Lenker flattern/zittern 1100AS

  • #11

    Hallo zusammen,


    Heute die Büchse vom Service abgeholt.


    Lenker immer noch schief. Weniger aber vorhanden. Habe dann euren Tipp befolgt an der Wand und gegen drücken. Nun alles gut!


    Windabweiser waren sich am lösen wegen tollem Kleber. Nun neu geklebt mit was anderem und Panzertape soll paar Tage drauf bleiben. Sieht aus wie gebastelt aber wenn es was bringt OK.


    Lenker flattern weiterhin da, angeblich alles Ok. Reifen gewuchtet alles Ok. Nichts zu finden.


    Ausserdem würde es an meinem Topcase liegen und laut Gesetzgeber und Honda darf man nicht freihändig fahren.


    Na ja. Irgendwie enttäuschend bei soviel Geld.

  • #12

    Hallo,

    Das Problem mit den unteren Windabweiser, hätte ich auch.

    Auch die unkonventionelle Weise zur Beseitigung.....🙃.

    Hält aber trotzen nicht. Nehme es jetzt selbst in die Hand, mit "Rotabond".

    Gruß Smudo

    You can't always get what you want! (Rolling Stones)

  • #13

    Der AX ist, wenn er ne Weile gelaufen ist, nicht mehr ruhig zu kriegen. Liegt an den Profilblöcken (Sägezahn). Mein Reifenfuzzi hat sich die Zähne ausgebissen und es nicht geschafft. Und er hatte Ehrgeiz und auch Ahnung. Ich hab ihn dann (den AX, nicht den Reifenfuzzi ^^ ) eliminiert, den hinteren gleich mit obwohl der noch 50% hatte. Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

    Einmal editiert, zuletzt von GS21 ()

  • #14

    Ich meine es war 1979. Ich war da in Assen und habe gesehen daß Barry Sheene Mit seiner Suzuki kämpfte. Der Lenker wackelte stark mit irgendeiner Frequenz. So bei 150-200km/h. Das Flattern oder Schwingen schaukelte sich nicht auf. Somit konnte er weiter fahren - aber nicht bis zu den vordersten Plätzen.


    Auf der Rückfahrt hat es stark geregnet. Ich und "meine" Sozia waren ohne Regenbekleidung bis auf die Haut nass. Noch heute denke ich an Barry Sheene.


    Später hatte ich leichte Zweitakter die sich bei 150-200 plötzlich aufschwingen konnte. Man brauchte dann eine Straßenbreite die nicht immer vorhanden war. Ich benötigte einmal so ca 8m nach links um im Rahmen meiner Fähigkeiten sitzen zu bleiben. Die Straße war an der Stelle links nur zufällig 8m breit. Ein anderes mal geriet ich bei 100km/h auf den Seitenstreifen und konnte da weiterfahren. Ein Kumpel musste in einer ähnlichen Situation jedoch seinen Zweittakter verlassen. Er selbst flog aber Geradeaus und ist noch kerngesund. Seitlich waren viele Bäume. Andere Geschichten von schweren Viertaktern sind mittlerweile vergessen.

    Noch vor einigen Jahren ist ein Fahrer den ich zwar nicht kannte aber in der räumlichen Nähe durch sogenanntes unerwartetes starkes "Lenkerschlagen" bei über 100km/h in den Himmel gekommen.


    Ganz früher hatten BMWs so große Räder über dem Lenker um die Lenkung schwergängig zu machen (glaube ich / Reibungsdämpfer?) Ich habe so eine BMW nie gefahren. Gibt es hier einen Fahre Bj.1950?


    Später konnte man im Zubehörhandel hydraulische Lenkungsdämpfer kaufen. Die damals berüchtigte oder legendäre Turboeglikawasaki hatte auch einen. Letzte Woche noch sah ich eine neue Maschine mit so einem Lenkungsdämpfer.


    Auf dem Feldberg (Frankfurt) hab ich mal eine Supermotzer mit Superturboeglikawasaki gesehen. Der hatte schon damals unfassbar viel PS. Den Namen könnte ich auf Anfrage noch ermitteln. Man könnte ihn dann vermutlich noch nach Lenkungsdämpfern befragen.


    Ob das mir auch mit meiner AT bekannte Gewackel am Lenker freihändig (auf einer privaten Versuchsstrecke) bei Fachleuten die selbe Ursache hat wie die oben beschriebenen Erlebnisse weiß ich nicht. Irgendwie kommt es zu einer sichtbaren Resonanz. Aber ohne automatisch sich unsichtbar ausgleichende Lenkerbewegungen kann man (glaube ich) gar nicht fahren. Ein Fahrwerksphysiker möge das bestätigen.

  • #15

    Mich interessiert stark die Frage, welchen Radtyp ihr habt. Ich vermute, Kreuzspeichenräder (also die schlauchlosen Felgen).


    Eine gut eingestellte, intakte AT neigt NICHT zum Pendeln und Shimmy! Ein Lenkungsdämpfer wäre Symptombekämpfung und sollte nicht nötig sein. Abgefahrene Reifen, Felgenschlag, verlorene Auswuchtgewichte, verspannte Gabel oder (überladene) Topcases können natürlich die Ursache sein.


    Ich empfehle folgendes systematisches Vorgehen und vermisse das in den erwähnten Fällen:


    -        Prüfen ob Lenkkopflager und Schwingenlager OK sind


    -        Prüfen ob die Fahrwerksgeometrie stimmt: zuwenig Federvorspannung vorne und/oder zuviel hinten führen zu einem steilen Lenkwinkel und damit zu wenig Nachlauf vorne


    -        Speichenspannung prüfen und nötigenfalls nachstellen.


    Die Speichenspannung kann mit dem Anschlaggeräusch eines Schraubenziehergriffs geprüft werden, aber auch mit Zusammendrücken mit Daumen und Zeigefinger.


    Meine Erfahrung mit Kreuzspeichenräder (BMW hat das seit den 90er Jahren) ist, dass sich in der ersten Zeit die Nippel in der Felge einarbeiten und daher die Vorspannung abnimmt!

  • #17

    Ich sehe bei mir Flattern.


    Würde am Topcase liegen. Dabei war das garnicht so schwer beladen.


    Als ich vor Monaten mit meiner Nc unterwegs war hatte ich TC, Koffer und volles Helmfach und kein Flattern.

  • #18

    Reden wir über dieses "Problem"?


    Shimmy:

    Symptom: Drehschwingungen des Vorderrads um die Lenkachse zwischen etwa 60 und 100 km/h

    Frequenz etwa 8 - 10 Schwingungen/Sekunde


    Auslöser:

    Anregung durch Reifen beim Ausrollen oder beim gleichmäßigen Fahren

    Unregelmäßigkeiten des Reifenverschleißes

    Ungünstige Profilgestaltung

    Kräfte die von der Straße unregelmäßig in den Reifen einwirken

    Sonstige seitliche Anregungen


    Ursache:

    Unwucht im Reifen --> dynamisch wuchten lassen

    Nicht zum Motorrad passender Reifentyp

    Unrunder Lauf von Reifen oder Felge

    Gabelbefestigung locker, Gabel verspannt

    Lenkkopflagervorspannung fehlerhaft

    Lenkkopflager defekt

    Ungünstiger Koeffizient beim Anstieg des Schräglaufs Reifen (Steifigkeit der Seitenwandkarkasse)

    Ungünstige Massenverteilung im Motorrad mit niedriger Vorderradlast



    Abhilfemaßnahmen:

    Anderen Reifentyp verwenden

    Reifen dynamisch auswuchten wenn Felgenbreite > 3"

    Gabelschrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment in der richtigen Reihenfolge anziehen

    Gabel entspannen

    Lenkkopflager prüfen

    Vorspannung des Lenkkopflagers prüfen

    Radlager prüfen

    Gewichtsverteilung mehr in Richtung Vorderrad, insbesondere bei langen Hebelarmen (TopCase)

    Luftdruck im Bereich des vorgeschriebenen Drucks um ca. 0,2bar variieren um Steifigkeit der Karkasse zu verändern

    Reifenverschleiß prüfen (Auswaschungen, Sägezahn)


    Sicherheit

    Shimmy ist nervig, störend, man kann auch erschrecken

    Shimmy ist aber ungefährlich!!

    Die Schwingungen erreichen keine ausreichende Amplitude (max 10 cm) um ein Motorrad in einen gefährlichen Fahrzustand zu bringen. Ganz im Unterschied zu einem anderen Typ des "Lankerflatterns" dem KickBack. Beim KickBack werden Kräfte erzeugt die den Lenker aus der Hand schlagen.


    Garantiebeurteilung

    Freihändiges Fahren ist keine Beurteilungsgröße

    Bei einer Hand am Lenker darf aber kein Shimmy am Lenker spürbar sein, da dies ein normaler Fahrzustand ist (z.B. Öffnen/Schließen des Visiers)



    Reparaturempfehlung

    Von Billig nach Teuer


    Also beginnen mit Rundlauf, Luftdruck, Gewichtsverteilung, Entspannung der Gabel, Drehmomente, Vorspannung des LKL usw. bevor es an einen Austausch eines nicht verschlissenen Reifens geht

  • #19

    Ja, darüber reden wir. Ich werde mich da ran tasten und berichten.

  • #20

    Ich hab auch einen Shimmy seit ich den AT41 drauf habe, immer bei 50-70km/h im Rollbetrieb. Mittlerweile 4500km gefahren, Tendenz sogar leicht besser, Beladung oder nicht macht keinen Unterschied. Praktisch kein Sägezahn. Die Felgen haben bereits einige Schläge weg, aber offenbar können andere Reifen das besser kompensieren.

    Allgemein aber ein Lob auf den AT41 vom Fahrverhalten on- und offroad, hat mich in 2 Wochen Lombardei / Südtirol nie im Stich gelassen.

    Honda eben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!