Kühler Füllstand prüfen?

  • #1

    Hallo zusammen,


    seit dem 24k Kundendienst lüftet meine ATAS1000 verdächtig oft. Den Ausgleichbehälter musste ich schon mal auffüllen, und die 2 Kühlschläuche rechts und links die unten zu den Radiatoren führen, fühlen sich irgendwie recht leer an.


    Ich kenn das vom Auto und anderen Mopeds so das die nach her Fahrt, vor allem wenn die Lüfter arbeiten sich eher "sehr prall gefüllt" anfühlen. Aber in diesem Fall spürt man keinen Widerstand/Flüssigkeit die unter Druck stehen müsste?


    Tropfen tut sie nirgends, Garagenboden ist sauber. Und ohne die Verkleidung zu entfernen kommt man nicht sinnvoll an den Kühler ran, oder?


    :confusion-helpsign:

  • #3

    Ja habe ich, da prüft man hinten am Ausgleichsbehälter, ändert aber nichts daran dass die Kühlerschläuche vermeintlich leer/Drucklos sind.

  • #4

    Überdrück entsteht nur bei aufwärmen, bei abkühlen - unterdrück.

    Aber wenn Kühlflüssigkeit verloren geht muss man schnell suchen, wenn draußen tropf und verdampft nicht dann könnte sein es saugt rein und das ist sehr schlecht für Motor.

  • #5

    1. Prüfen ob die Kühler randvoll befüllt sind

    2. Ausgleichsbehälter sollte bei kaltem Motor mindestens bis Min gefüllt sein

    3. Motor warm laufen lassen bis Lüfter anspringt, Motor wieder abkühlen lassen

    4. Kühler muss noch randvoll sein, ggfs. Stand Ausgleichsbehälter korrgieren

  • #6

    Hallo zusammen,


    seit meiner Inspektion verliere ich scheinbar immer wieder mal Kühlflüssigkeit. Erst dachte ich es handelt sich um restliches Spritzwasser von einer Regenfahrt. Ich habe es schon mehrfach weggeputzt. Es kommt aber immer wieder. Mal mehr mal weniger. Klar… da muss wohl die Verkleidung runter.

    Kennt hier jemand das Problem und kann dazu etwas sagen?

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #7

    Hallo Tyros so weit oben? Wenn ich mich recht entsinne, sitzt da hinter der Verkleidung noch ein Deckel. Das wäre jetzt meine Vermutung wo es rauskommen könnte. Ich glaube nicht, dass da der Kühler selbst gerissen ist. Dann hättest du permanent Wasserverlust sobald da Druck drauf kommt. Mach mal die Verkleidung runter un schau mal ob da der Deckel was hat oder die kleinen Schläuche richtig sitzen.

    Grüsse efjot

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #8

    Sieht nach rechter Seite aus.
    Bitte kontrollieren ob der Kühlerdeckel richtig sitzt.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #9

    Und nach Maggi riecht es nicht ein wenig???

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #10

    Moin,

    oben darf doch gar keinen Fall was rauskommen :naughty: Dass der Behälter unten regelmäßig bis Minimum entleert ist, ist war zumindestens bei den letzten drei Motorrädern von uns normal gewesen.

    Man füllt auf Max auf und nach ein paar Tagen haben sie es wieder rausgeschmissen :think: Aber unter Minimum war es noch nie gewesen.

    Auf jeden Fall ist es oben nicht richtig. :naughty:

    Meine aktuelle SD09 drückt auch unten raus :doh: als ich jetzt die Unterfahrschütze fürs Pulverbeschichten abgebaut habe, war es dort vom Kühlwasser auch feucht.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!