Umfrage DCT oder manuell?

  • #121


    ja genau, Deswegen kippen die ja auch alle bei der Moto-GP beim Start nach hinten über, und haben keine Zeit mehr in 2ten zu schalten.


    Na gut die haben evtl weniger Drehmoment unten rum, aber die fahren ja auch nicht mit Standgas los

    Mit der richtigen Technik geht das schon. Gas wegnehmen ist es zb nicht Oder ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #122

    Ich habe nicht geschrieben das ich eine Sekunde schneller bin mit dem Schalter.

    Du bist der Überflieger der mit Schalter eine Sekunde schneller ist, freu dich darüber :lachen:

  • #124

    Dir ist schon klar das du ein Rennmoped für 1Million Dollar mit einer Serienenduro für 15000€uronen vergleichst.

    Sehr witzig :lachen:

  • #127

    Du unterschätz das Drehmoment was du mit einer schleifenden Kupplung erreichen kannst vor allem wenn die Kupplung rupften anfängt oder schlagartig den Kraft Schluß herstellt. Ausserdem macht das die Kupplung nicht allzu häufig mit da sich der Schleifpunk ändert wegen überhitzung, dafür ist sie nicht 9 ausgelegt. Ausserdem musst mal die Kurve ansehen wieviel Kraft bei welcher Geschwindigkeit beim Beschleunigen überhaupt übertragen werden kann ohne zu Wheelen oder den Reifen zu verbrennen.

    Warum glaubst du haben Superbikes einen extrem langen ersten Gang der weit über 100km/h reicht.

    Egal, fahr du mit 34PS los und gut is.

    Ich verlasse mich auf das DCT von Honda. Die haben genug Hirnschmalz hineingesteckt um den ganzen Tag optimal von der Kreuzung zu kommen, während die Anderen noch den Schleifpunkt suchen:blumen2:

  • #128

    Ach Gott, lasst doch die Rennsituationen weg und denkt mal an den Alltag. Du stehst in der Stadt an der Ampel und los gehts. Du willst nicht mit dicker Hose posen, sondern einfach zügig losfahren. Also reisst Du das Gas nicht auf, sondern fährst "normal". Da macht das DCT in etwa 1,5-2 Sek klackklackklackklack und Du bist mit 50 im 3, 4 oder 5 Gang, je nach gewähltem Modus. Wer, bitte, schaltet mit dem Fuß so schnell durch?


    Aber: Man muss sich daran gewöhnen. Der eine verliebt sich sofort, der nächste braucht einen Tag und der Dritte 5.000 km. Fakt ist: Mit DCT muss man (v.a. im Gelände) anders fahren. Da gibts halt keine Kupplung und der Hinterradbremse kommt deutlich mehr Bedeutung zu.


    ICH möchte nichts anderes fahren. Und das beliebte Argument der Fußschalter kann man auch vergessen - mit Daumen und Zeigefinger gehts manuell vieeel schneller und vor allem ohne dabei die geringste Unruhe ins Motorrad zu bringen.

    LIebe Grüße von Fish

  • #129

    Zumindest sitzen da Leute mit Köpfchen drauf :) Es wäre ja sonst nicht möglich n Wheely zu verhindern Und das ohne FmS

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #130

    Ich finde die ganze Diskussion lächerlich.

    Als ob 90% der AT- Fahrer interessiert, ob es von 0-100 ein Zehntel schneller oder langsamer geht.

    DCT und Schalter einfach ausgiebig testen und dann entscheiden.

    Africa Twin 1000 DCT

    VTR 1000 SP2

    SH 300i NF02

    Piaggio Sfera 80

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!