Eure Kosten bei der 24.000 km Inspektion?

  • #91

    Da kommen mir unweigerlich zwei Dinge in den Sinn:

    A.) Wieso wird ein schönes Hobby immer gleich mit höheren Unkosten in Verbindung gesetzt/gerechtfertigt?

    B.) Nicht Jede/r hier im Forum nutzt sein Motorrad „nur“ als Spaßgefährt. Wer seine AT auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit nutzt, für die/den spielen die Unterhaltskosten durchaus eine nicht zu unterschätzende Rolle.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #92

    Ja lieber Allgeier72, ich gebe Dir absolut recht.

    Ich hätte es auch lieber einfacher und günstiger (hätte ja die Guzzi nehmen könnnen)

    Aber...hier in Mitteleuropa (wie Nordamerika und Australien) gelten für Fahrzeughersteller als developed Countries. Das sind die Länder, wo die "dicken Kisten" verkauft werden(weil es dafür einen Markt gibt. Unterhaltskosten und Wartungsfreundlichkeit stehen bei der Fahrzeugentwicklung nicht auf dem Zettel. Hier geht es um Performance, User Experience und Abheben vom Wettbewerber....und natürlich aus Sicht der Hersteller um Gewinnmaximierung. (LuFi Wechsel RD07 vs SD06).

    (Ich habe Zustände gekriegt, die viel zu kurzen Schläuche der elektronisch geregelten Kurbelgehäuseentlüftung wieder an das Luftfiltergehäuse anzustecken....)

    Honda hat es mal vorgemacht mit der CB SevenFity mit Hydrostößeln oder Kardan an der XLV750R...

    Ich habe keine Ahnung, ob man die Entwicklung wieder umkehren kann, vermute aber, es wird erst wieder mit Elektro günstiger.

  • #93

    Genau. Habe meine Rechnung auch eher als humanitären Beitrag gepostet, um andern evtl. etwas Orientierung und ggf Verhandlungsspielraum zu geben …

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #94

    hm,.... wenn Du sagst dass die Africa Twin verbaut ist ist, hast du bestimmt mit einem Triumph Tiger 1200 nie zu tun gehabt, eine AT Maschine ist im Vergleich ein Kindergarten :-), um z.B. Ventile einzustellen braucht man mehrere Tagen....

  • #95

    ...kann man sich gar nicht vorstellen....

    Übrigens auf der Triumph Webseite kann man supertransparent einsehen, was ein Service kostet....und ja, ist schon heftig...

    Aber lasst uns lieber über unsere Moppeds freuen und fahren....

    Wer Tipps für die Wartung benötigt, kann mich gerne anschreiben...

  • #96

    Ich hatte gestern das 48.000er Service an meiner 1100er ATAS 2020. (ohne DCT)


    820€ hab ich bezahlt. 4 Stunden Arbeitszeit standen auf der Rechnung, es wurde neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, 4 Stück Zündkerzen wurden getauscht welche mit 120€ auf der Rechnung angegeben sind. Luftfilter, Ölfilter und natürlich Öl. Aber das ist ja eben das Service.


    Beim 24.000er Service, in einer anderen Werkstätte, hatte ich vor einem Jahr 620€ bezahlt, da hab ich aber auch noch neue Bremsbeläge vorne bekommen.


    Es wird halt alles teurer...

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #97

    Hallo... Auch an meiner 1000er/Baujahr 2016 steht jetzt bald die Ventilspielkontrolle an...


    Hat jemand nen Tipp wer das im Raum Koblenz und Umkreis 50 km erledigen kann?


    War jemand vielleicht bei einem der FHH in der Nähe oder bei nem freien Schrauber?


    Gerne auch per PM...


    Würde gerne die Vorarbeiten selbst übernehmen (Verkleidung ab , LuFi tauschen z. B.)


    Grüße Max

  • #98

    Hallo hatte letzte Woche meine 24t Inspektion bei 28t war aber kein Problem.

    Bei meiner alten 1100BMW habe ich immer alles selbst gemacht Ventilspiel ist da ja auch ein klacks.

    Bei der AT SD08 Schalter hab ich mich für eine Werkstatt entschieden weil ich das Display getauscht haben wollte(Garantie ist aber im Rückstand) und gern die Einträge im Servicebuch haben wollte.

    675 incl.Mwst. Bremsklötze hinten, Öl Ölfilter Luftfilter, Bremsflüssigkeit, und TÜV . Sturtzbügel waren auch dran.

    Jena https://www.motorrad-jena.de/de

    War sehr zufrieden. Die Saison kann starten :auto-dirtbike:


    AT SD08 2020

    nicht dort gekauft

    Ich hab nicht nach Ersatzfahrzeug gefragt wegen winterlichem Wetter.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #99

    Und dafür wurden auch die Ventile überprüft - wenn ja, Respekt und Glückwunsch zum Schnapper

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!