Display spinnt

  • #91

    Bei mir ist seit 34.000km diese kleine Staubkornblase unten links. Händler hat mir kostenlos eine OEM-Folie beigelegt und gemeint ich solle einfach vorbei kommen wenn mich das stört, sie machen dann die neue Folie drauf. Liegt noch bis heute bei mir auf Ersatz ... ;)


    Touch gerade nochmal ausprobiert, funzt alles, nehme trotzdem nach wie vor lieber die Tasten. Bin ausgesprochener CarPlay Fan, switche zw. Radio, Playlists, Navi usw. rum, alles während der Fahrt via Schalter. Trotzdem habt ihr natürlich recht, was verkauft wird muss funktionieren...


    Wie ist's eigentlich bei den neuen Displays von Transalp, Hornet, Forza, etc.? Haben die auch Touchfunktion?



  • #92

    Bei allen dreien steht in der Beschreibung nur TFT-Farbdisplay.

    Touch ist nur bei der AT und der NT1100 ausdrücklich erwähnt.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #93

    Hallo zusammen,


    interessant, dass das offenbar häufiger auftritt: Bei meiner Honda CRF 1100 ATAS ES DCT hat sich das Display nach 26.000 km erstmals am vergangenen Dienstag, den 7. Februar 2023, bei minus 2 Grad während der Fahrt selbstständig ausgeschaltet und nach wenigen Minuten ebenso selbständig wieder eingeschaltet. In der Zwischenzeit war das Display nur schwarz. Auswirkungen auf die Fahrt hatte der Ausfall nicht. Ich habe bei der nächsten Pause keine Veränderung am Touchscreen feststellen können.


    Ich habe es meiner Werkstatt mitgeteilt in der Erwartung, dass Honda dazu eine Lösung vorschlägt.

    Viele Grüsse
    Markus


    CRF 1100 L Adventure Sport ES DCT / GL 1800 DCT / CRF 300 Rally

  • #94

    Das hatte ich auch einmal. Und einmal ist das Bild eingefroren und es ließ sich gar nichts mehr bedienen auch nicht über die Lenkertaster. Kurz Zündung aus und an und Fehler war noch da. Da bin ich kurz ins Schwitzen gekommen, aber ca 1 min Zündung aus und wieder an, hat dann geholfen. Steckt halt eine Software dahinter... Touch geht, aber nutze ich nie. Schutzfolie war nie drauf. Träge Bedingungen über Taster ist nur direkt nach dem Einschalten. Danach funktioniert die Usermode Umschaltung direkt beim Tastendruck.

    Gruß mgr

  • #95

    so wie ich das verstanden habe, reagiert berührungsempfindliche Steuerung kapazitiv.
    Problem liegt anscheinend darin, daß, wenn es durch Hitze Luft rausgelassen hat und die nicht wieder rein kann-
    Die Glasoberfläche angezogen wird.
    D.h. die Elektronik denkt DA ist EIN FINGER drauf.
    Und wenn "ein Finger" drauf ist reagiert die nicht noch auf einen zweiten.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #96

    So, heute mal wieder eine schöne Runde gedreht und touch getestet - funktioniert alles ausgezeichnet (2020 SD09).


    LG Micha

  • #97

    ah, okay, vielen Dank für die Aufklärung.

    Heute bei der knapp über Null Grad Runde auch extra nochmal ausprobiert, funktioniert auch mit dicken Winterhandschuhen ohne Probleme. Bestätigt ja so auch deine Aussage...

  • #98

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Luft bei Erwärmung raus kommt, aber keine Frischluft von irgendwoher nachströmt. Dann müsste ein Ventil verbaut sein, das nur in eine Richtung funktioniert. Das traue ich Honda nicht zu.:think:

    Es gibt kapazitive und resistive Touch. Ich würde behaupten, die AT hat einen resistiven ( Widerstandsänderung bei Druck), denn kapazitive werden für Multitouch / Mehrfingerbedienung wie beim Handy benutzt. Klugscheißermodus aus.

    Gruß mgr

  • #100

    oder so :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!