28 Km Restreichweite, Sprit aus!

Moin,

ich bin nicht so mutig wie einige.

Wenn der letzte Balken der Tankanzeige rot wird, halte ich Ausschau nach einer Tankstelle.

Weiter als bis Rest-Reichweite 50 km habe ich mich nie getraut zu fahren.

Auch passt verbrauchte Menge/getankte Menge nie zusammen, meist 1 Liter mehr verbraucht als getankt.

Ich bleibe bei "Blinkt es rot, Tankstelle anfahren.".

Gruß Küste

CRF 1100A Africa Twin (SD08) Modell 2021 Tricolor EZ 21.03.2022

Einmal editiert, zuletzt von Kueste ()

Ich habe mich bevor ich meine "Leerfahrt" vornahm, ausgiebig mit Zweiradmeistern darüber unterhalten. Ausdrücklich empfehlen wird uns das niemand. Kaputt geht tatsächlich nichts. Bei Dieselfahrzeugen war das immer mal wieder im Autobereich ein Thema, ok!

Du wirst dein Mopped auch nicht andauernd leerfahren - ich auch nicht.

Wenn die Motorräder über das große Wasser zu uns rüberschippern, sind vorher im Werk max. 0,2 l eingefüllt worden. Nach der langen Seereise reicht der verbleibende Sprit oft nicht zum Starten. Das längere Rumorgeln beim Händler, vor dem ersten Starten und Übergabe an den Kunden hat nicht selten bei Neufahrzeugen stattgefunden.

Nicht immer ist das "Verbotene" auch wirklich negativ einzuschätzen.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Nun dann bin jetzt schon mal vorab im Bilde was man so alles machen und tun kann und was besser nicht. Da die AT ja gegenüber der Varadero ein fahrender Computer ist und ich eigentlich mehr der Typ Learning by Doing bin /war muss ich mich wohl oder übel damit anfreunden das ganze Bordbuch mal zu Studieren............

Na dann

Danke euch

Frank

Bekam im Nov. 22 meine SD09. Da ich nicht fahren konnte (Schnee, Eis in den Alpen) war dies meine Lieblingslektüre über die Wintermonate ^^

Liebe Grüsse

Peter

Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

und Suzuki Burgman 400 K8

Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

Schöne Geschichten, Theorien und Rechnungen.

Nur ist es ganz einfach, eine Restreichweite korrekt anzuzeigen.

Errechnet der Bordcomputer mit Infos zu derzeitigem Tankinhalt und letzterem kurzfristigem Durchschnittverbrauch.
    Egal ob Motorrad oder Dose.

Bei der Twin wohl erschreckend schlecht, der/die Tankgeber je nach Modell/Serienstreuung ungenau.

Wenn im Tank nix mehr drin ist, kann die Restreichweite nur 0km betragen.

Ob ich mir den Test mit dem Reservekanister mal gebe weiß ich noch nicht.

Gut zu wissen, dass ich mich wohl nicht drauf verlassen kann.

Ciao Chris

So einfach ist das nicht. a) schwappt das Benzin in der Fahrt ja die ganze Zeit hin und her, daher muss man den Messwert des Schwimmers ziemlich stark mitteln. und b) hat der Tank halt nur an einem Punkt eine Ansaugung, wenn du aber sehr viel Schräglage fährst, stark beschleunigst / bremst oder einfach steil bergauf oder bergab fährst, kann es sein, dass das Motorrad an den letzten Rest Sprit im Tank schlicht nicht heran kommt, weil sich dieser letzte Rest gerade nicht vor der Ansaugöffnung befindet. Manche Motorräder lösen das Problem, indem sie da einfach sehr viel Puffer einbauen. Die zeigen dir also 0km an, obwohl du eigentlich noch 30 oder mehr km weiter kommst. Die AT versucht, die Restreichweite ziemlich genau anzuzeigen, aber dadurch kann es in "extremen" Fahrsituationen (Schräglage, Beschleunigung, Steigung) dann eben dazu kommen, dass das Mopped schon ausgeht, obwohl eigentlich noch Sprit da ist

Ich behaupte als KFZ.-tler klar:
    doch, das ist technisch machbar.
    Wie ja auch hier in anderen Antworten bezüglich Motorrädern anderen Typs funktional bestätigt worden ist, ich es vom Kumpel mit einer BMW GS auch selbst kenne.

Man fährt nicht ständig derart schräg/beschleunigt usw., dass sagen wir mal im Schnitt 1,5l Restmenge (ca. 30km) zu viel im Tank vom Tankgeber gemessen werden. 1,5l Flüssigkeit ist ja auch nicht grad wenig. Und die Theorie scheitert auch daran, dass wenn derart schräg/beschleunigend gefahren wird dann eben früher schon 0km angezeigt werden müsste, eben weil ein guter Tankgeber Ebbe meldet.

Auch die Theorie "...kommt das Motorrad an den letzten Rest Sprit nicht ran" - das gibt zunächst Aussetzer aber danach ist der tiefste Punkt wieder befüllt spätestens wenn man steht. Und die user hier tanken ja dann teils mehr als das angegebene Tankvolumen hergeben kann somit kann kein Rest mehr drin sein.
    Kenne ich übrigens von meiner ehemaligen RD04, dann half hin und herschaukeln jedoch ging es um sehr wenig Sprit (maximal 0,5l) und es war dann eben nicht maximal nachzutanken. Erlebt so dank defektem roten Warnschalter und auf Reise in Tunesien.

Und wenn schon technisch schlecht umgesetzt, dann doch bitte eher negativ berechnen lassen also lieber noch 30km weiter kommen als mir der BC angibt. Alles technisch machbar.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!