Hallo Kollegien,
Ich fahre schon 110000km DCT. 70000 mit der NC700x erste Version und nun SD08. Nach so langer Zeit beschleicht mich das Gefühl, daß ich mit einer Schaltung einfacher und bei Bedarf auch schneller durch einen freien Kreisel fahren kann. Es sind ja drei Richtungswechsel abzuarbeiten und dann beim Herausbeschleunigen MUSS man wissen in welchem Gang man Gas gibt.
Also ich bin mit DCT voll zufrieden - sonst hätte ich es nicht zweimal gekauft. Aber in einigen Situationen vermisse ich die mechanische fußbetätigte Schaltung.
Dies hier passt ggf besser zu Humor: Hier im Norden haben Kreisel eine besondere Stellung. 50% der Autofahr denken in einem Kreisel gälte links vor rechts. Sie halten vor dem Kreisel an wenn sich von links in einiger Entfernung ein Fahrzeug nähert welches aber gar nicht im Kreisel fährt. Dann warten sie bis es im Kreisel ist - und dann hat es endlich Vorfahrt. 20% der Autofahr meinen beim Einfahren in eine Kreisel mindestens ein Fahrzeug vorbeilassen zu müssen. Sie warten also bis mindestens ein Auto kommt. Somit hätte man im Norden im Kreisel dann doch meistens nichts von einer echten Schaltung.