Wie seid Ihr geschützt? Mit Brustprotektor oder Protektorenweste bzw. Jacke oder zusätzlich mit Airbag?

  • #11

    Ich habe das BMW GPX aus Carbon. Hauptgrund für die Wahl war, ich konnte es extrem günstig bekommen gegenüber einer Airbagweste und bei hohen Temperaturen hat man nicht noch eine Schicht an. Tragen tue ich es hauptsächlich wegen dem Berliner Berufsverkehr, wo mir im Durchschnitt ca. einmal die Woche jemand die Vorfahrt nimmt oder mal eben in meine Spur ohne zu gucken zieht (die Ecken kennt man irgendwann, trotzdem gibt es immer wieder Überraschungen).. Und bei Regen gibt es diverse Ecken, wo selbst der CTA3 schnell komplett überfordert ist auch bei angepasster Fahrweise wegen spiegelglattem Asphalt.

    Man muss das Neckbrace aber richtig einstellen, damit es nicht stört. Ist auch nicht für jeden was.

  • #13

    Im Gegensatz zu hautengen Rennanzügen sind "unsere" Textiljacken/hosen doch bequemer geschnitten. Das führt dazu, dass beim einem Sturz, ja selbst bei einem einfachen Umfaller, der Protektor nicht da sitzt, wo er sein sollte. Hab ich selbst austesten dürfen: Komplette Schultersprengung bei einem Umfaller mit vielleicht 15 km/h...


    Seitdem habe ich eine SEHR (!!!) eng anliegende "Weste" (incl.Arm), bei der alle Protektoren dort sitzen (und bleiben!), wo sie sein sollen.
    Habe damals etliche ausgetestet und völlig unerwartet waren nicht die Westen mit weicheren Protektoren am bequemsten, sondern so ein Teil von Alpinestars mit sehr harten Protektorenschalen (Rücken, Brust, Schultern, Ellbogen). Sieht aus wie Mr. Ninja Turtle himself. Darüber dann eine Büse Open Road OHNE Protektoren.


    Auf den kleinen Hausstrecken tu ich mir das aber nicht an - da trage ich dann nur eine identische Jacke, aber mit integrierten Protektoren. Bei ü 30-35 Grad auch gerne eine Mesh mit Protektoren.

    Ob mein System was taugt, will ich hoffentlich nie austesten, aber es gibt ein Gefühl von Sicherheit, das ich einfach in der Birne brauche.

  • #14

    *unterschreib*

    bestenfalls sind die protektoren gerade da wo man den ersten harten Bodenkontakt hat. Das ist bei Protktorenjacken weitaus häufiger der Fall. Als diesen losen im Wind zappelnden pseudoprotktorentextilien.

    DAs gilt sowohl für brust und Rücken, und Ellbogen protektoren , als auch die Knieprotektoren. Aus dem Motorsport, auch ähnlich dem Fahrradsport( Downhill zb) kenn ich da bessere Lösungen.

    Wer was gescheites sucht, schaut eben in diesen Sportarten

    Bei Ell und Knieprotektoren darauf achten das die mit nicht so dünnen riemchen befestigt werden

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #15

    Bestimmt sind die DH Ell/Knieprotektoren gut, aber jedes mal aufziehen und wieder ab, ist lästig ((

  • #16

    Seit meinem Sturz trage ich eine Orthema Protektorenwest unter meiner Textiljacke.

    Die ursprünglich in der Jacke befindlichen Schulter- und Elbogenprotektoren, haben beim Sturz gut funktioniert. Nur der fehlende Protektor im Brustbereich hatte halt gefehlt, was ich die nächsten fünf Wochen schmerzhaft zu spüren bekam.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #17

    Wie warm wird es, wenn draußen ca. 30°^ ist? Ich habe dein Protektorenwest gesehen. Ist es luftig?

  • #18

    Den 100 % schutz gibt es wie so oft auch bei diesem hobby oder auch nichthobby nicht...man kann natürlich schon gut aufrüsten aber der fahrspaß bleibt dann irgendwann auf der Strecke,

    wir alle mussen irgendeinen Tod sterben

    So sehe ich das

    Gruß und unfallfreie Fahrt

  • #19

    Ja, ist leider so. Dem Zwillingsreifen ist es egal, was er da überrollt. Mehr Protektoren ist nicht immer ein Mehr an Sicherheit. Man kann Unfälle nicht im Voraus planen oder den Verlauf beeinflussen. Trotzdem ist gute Schutzkleidung wichtig. Sie schützt insbesondere bei schlechtem Wetter vor Kälte und Nässe.

  • #20

    Ja sicher, nur eben nicht 20 oder 30 Jahre zu früh. Oder mit bleibenden blessuren die einen an den Rollstuhl fesseln.


    @all

    Froh , froh kann man sein, wenn man sich mit den eigenen Fingern noch debn Arsch abwischen kann.

    Soviel zum Thema, zu warm oder ähnliches :/


    Und eins ist wichtig: immer freie Flugbahn. Alles andere gibt nur noch mehr aua

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!