heute: "nur" CHF121.-

  • #27

    Und immer diese Panik…

    Erst Klopapier dann Reifen.

    Ein paar hundert Liter Benzin zu bunkern könnte im Moment sinnvoller sein

    ;)


    P.S.: Mein Honda Händler sieht, Stand gestern, im Moment keinen sonderlichen Lieferengpass bei Reifen

  • #28

    Grüß' Dich Holger,


    es fragt sich nur, wann man vom "Horten" oder auch "Hamstern" sprechen sollte ...

    Für mich zum Beispiel war und ist es selbstverständlich, nach dem Aufziehen neuer Reifen mir den nächsten Satz zu bestellen. Ein Satz ist für mich ein Hinterreifen mit zwei vorderen.

    Da ich die Reifen sorgfältig einlagern kann und derzeit wohl kaum noch "alte" Reifen auf dem Markt sein dürften, mache ich mir keine Sorgen.

    Wenn ich mir Sorgen mache, dann um andere Dinge - aber die gehören nicht hierher ...


    Holger, es wird Frühling ... und wir sollten wieder mal zusammen am Tisch sitzen!

    Beste Grüße von Peter aus L

  • #29

    Ja, das stimmt - wir bleiben diesbezüglich in Kontakt! :wboy:

    Und zum Thema: Natürlich ist es legitim, sich einen Satz Reifen auf Reserve zu legen. Nur machen das im Moment offenbar ziemlich viele Leute, zumindest deutlich mehr als vorher. Und das trägt eben nicht gerade zur Verbesserung der sehr angespannten Liefersituation bei.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #30

    Das stand kurz vor Weihnachten bei mir vor der Tür :) 6 Reifen um 400 Euro ... kann man nicht meckern.
    reifenqzj7s.jpeg


    .... und das hilft mir dabei den Überblick zu bewahren. :) :)

    reifenbersichtiejp2.jpg


    Ich denke, dass ich damit nötigenfalls sogar bis 2024 durchhalte ... zumal meine Jahreskilometer aufgrund privater Umstände zumindest heuer und aufgrund der aktuellen Benzinpreisesentwicklung vielleicht auch dauerhaft eher gering ausfallen werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!