Umfrage DCT oder manuell?

  • #131

    Moin,

    ist doch schon interessant die Standpunkte kennenzulernen.

    Teilweise bar jeder Realität, aber ob eine GS schneller oder langsamer auf 100Km/h ist, ist egal.

    Wer will denn mit der hässlichen Kaffeemühle fahren?

    Sehr amüsant.

    Gruß

    Th.

  • #132

    Keinerlei Einwände und volle Zustimmung - dafür wurde DCT gemacht.

  • #133

    Geht doch eh nur noch wer mal wieder am Ende Recht behalten will :think:

    Ein flotter Ampelstart geht trotzdem ganz bequem, musste selbst mein Kollege aud seiner MT-07 anerkennen.

    MAn sollte nur nicht vergessen die Traktionskontrolle runter zu stellen, sonst wirds schnell peinlich (ja, eigene Erfahrung) :teasing-tease:

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #134

    ab SD08 ist auch eine Wheelykontrolle drin. 3 stufig ?

    Liebe Forensiker, die Aussage von alpentier und Gagna sind nicht richtig, wenn man die SD08, SD09 betrachtet.

    Als wenn das ampelstartmässige starten zu keinem Wheely führt bei einer DCT. Es rettet euch lediglich die Elektronik.

    Wenn man schon Aussagen trifft, dann sollte man auch alle Fakten mit einbeziehen.


    Es die steile hypothese, vom nach hinten absteigenden Biker nun zumindest teilweise widerlegt ?

    Nachteil DCT: Es kann keine kraftrennung herbeigeführt werden. Er hier nimmt ganz kurz Gasweg. Und er ist in disem Fall im D, oder S1 mode unterwegs. Also noch nicht volle Leistungsstufe?

    (video am Ende des Beitrags)


    Was mich auch zu dem bei 3000u/min nicht einkuppeln wollen,dürfen führt. Weil es sonst sofort zu einem Wheely kommt bei ca 34PS.Leistung

    Ist aber ebenfalls ne steile Hypothese mMn. Gerade bei dem AT Eisenhaufen. Sonst wird immer behauptet sie wäre sehr kopflastig


    Alles nur meiner bescheiden Meinung nach


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    fish

    Sorry, es ging um bei 3000U/min nicht einkuppeln können. Und das ist so nicht richtig

    Und darum mein Hinweis auf die MOTO-GP: was machen die anders ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #135

    Die Erkenntnis der letzten drei Seiten: ob Schalter oder DCT ist egal. die AT ist schneller auf 100 als die MT10 :clap: aber mir völlig egal und die Ausgangsfrage war das ja auch nicht.

    Ich habe mich für die Schaltervariante entschieden, auch wenn das DCT eine super Erfindung ist und sehr gut funktioniert. Das Mehrgewicht merkte ich auch nicht, aber Schalten störte mich bisher nicht und den Aufpreis wollte ich nicht bezahlen. Im Stadtverkehr entlastet das DCT sehr, aber ich fahre sehr selten im Stop and Go Verkehr.

    Gruß mgr

  • #137

    Das geht aus den beiden Messungen in den Videos hervor und zeigt dass es wohl wie so oft am Fahrer liegt und der Wert von 0..100 in der Praxis überhaupt keine Rolle spielt.

    Gruß mgr

  • #138

    Ich sehe das sehr ähnlich, jeder wie er mag, man muss nur wissen was man will.

    Einmal editiert, zuletzt von HondaStephan ()

  • #140

    Ich bin inzwischen bekennender TWIN-DCT Fahrer.


    Ich hatte vor der Africa Twin mal eine Saison eine Honda Goldwing 2019 mit DCT. Dort war das DCT Getriebe sehr gewöhnungsbedürftig.

    Hochschalten Klasse, runter schalten vor Ampeln usw. war eine Katastrophe . Jeder gang wird da wahrgenommen. Ging für mich absolut nicht. Daher war ich beim Kauf der AT voll auf 6 Gang Schalter aus . DCT kam für mich so nicht von Frage. Klar hatte ja meine Erfahrungen zum GW DCT.


    Leider oder Gottseidank war aber nur eine DCT ATAS im Vorführbestand. Somit bin ich mit Ihr 6 Std Probe gefahren.

    Absolut geil. Was ich aber damit sagen möchte ist das das DCT der AT nichts mit dem DCT der Goldwing zu tun hat. Also zurück zum Händler und den Vorführer gleich mit 900km gekauft. Kleines Paket geschnürt und somit war der ATAS in Vollausstattung gekauft.


    Jetzt bin ich von meiner 8.000km Nordkap- Lofotenrunde zurück und ich konnte das DCT wirklich kennenlernen und zu schätzen wissen.


    LG Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!