Entscheidungshilfe :)

  • #1

    Hi,


    ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe.


    Ich möchte mir für die nächste Saison ein schönes zuverlässiges Motorrad kaufen um größere Touren zu fahren, aber fahre nur zu zweit und dann mit vollem Gepäck.

    Also 3 koffer u nd wahrscheinlich noch die Campingsachen auf den Koffern.


    Ich 125kg + Freundin 75kg + eben das Gepäck.


    Jetzt mache ich mir Sorgen das es von der Motorleistung nicht langen könnte und habe eben auch 0 Erfahrung zwecks der AT. Im Raum steht als Alternative dann die GSA. Die AT gefällt mir aber viel besser.


    Könnt ihr mich in der Sache mal beraten :))


    Danke :handgestures-thumbupright:

  • #3

    Wenn du nicht nur oberflächliche Ergebnisse haben möchtest, musst du dir die Motorräder,

    die in die enge Auswahl kommen, ausleihen. Reicht dir der erste Eindruck, wird eine Probefahrt genügen.

    Möchtest du ein fundiertes Ergebnis erzielen, würde ich mir jede Karre 3 Tage lang ausleihen und meine eigenen Eindrücke


    "erfahren". Hier nach Meinungen anderer Fahrer einen Kauf um 20k Euro zu tätigen halte ich für wenig zielführend.


    Aber vielleicht findest du ein Motorradhaus, das beide Motorräder als Vorführer anbietet, dann könntest du direkt vergleichen :handgestures-thumbupleft:

  • #4

    Die Frage zu der Motorleistung verstehe ich nicht. Mein Golf hat weniger PS als die AT (101 statt 102) aber zieht dennoch 4 Personen und dazu einen großen beladenen Anhänger, ohne daß ich dabei langsamer fahren muss als gewohnt.


    Damit will ich sagen, daß es ja auch auf die Übersetzung ankommt. Und die Dimensionierung des Kraftübertragung.


    Auf "großer Tour" fährt man doch im Schnitt besonders langsam, Oder?


    Eine CX500 (oder 650?) kann ggf die beschriebene Zuladung locker über die Alpen bringen. Gibt es hier jemanden der mit der CX500 voll beladen auf großer Tour war?

  • #5

    die gsa bin ich probegefahren und war zufrieden aber mein hondahändler hat keine vorführer da. Der sagte auch das er nicht jeden Fahrten lässt.


    Kann ja sein das hier einer auch mit vollem Gepäck durch die Gegend fährt und mir dazu was sagen kann.

  • #6

    Hi,

    irgendwo bei 220kg ist dann je nach Modell auch spätestens Schluss mit Zuladungen (im legalen Rahmen).

    Motormäßig kommt der Trecker überall hoch, würde ich mal sagen.


    Gruß Stephan

  • #7

    Guten Morgen,


    meine Gattin und ich fahren schon seit Jahrzehnten zu 95% gemeinsam mit vollem Gedönsrödel auf dem Mopped in Urlaub. Dabei sind es mal nur 1 -3 Tage aber mindestens 1 Urlaub pro geht über 10 - 14 Tage.

    Ich kann dir daher aus meiner bescheidenen Erfahrung versichern, dass das auch mit deinen Gewichtsangaben (wir sind leider auch keine Hungertücher) überhaupt kein Problem darstellt und der Fahrspaß nicht einmal zu kurz kommt.


    Dabei bin ich in all der Zeit mit um die 100 PS (aktuell 95 bei meiner SD06) sehr zufrieden. Wichtig ist aber das Drehmoment des Motors, weshalb ich dir zumindest zu einer 1000er raten würde.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #8

    Erstmal bitte n Entschleunigungsrennen machen mit ner Mofa, und vollem Camping gepäck. Danach unterhalten wir uns nachmal über Leistung *nej, nej , nej * :S

    :/ :/ :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #9

    Kommt jetzt auch drauf an, ob du DCT willst oder zum Schalter tendierst.

    Und klar kann´s die AT auch vollbeladen, aber da muß man ehrlich sagen,

    daß die BMW hier schon eine andere Hausnummer ist.


    Aus eigener Erfahrung kann ich aber behaupten, der Crosstourer wäre

    hier auch keine schlechte Wahl. Gibt´s allerdings nur noch gebraucht.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #10

    Das was du willst können beide. Zuverlässigkeit ist auch bei beiden mal mehr oder weniger gut.

    Ich bin Honda-Fan.

    Wäre ich's nicht, würde ich bei dem was du oben so schreibst vielleicht auf einer Shiftcam Boxer mit 17/19" die befestigten Straßen dieser Welt befahren.


    Oder nee, lieber doch nicht, GS ist wie Schäferhund oder Socken in Sandalen :happy-smileyflower:


    Dann lieber Multistrada... , ah, doch nicht kosta zu viele Gelde.

    Oder Triumph! Äh, 3 Zylinder ist wie 6 Zwerge (Personalmangel odda was?)


    Scheixx drauf, bleibe ich halt bei Honda. Tank und ABS Rückruf ist durch, Strator Kabelausgang schwitzt aber tropft nicht, DLR-Auto macht was es will, Temp-Anzeige treibt jedem Klimaforscher Schweißperlen auf die Stirn und kein Mensch weiß wie weit das noch geht wenn die Reservelampe mal an geht. Außerdem scheinen manche DCT-Modelle Amok zu fahren. (Noch nicht ganz klar ob der Reiter die Gerte auf die Arschbacke versehentlich fallen lässt oder Terminator und Matrix doch in echt in echt in echt .....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!