Umfrage DCT oder manuell?

  • #61

    Jetzt höre doch auf zu jammern und kauf dir eine DCT!


    Ich bin 1976 mit einer 125er Honda von der Schweiz nach Marokko gefahren und wieder zurück, im 1977 dann mit einer 6 gänger 250er Suzuki. Und meine Arthrose in den Daumengelenken (es sind meistens nicht die Handgelenke, junger Mann), schmerzt auch sehr. Auch in anderen Gelenken.


    Ich freue ich mich sehr mit meiner Schalter morgen Richtung Südfrankreich loszufahren und du wirst mich nicht jammern hören.

  • #63

    Bitte genau lesen: Für nen Männerhaften Schaltvorgang , braucht man eine richtige Männerhand für die Kupplung als Hilfsmittel.

    Und keinen Daumen. Ist die kupplung kaputt, gibt es kein mimi-mi.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #65

    Das nächste mal gehe ich nicht mehr zum Doktor, schildere hier meine Symptome und erfahre was bei meinem Körper nicht mehr funktioniert.

    War wegen der Arthrose in meinen Handgelenken ein Jahr krankgeschrieben und danach in Rente, aber es war bestimmt nur der Daumen. :lachen::lachen::lachen:


    Eine 450er mit DCT wäre meine Vorstellung, Da es das nicht gibt hilft nur eine Rekluse Kupplung.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #67

    Eine Rekluse evtl ??:thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #68

    Automatikmotorräder gab es schon vor dem Honda-DCT.


    Aprillia hatte etwas ähnliches wie eine (simulierte?) Tiptronic. Wahlweise stufenlos.? In einer 850er, wahlweise als Motorrad oder Roller.

    Suzuki irgendwie so was ähnlicher in Verbindung mit dem Motor der SV650 im Großroller, aber nicht in einer Motorradversion.


    Honda glaub ich hatte in der ganz frühen CB750 eine Dreigang-Automatik im Angebot.

    Es gab sicher noch mehr Fahrzeuge.


    Ich habe die Aprillia oder Suzuki nie gefahren. Ich denke aber daß diverse Käufer mit den Fahrzeugen bis heute zufrieden sind.

    Gesehen hab ich sie auch noch in den Jahren seit es DCT gibt. Ich glaube daß die in einigen Fahrsituationen Vorteile haben könnten.

  • #69

    DCT bzw. Doppelkupplungsgetriebe sind keine Erfindung von Honda. So etwas gibt es seit den 30er Jahren!!! Also muss man auch keine Lizenzgebühren zahlen.

    Aber seitdem es elektronisch geschaltet werden kann hat es sich in diversen Automobilen etabliert und Honda hat es jetzt erfolgreich auch in Motorräder verbauen können. Schön das man jetzt wählen kann, jeder wie er mag. Ich fahre gerade DCT und bin zufrieden damit aber mein nächstes Bike könnte auch wieder manuell geschaltet werden, ich bin da sehr flexibel.

  • #70

    Doch, für die techn. Umsetzung am Motorrad hat Honda ein oder zwei Patente erteilt bekommen. Das Thema hatten wir vor Jahren schonmal, ich glaube Manfred hatte die entsprechenden Links auf die internatiomalen Patentschriften mal veröffentlicht. Insofern müsste ein anderer Hersteller, der eine Doppelkupplung am Motorrad verbauen möchte entweder teuer bei Honda lizensieren oder das Fahrrad neu erfinden.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!