Uhr einstellen?

  • #1

    Hallo zusammen,


    hört sich komisch an, aber offensichtlich bin ich zu blöd dazu bei meiner neuen SD09 die Uhr einzustellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die Möglichkeit die Uhr manuell oder über GPS zu stellen.


    Wenn ich "Zeit automatisch anpassen" wähle erhalte ich die Medung: "Kein GPS Signal erfasst". Auch nach langer Zeit unter freiem Himmel. Ein GPS Signal wird aber empfangen, das kann man in den Einstellungen sehen (4 Balken).


    Also dachte ich mir, ich habe die knapp letzten 40 Jahre keine Satelliten gesteuerte Uhr auf dem Moped gebraucht, da kann ich die Uhr auch manuell stellen. Soweit funktionierte das dann auch. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die Zündung ausgeschaltet habe. Danach begann die Uhr wieder ab der Zeit zu laufen, zu der ich sie gestellt hatte.


    Also ich stelle die Uhr z.B. auf 10:05 Uhr nach einer halben Stunde zeigt die Uhr 10:35 Uhr (die Zündung ist die ganze Zeit eingeschaltet). Jetzt schalte ich die Zündung aus und gleich wieder ein. Meine Uhr zeigt wieder 10:05 Uhr und läuft normal weiter.


    Kann es sein, dass ich hier nicht die Uhr einstelle sondern irgendeinen Timer?


    Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten?


    Gruss Axel

  • #3



    https://ownersmanuals2.com/hon…0-betriebsanleitung-79137


    Hier noch der Link zum Herunterladen des Fahrerhandbuchs ...


    Hoffentlich hilft es :handgestures-thumbupleft:

  • #4

    Lele: Vielen Dank für den Link und herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag.:clap:


    Das Fahrerhandbuch habe ich natürlich zum Moped dazubekommen. Auch die PDF hatte ich bereits vor dem Kauf. Wie ich oben geschrieben habe, lässt sich die Uhr ja auch einstellen. Nur leider beginnt sie nach jedem Start des Mopeds wieder von vorne zu laufen.


    Ich hatte erst die Vermutung, dass evtl. an an der Stelle die Anzeige der Uhr gegen einen Timer ausgetauscht wird. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Datum auch nach jedem Start wieder zurückgestellt wird, und das ergibt für mich nun überhaupt keinen Sinn mehr.


    Vielleicht gehört das ja auch zu der Marketingstratege von Honda? Frei nach dem Motto: "Wenn Sie eine Africa Twin fahren, scheint die Zeit still-zustehen". Oder ich bin in einer Zeit-schleife gefangen.8|


    Hatte ich diesen Beitrag schon einmal geschrieben???


    P.S. Gibt es noch eine Chance einen der Forumswinkel zu bekommen?

  • #5

    Hi Axel,

    ist die neu oder ein Vorführer.

    Meine Überlegung geht dahin, dass evtl. irgendwas verstellt ist. Bei Vorführer würde ich daher mal einen reset der Elektronik vorschlagen. Ansonsten ist das ein sehr komisches Verhalten.


    Viele Grüße, Andreas

    Honda CRF 1100 A // SD08 Tri-Color

  • #6

    Dankeschön Axel .... 1000 Beiträge, mein Gott :laughing-rolling:


    Ich dachte nur, oft liest man etwas und ist nicht ganz bei dem geschriebenen deutschen Wort ...


    und kaum liest ein zweiter den genau gleichen Sazu, aber die Betonung ist ein klein wenig anders und schon kommt Sinn dazu :lachen:



    Zu deiner Uhr bzw. Datum klingt es wirklich so, als fehle der Strom zum Speichern ( Kondensator für Hiss usw.)

    oder er überschreibt beim Neustart einfach das Eingestellte ( Programmierung bzw. Bug)


    Ich hoffe dich ärgert es nicht zu sehr und du findest die List dahinter :handgestures-thumbupleft:

    Aber vielleicht ist es in der Tat etwas Größeres, dass wir nicht dauernd daran erinnert werden,


    dass unsere Lebenszeit verrinnt. Wer weis für was es gut ist .... ich bin voller Zuversicht :blumen2:

  • #7

    Meiner Meinung nach dürfte das ein Einzelfall und somit ein Ding für den Händler sein (Garantie?).


    Lele Er fragt nach dem Forumshalter... :zwinker:

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #8

    Nicht nur richtig lesen, sondern auch noch bis zu Ende lesen ,.... ich hab gewußt das es nicht einfach wird8o

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!