Spritpreise / OpenPetition

  • #11

    Alles gut. Ich hab ja bewusst nicht von Motorrad sondern von Kfz gesprochen (die Mehrheit der Deutschen hat vermutlich keins).

    Aber natürlich kann man auch ein Moped zur Arbeit bewegen und zurück, da nicht jeder zu Haus arbeiten kann und für manche die Gesamtheit der gestiegenen Energiekosten vermutlich auch zur „Existenzgrenze“ (Oder so ähnlich) führt.


    Und ja: ich hab mich auch zur Diskussion hinreißen lassen und versuche jetzt still zu sein. :naughty:

  • #12

    Nun ja, auch wenn der Russland-Konflikt derzeit vorrangig die Preise in die Höhe treibt, wird sich das ja auf Dauer kaum ändern.


    Fossile Brennstoffe werden immer knapper, sind klimaschädlich und es ist gut, wenn sie immer teurer werden. Die Benutzung von Verbrennungsmotoren muss teurer werden als alternative Antriebe. Das ist mittelfristig so gewollt und ja auch sinnvoll. Daher hat der Krieg den Spritpreis nur etwas vorzeitig in die Höhe getrieben, aber ich rechne nicht damit, dass sich das noch mal wesentlich entspannt. Wahrscheinlich freuen wir uns in 5 Jahren über gelegentliche Schnäppchenpreise "um 2 Euro".


    Wollte keine Grundsatzdiskussion starten. Ganz klar kann sich jetzt nicht jeder ein e-Auto kaufen öder auf die Öffies umsteigen. Da hat das System derzeit noch ordentliche Schieflage – ganz ohne Frage. Aber ich wundere mich immer wieder, wie man auf niedrigere Spritpreise hoffen kann. Das Thema ist durch, der Drops gelutscht, die Weichen gestellt ... das wird nichts mehr. Zumidest nicht langfristig.


    Aber was mir trotzdem nicht klar ist, wo denn eigentlich das Dieselprivileg hingekommen ist? Ein Liter Diesel war heute 2 Cent teurer als Super E10. Ich vermute, dass hier schon Steuerentlastungen für Super eingepreist wurden ...


    Und sollte der Spritpreis nach dem Ende der Krise tatsächlich noch mal fallen, hätte ich natürlich nichts dagegen. Hauptsache, das Töten findet ein schnelles Ende.


    FCK PTN!

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #14

    Nicht vergessen da sind wir schon drüber!

    Markus hat 2  3 Mark 10 gesungen



    NDW, Neue Deutsche Welle Anfang der 80ziger, achne scho solang her kann des sein?


    Korrrigiert auf 3 Mark 10 dank eines Hinweises von Tscharlie ,doch scho zu lang her

    3 Mal editiert, zuletzt von lonesome ()

  • #15

    Ganz grob der stand von 2000 - 2002 ca:/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #16

    Na gut, sag niemals nie.


    Als wir 2003 unseren Touran kauften, stand der Liter Diesel bei 97 Cent. Da kommen wir nie wieder hin, dachte ich ... kamen wir aber – und das ist nicht so lange her. Allerdings waren da die Rahmenbedingungen noch andere ... (Klima, Krieg, Mobilitätswandel ...)

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #17

    War nicht vor der Finanzkriese 2008 auch der Spritpreis Richtung 1,90€? Da haben dann doch die LKW Fahrer protestiert. War da noch sehr jung (16), deswegen habe ich das nicht mehr so richtig im Kopf.

  • #18

    Das stimmt so aber nicht:naughty:

    Sein Maserati fährt 210

    Aber: "kostet Benzin auch 3Mark10" hat er 1982 gesungen.

    Da kostete Benzin etwa 1,36DM

    Mit utopischen 3,10 hätte wohl damals niemand gerechnet. :roll:

    Und jetzt sind wir weit drüber (€2,10 = DM 4,10):angry-banghead:


    frisch recherchierte Grüße!

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:


    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“

  • #19

    Ich will ja keine Grundsatzdiskussion starten, beileibe nicht, aber was machen die Rentner mit ihrer schmalen Rente ?

    N E-Auto kaufen ( nachhaltigkeit ade), weil der Sprit zu teuer ist ? Oder doch alternativ ne für sie unbezahlbare Wohnung in der Stadt mieten . Oder soll klimaschutz ein privileg der Reichen sein/werden?


    Und eigentlich gehört das in den E-Auto thread.


    Und von daher sehe ich diesen Thread, Spritpreise/OpenPetition nicht als Sinnbefreit an. Auch nicht unter der prämisse des angeblichen Klimaschutzes durch E-Energie in der KFZ Branche . Zumindest im Moment noch. Wie das in 5 oder 10 Jahren aussieht, wer weiß :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!