Umfrage DCT oder manuell?

  • #161

    Ein Wimpernschlag ist keine Schaltpause, vielmehr wird beim Beschleunigen durch die höhere Drehzahl an der zweiten Kupplung sogar noch zusätzliches Moment erzeugt.

    Ein Schaltmotorrad am roten Bereich zu überdrehen bringt viel weniger als mit DCT die Schaltung hinzunehmen.

    Ausserdem ist das eine Situation die niemals vorkommen sollte.

    Bin jetzt raus, bringt eh nichts

  • #162

    Brauch nicht ausleihen ... hab seit 2016 eine mit DCT. Also schon länger wie du!


    Stimmt, wenn man so überzeugt ist wie du und keinem Argument zugänglich ist ...


    Eine Unterbrechung ist eine Unterbrechung - egal wie lange. Und ja, bei den SD04/frühen SD06-Modellen spürt man das im Vollgas-Beschleunigungmodus auch, wenn man nicht ganz grobmotorsich veranlagt ist.

  • #163

    Ich fahre seit fast 10 Jahren immer wieder mal mit DCT, allein schon aus beruflichen Gründen.

    Falls deine SD04 nicht so funktioniert und du das Gefühl hast Schaltpausen zu haben würde ich zuerst ein DCT-Reset durchfüren,

    den Ölpumpendruck prüfen oder wenn alles nichts hilft das Kupplungspaket tauschen.

    Auch das Motoröl hat Einfluss auf das Kupplungspaket, vielleicht liegt hier der Hund begraben,weil deine Kupplungen nicht richtig greifen.

    Ich kann jedenfalls bei meiner SD06 nach nun fast 160tkm nicht feststellen das da eine Schaltpause beim Durchbeschleunigen wäre.

    Sie zieht ohne gefühlte Zugkraftunterbrechung durch.

    Dann bin ich halt Grobmotoriker, aber ein beneidenswerter, da meine Twin genau das tut wofür sie konsturiert wurde.

    Spass zu haben,

    kann damit leben.... :wboy:

  • #164

    :punkte: :punkte: :punkte: :punkte: :punkte: :punkte: :punkte: :punkte: :punkte:

  • #165

    Ich bin mit DCT zufrieden und würde es wieder kaufen (105000km).

    Die Erkennung von den beschriebenen Zuständen funktioniert bei mir gefühlt nicht immer. Ich meine es wird da mehr versprochen als gehalten wird. Dennoch bin ich zufrieden. Heute noch bei 36°C über 250 km gefahren. Ohne Problem.


    Den Text finde ich allerdings noch krasser als meine Kritik an überzogenen Versprechungen. In 5% der Fahrzustände den falschen Gang eingelegt hatte meine heute nicht.

  • #166

    Das glaube ich nicht. In Gang 1-5 schaltet sie vorher. Nach meiner Meinung unabhängig von Modus D oder SI oder SII oder SIII.

    Bitte ausprobieren.


    In Gang 6 ist der Begrenzer anders eingestellt (SD08). Da stimmt es.

    Bitte ausprobieren.

  • #167

    hab ich noch nicht beobachten können daß "automatisch" geschaltet ein Begrenzer eingesetzt hätte.
    Bei heftigen "Heiz-Manövern" im Manuell-Modus schon geschehen lassen.
    Wenns in einem Programm-Modus passieren würde hätten die Programmierer was verkehrt gemacht.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #168

    Moin,

    was ich in den Posts lese verwundert mich schon stark, - Schaltpausen- ???

    Meine DTC hat keine Schaltpausen, nur ein Wechsel von einem auf den anderen Gang.

    Auf Vollast nimmt das Getriebe, sogar das Schleppmoment der hohen Drehzahl des niedrigeren Ganges, mit auf den höheren und es schiebt zusätlich weiter.

    Schaltpausen ist Käse, da ist was kaputt.

    Hat da jemand am Öl oder Filter gespart?

    Gruß

    Th.

  • #170

    Ob Werbevideos das Wissen vergrößern sei dahingestellt


    Gleich der erste Punkt hier macht das Problemchen (!) anschaulicher

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ganze grafisch dargestellt schaut dann so aus: (Bei 1:54)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch hier wieder eine ungenaue Aussage... da bereits der Gang eingelegt ist, erfolgt keine Zugkraftunterbrechung.... Das ist faktisch unkorrekt, da in der Grafik ja die Drehmomentreduzierung korrekt gezeigt wird.... Drehmomentreduzierung = Zugkraftreduzierung.


    Diese Zugkraftreduzierung liegt bei einem Lamborghini Aventador bei 50ms; bei einem Lamborghini Perfomante bei 290ms (im Vergleich ein gut schaltbares manuelles PKW Getriebe liegt bei etwa 500ms) - Für Motorräder gibt es leider bisher keine gemessenen Zeiten des DCT.


    Das DCT schalet für den einen "ohne Zugkraftunterbrechung" weil es nicht mit irgendwelchen manuellen Tätigkeiten (Gas zu, Kupplung ziehen, schalten, Gas geben und Kupplung dosiert kommen lassen"; für den anderen weil es in vielen Fällen fast unmerklich passiert (insbesondere wenn eher sanft gefahren wird) usw.


    Der andere der eher in die Richtung "Beschleunigungsjunkie" geht, spürt schon die Drehmomentreduzierung - auch in Form eines Schaltrucks, der aber nicht durch die Getriebezahnräder sondern durch den Schleifpunkt der beiden Kupplungen verursacht wird.


    Unabhängig davon, wie es wahrgenommen wird - für die Dauer von 0,1 - 0,2s ist das übertragbare Drehmoment reduziert und stellt damit eine Zugkraftreduzierung (-unterbrechung) dar.


    Werden die Zeiten nur kurz genug fällt es Fahrern natürlich immer schwerer eine "Unterbrechung" zu spüren. Bei der F1 beträgt die Schaltdauer im seamless Getriebe etwa 4ms. Ist immer noch eine Unterbrechung - aber halt eine extremst kurze (und damit nicht mehr spürbare) Unterbrechung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!