Lenker flattern/zittern 1100AS

  • #53

    Hi,

    da bin ich auch der Meinung von Papinator, das war ein 'speed wobble'. Mit Shimmy hat das nix zu tun.

    - ein Shimmy kann auch mit völlig intaktem LKL statfinden, führt i.d.R. nicht zum Sturz, - zw. 50-80Km/h.

    Bitte die Begrifflichkeiten nicht verwechseln.

    Gruß

    Th.

  • #54

    Ihr habt natürlich beide absolut recht. Sorry!


    Immerhin beruhigend: Shimmy ist nicht direkt gefährlich aber sicher lästig, im Gegensatz zu diesem Speed Wobble welches zu Kick Back führen kann.


    Franz

  • #55

    Hi,

    beim Speed Wobble kann man nur mit der HR-Bremse versuchen den Wobble zu dämpfen.

    Und hoffen das es mit abnehmender Geschwindigkeit aufhört, macht es auch.......

    Das hatten früher viele Mopeds.

    Gruß

    Th.

  • #56

    Den sogenannten Speed Wobble hatte ich am Anfang meiner Norwegen Reise, 1. Tag voll Beladen auf der Autobahn

    zurückgeschallten und es Wobbelte.

    Sehr unangenehm und zum Glück kein Sturz.

    Bisschen herumschrauben an den Fahrwerkseinstellungen hat geholfen.

    Würde das nächste mal ne Probefahrt mit voller Beladung machen.


    LG

  • #57

    Mahlzeit,

    der Beitrag ist schon etwas älter, aber das Video was ich zu dem Thema gefunden habe ist eindrucksvoll.

    Andere Zeiten, andere Empfindlichkeiten.

    Youtube Link:

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    Spielt auch etwas in das Thema Hoppeln rein, von wegen System, usw..

    Viel Spaß

    Gruß

    Th.

  • #58

    Besonders die Powerbikes Ende 70er und 80er waren ihren Fahrwerken einfach übermächtig - zu viel Leistung, viel zu schwer und schlecht gedämpft, andere Geometrien. Auch die Reifentechnik spielt mit rein. Da wurden zwischenzeitlich Quantensprünge gemacht.

    Da braucht man auch aus nostalgischen Gründen nichts schönreden ala "also ich bin damals ohne Probleme gefahren, man braucht nichts anderes", wenn es um die reine Leistungsfähigkeit der Fahrwerke geht. Da muss ich den Disclaimer natürlich bringen, da sich die "ältere Generation" gern gezwungen fühlt sich dafür zu entschuldigen oder es verteidigen zu müssen. Darum geht es mir nicht - Es geht um einen objektiven Technikvergleich zu heute. Das heißt also nicht, dass es keine schönen Motorräder sind, die man nicht gern fahren würde ...

    Auch "meine" PC31 wurde in einem neuerlichen Video im Vergleich zu einer neuen CBR600 dem alter entsprechend bewertet und es war alles richtig, was da gesagt wurde. Für sich ist das Motorrad trotzdem gut.


    Die Fahrwerke dieser Zeit waren damals zwar Stand der Technik und man hat sich nicht daran gestört, ggü, den heutigen Möglichkeiten aus heutiger Sicht aber einfach völlig überfordert. Bei den Autos war das aber genauso. Da ist man mehr geschwommen als alles andere, aber da es nichts anderes gab, hat man sich entsprechend verhalten und gut.


    Heute gibts ein ganz neues Problem: Sackschwere übergroße Reiseenduros mit üppigen Federwegen, der dicken Uschi hinten drauf und schön den halben Haushalt in Koffern dran. Das das nicht problemlos einfach so möglich ist, ohne Abstriche und "Weichheit und Komfort" zu machen, ist einfach Systemtheorie.


    Ein dynamisches System, in dem ich die Dämpfungskonstanten für "Komfort" runter drehe, die Federsteifigkeiten für entsprechende Auslenkungen ebenso, ist nun mal dynamisch leichter anzuregen - und damit auch in ungewollte Moden - und je nach äußerer Anregung sogar u.U. chaotisch. Ich kann alles nur gigantisch überdimensionieren, um es wieder in den Griff zu bekommen, oder ich fahre halt nicht mit einer halben Tonne und 30 cm Federweg durch die Kante.

    Die gleiche Diskussion kann man 1 zu 1 auf Power-SUVs übertragen. Absoluter Bullshit...


    So, habe fertig. :zwinker:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #59

    Bevor das Thema in eine andere Richtung abdriftet..... es geht hier um Shimmy und trotz anderer Technologie früher - heute ist das Thema heute noch aktuell


  • #60

    Hi eijo! Hast Du Deine neuen Reifen schon testen können? Hat das das Problem behoben? Ich habe leider seit ca. km-Stand 5.000 auch das Problem, dass meine ATAS ES DTC mit einem ebenso alten Satz Metzeler Karoo Street drauf zwischen 70 und 90 heftig schlackert. Mit Koffern gefühlt mehr als ohne. Ich war bei dann vor meiner Alpentour, von der ich gerade zurück bin, bei der Werkstatt und die hatten ein 5g Gewicht vorne drauf gemacht (es war vorher gar keins drauf).


    Ich habe jetzt (3.000 km später) auf der Suche nach der Ursache auch einen Sägezahn-Profil bemerkt. Da ich inzwischen bei ca. 8.300km bin, überlege ich, ob ich die Reifen nicht entsorge, obwohl sie noch sicher ein paar Kilometer könnten, und statt dessen direkt den Conti TA3 drauf mache. Ich fand das in den letzten 3.000km Alpentour einfach nur anstrengend.


    Viele Grüße

    CM

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