Entscheidungshilfe :)

  • #21

    moin, wir sind gerade zu Zweit mit einer SD06 (Dct) 3 Wochen in Italien unterwegs. 2 Wochen sind schon rum, eine haben wir noch vor uns. Mit persönlicher Ausrüstung sind wir in der gleichen Gewichtsklasse unterwegs.

    Fahren fast ausschließlich kleine und kleinste Straßen und Bergstraßen. Leistung ist absolut kein Thema. Habe allerdings ein Touratech-federbein mit härterer Feder verbaut.

    Gruß, Sven

  • #22

    Mehrere Fahrer hier hatten (oder haben?) eine VFR1200X Crosstourer. Die gibt es mit DCT. Ich hatte da vor 2 Jahren auch überlegt ob ich die nehme. Da ich selten Sandwege fahre und die AT 50kg leichter ist und weil keine 1200er für Probefahrten verfügbar war hab ich die AT genommen. Und war damit anfangs gar nicht zufrieden. Jetzt bin ich zufrieden, ich vermute aber, daß ich mit der 1200er auch bestens zufrieden wäre.


    So wie du die Anforderungen beschreibst würde ich die 1200er probefahren. Ich hab noch nie damit gefahren.


    Was ein E-Fahrwerk verstellt und in welchem Rahmen es das kann weiß ich nicht. Bei dreifacher Belastung müssten die vier zu verändernden Elemente in einen sehr weiten Bereich verstellbar sein. Das E-Fahrwerk kann doch die Federhärte nicht verändern, oder?


    Ich meine es gibt einen deutschen Federbeinhersteller der Federbeine mit automatischem Niveau-Ausgleich herstellt, aber bisher nicht für die AT. So ein Federbein hätte ich gerne hinten.


    Die 800er Big gab es kurz mit zwei Tanks und einem Auspuff, und dann mehrere Jahre mit einem Tank und zwei Auspüffen. Ich sehe jedes Jahr welche davon.


    Die hintere Sitzposition hängt am meisten davon ab wie der Fahrer sitzt. Ich würde lieber auf einer Stufensitzbank hinten sitzen.

  • #24

    Was mir immer wieder auffällt ist (auch bei Diskussionen in anderen Foren), dass die zulässige Gesamtmasse als Gewichtsobergrenze scheinbar keine Rolle spielt. Da wird - wie bei 3,5t Wohnmobilen - mitgenommen, was in die Schränke passt.

    Beim Motorrad hab ich das Glück, dass ich keine Sozia habe.

  • #25

    ich kenne den Reisebericht der beiden mit der Big...zum Treffen in der Eifel hat er ja auch live davon erzählt. :handgestures-thumbupright:

    Diesen Monat starten ja auch 2 Bigfahrer glaube die Norwegen-Tour und wie du bestimmt gesehen hast wurden die Motoren überholt und alles komplett neu aufgebaut. Das ist mir zuviel Aufwand die dicke so immer sicher zu machen :wboy:


    Aber SWi sagte hier ja gerade dass er auch mit 200kg+ unterwegs ist und Power nicht das Problem sein soll. Das freut mich ja da ich mich in die AT verkuckt habe weil die einfach die schönste am Markt ist. :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:


    Was die Zuladung betrifft habe ich was von 218kg gelesen und das passt ja da auch.

  • #26

    Auf dem Foto kann man nicht erkennen welche Regeln (Betriebserlaubnis StVO ABE Tüv etc) gelten, weil man nicht sieht wo es gemacht wurde.


    Welche der Regeln gelten überhaupt in z.B. Norwegen oder Indien oder... Auf Straßen oder in Städten in fernen Ländern muss man doch sicher teilweise andere Regeln befolgen als hier.? Und was gilt wenn man dort befestigte Wege verläßt?


    Als ich geboren wurde musste ein Fahrzeug in der BRD auf der Autobahn mindestens 40km/h fahren können. An Zebrastreifen hatten damals Autos Vorfahrt - meine ich. Später hat man das geändert, aber leider ohne die Streifen um 90° zu drehen.

  • #27

    Na Georg, da spielt Dir Dein Gedächtnis aber einen Streich.

  • #28

    SWR PDF oder Film


    "Es ist eine kleine Sensation, als am 1. Juni 1964 die Fußgänger im Straßenverkehr
    grundsätzlich Vorrang bekommen. Zumindest auf dem Zebrastreifen. Gilt ansonsten
    doch bis heute"

  • #29

    Das mit den 40km/h soll ein anderer herausfinden. Ich finde so schnell dazu nichts.


    Dafür aber:

    In Norwegen werden alle Lebensmittekäufe (alle = alle die nicht bar bezahlt werden) zentral abgespeichert (beim SSB). Die haben eine recht vollständige Datenbank dort in der die Obrigkeit nachsehen kann wer was isst oder trinkt. Und wo er es gekauft hat. Löschen der Daten ist nicht geplant.


    Über Motorradregeln bezüglich Gewicht oder ABE oder so konnte ich nichts finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von LGM ()

  • #30

    Ich habe Dich falsch verstanden. Ich bin nicht von Deinem Geburtsdatum ausgegangen, sondern vom Datum der Erlangung der Fahrerlaubnis.

    Als ich geboren wurde, gab es innerhalb geschlossener Ortschaften keine Geschwindigkeitsbeschränkung!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!