28 Km Restreichweite, Sprit aus!

Hi,

der Fehler ist eigentlich sehr konstant.

Somit eigentlich schon geeicht.

Die Reserve geht bei 70Km an, somit kannst Du noch fast 40Km eine Tanke suchen.

Das sollte hier in D möglich sein.

Der Reservehahn früher war nicht besser, eher schlechter.

Damit bekam man den ganzen Dreck im Tank in den Vergaser und stand im Zweifel auch schon früher.

Egal wie das passt doch gut.

Gruß

Th

Jetz mach dir deswegen doch keinen Kopf, noch bevor die AT in der Garage steht.

Wenn die Lampe angeht, einfach stressfrei die nächste oder übernächste Tankstelle ansteuern, und gut ist.

Ich bin in meinen 10 Jahren mit der AT nie in die Versuchung gekommen, den Tankinhalt voll ausreizen zu wollen...oder zu müssen. :twocents-mytwocents:

ne Rote 16er mit DCT ; 9 Forumstreffen 2018-2026

Carpe Diem :at4:

Ja das wollte ich Wissen. 70Km sind doch schon recht früh und Ok. Man muss es eben nur Wissen was ist.

dankende Grüße Frank

ansonsten als vorbeugende Maßnahme könntest du dir einen Motorrad-Kumpel mit einer KTM suchen, mit dem du immer zusammen fährst. Aus persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen, dass immer die KTM das Tankintervall vorgibt :)

KTM? Da muss ich passen. Keiner den ich kenne fährt KTM. Die fahren alle BMW oder Yamaha. Ich bin da der Exot... :lachen:

Frank

Kommt ganz auf die Gegend an, innerhalb der du dich bewegst. Leider hatte ich das "Vergnügen" schon häufiger in Europa.

Daher mein Tipp im Allgemeinen.

Fahrt eure Kisten doch in eurer typischen Fahrweise mal trocken (Reservekanister sollte an Board sein :handgestures-thumbupleft: ) und nehmt das dann als Maßstab. Dies bedeutete bei mir 380 Km Reichweite, was mich dazu bringt, spätestens bei 350 gefahrenen Km eine Tanke aufzusuchen. Passt bei mir jetzt immer.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Ich persönliche schaue immer zusätzlich auf die Anzeige für den verbrauchen Sprit. Ich bilde mir ein, das es genauer ist, da die Maschine je eigentlich weiß, was sie verbrannt hat, als über einen Algorithmus aus dem zurückliegendem Fahrverhalten eine Restreichweite zu berechnen. Letzten war es auch knapp bei mir - Restreichweiten zeigt 45km, aber die verbrauchen Liter waren bei 18,0l, getankt habe ich dann 17,6l

11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L (SD08) Quickshift

06/1984 - heute : Honda XL 600R (PD03)

04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC1 (37A)

Ich hatte meine SD09 vor der Rückfahrt vom Forumstreffen nicht getankt, da ich sie an dem Montag in die Werkstatt gebracht habe wegen der 48.000er Inspektion. Da der Tank ja runter muss hab ich sie mit einer Restreichweite von 89 km abgestellt. Als ich sie wieder geholt hab, bin ich an die Tanke hin und hab 20 Liter getankt. Somit weiß ich jetzt das ich genug Puffer hätte. Aber in der Regel tanke ich wenn ich noch 2 bzw. 3 Balken hab.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Ich hatte schon knapp 21 l auf der Verbauchsanzeige, bei 18,8 l Tankvolumen und dann tatsächlich 17,5 getankten Litern. (SD08)

Im Odenwald stieg ich mit 21 km Restreichweite aufs Moped, die nächste Tanke war 20,6 km entfernt und ich tankte dort 18,8 l. Trotzdem war noch ein Schluck im Tank. Der Verbrauch zeigte 20,6 l an. Aber etwa 200 m vor der Tanke musste ich einen Überholvorgang abbrechen, weil ich ein Spritloch hatte, als ich am Hahn zog.

Es stimmt schon. Der Anzeigefehler zieht sich konstant durch alle Anzeigen. Lange bin ich nach der Verbrauchsanzeige gefahren und habe nach 19 l getankt. Inzwischen nutze ich vermehrt die Restreichweite, die mir etwas genauer vorkommt. Aber leider bei 20 km Rest nur noch "---" anzeigt ...

Lediglich die gefahrenen Kilometer differieren stark bei mir, je nach Fahrsituation zwischen 280 und 350 km ... daran würde ich mich nie orientieren.

Edit: ich tanke grundsätzlich voll-voll, also 3-4 cm über das Blech, es sei denn, ich würde das Moped direkt nach dem Tanken in der Sonne parken. Also gehen meine Erfahrungen wohl eher von 19 l Tankvolumen aus.

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

Davon würde ich bei modernen Fahrzeugen abraten. Das konnte man bei alten Schwerkraft-Gefütterten Vergaser-Motorrädern ohne jedes Risiko machen, bei Einspritzungen bzw. generell Motorrädern mit Benzinpumpe würde ich davon eher abraten. Sowohl die Benzinpumpe, als auch die Spritleitungen und Düsen mögen es nicht, trocken zu laufen. Ich glaube, dass viele moderne Fahrzeuge da Schutzmechanismen drin haben (schalten ab, BEVOR sie Luft ansaugen), würde es aber dennoch nicht ausreizen. Das KANN auch theoretisch zu Problemen führen (dass dann irgendwo Luft im System ist und die Pumpe es nicht mehr schafft, überhaupt noch Sprit anzusaugen oder ihn gleichmäßig dort hin zu transportieren, wo er hin gehört). Das passiert eher selten, kann aber eben sein.

Davon abgesehen ist die Spritstandsmessung nicht genau genug bzw. der Verbrauch zu variabel, als dass man da EINE genaue km-Zahl rausfinden könnte, bei der das Motorrad dann auf einmal ausgeht. Wie hier ja schon berichtet wurde, gibt es auch vorher schon Schwierigkeiten bei hoher Last oder Bergauffahrt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!