Fahrradfahrer

  • #41

    Hallo

    Ich muss jetzt doch mal hier etwas schreiben. Ich bin am Wochenende aus Südtirol zurückgekommen und bin natürlich über den Fernpass gefahren Anfangs lief der Verkehr mit normaler Geschwindigkeit aber dann plötzlich ein mega Stau und der Auslöser war ein Radfahrer der nicht überholt werden konnte da viel Gegenverkehr Abstand und so weiter Autofahrer die sich nicht getrauen usw so und nun frage ich mich was diese Art von Radfahrer im Kopf haben wollen sie einen Stau provozieren

    Gruß

  • #42

    Wenn kein Radweg da war...Wo sollte er hin?

    Eventuell hätte er mal rechts anhalten können..

  • #45

    Moin,

    bei so einem Ding stell ich nicht die Frage wo soll er hin, das ist einfach zu beantworten.

    - nicht da hin!

    Es gibt Straßen da sollte ein Radfahrer nicht fahren, um sich nicht den Zorn Aller anderen zuzuziehen!

    Bzw. es gibt Strecken die sind besser geeignet und es geht doch dabei um Fitness, da sollte ein "Umweg" kein Thema sein!

    Es gibt ruhige und tolerante Menschen und auch Heißsporne, bei so einer Aktion kann einem schon mal die Krempe aus dem Hut fliegen!

    Drum rate ich dazu keine Harakiri Aktionen zu provozieren!

    Gruß

    Th

  • #46

    Dieser Radfahrer hatte bestimmt genauso viel oder wenig im Kopf wie du... er ist Verkehrsteilnehmer wie jeder andere auch wenn kein separater radweg zur verfügung steht...bin dort auch schon mit dem Rennrad ins Vinschgau gefahren

  • #47

    Meiner Kenntnis nach gibt es parallel zum Fernpass durchaus einen Radweg, bin den letztes Jahr mit der Familie teilweise gefahren. Ob der durchgängig ist oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall ist er teilweise nur geschottert.


    Mit dem Rennrad könnte es da teilweise problematisch werden. Jedoch habe ich schon öfters festgestellt, dass gerade Rennradfahrer vorhandene Radwege, auch asphaltierte, meiden und lieber auf der Straße fahren. Auf Nachfrage wurde mir bereits mehrfach gesagt, dass es da "einfach besser laufen" würde, der Asphalt glatter wäre und man schneller fahren könnte.


    Ich persönlich fahre auch ab und zu mal mit dem Rennrad, und versuche eigentlich immer abseits von der Straße auf Radwegen zu bleiben, aus reinem Selbsterhaltungstrieb heraus. Aber der scheint bei manchem Zeitgenossen nicht immer besonders ausgeprägt zu sein.


    Als Mopedfahrer lernt man diesen eigentlich sehr schnell. Auch wenn man Recht hat muss man ja dann manchmal zurück stehen... lieber bremsen als tot!


    Aber gerade bei Hardcore Radfahrern habe ich dieses Verhalten bereits mehrfach schon anders erlebt, nach dem Motto "ich habe Recht und bin der Gute, daher müssen alle Rücksicht nehmen!".

  • #48

    Autofahrer müssen halt einfach akzeptieren dass ein Sicherheitsabstand von mind. 1,5m auf der Straße einzuhalten ist. Dann gehört auch mal warten dazu.....

    Radfahrer müssen halt einfach akzeptieren, dass dieses "verordnete" Überholverbot nicht für ewig gilt.... sobald (so die Gerichte) 7, 8 PKW hinter mir aufs überholen warten, muss ich rechts ran fahren und die wartenden passieren lassen.


    Straßenverkehr wäre besser wenn alle Parteien die "Denke" der anderen in das eigene Denken einbeziehen würden. Das gilt beim Überholversuch eines Trekkers, das gilt für Busse oder LKW/Transporter auf den Passstraßen und all den anderen Gelegenheiten.


    Vielleicht noch ein Hinweis.


    Wer mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, zeigt i.d.R. mit drei Fingern auf sich selbst.....

  • #49

    Gab es da nicht einen Unterschied zwischen Innerorts, und Landstrassen etc ?

    Innerorts 1,5m - nicht schön im folgenden Bericht aus Stuttgart, das 80% der Autofahrer den Sicherheitsabstand nicht einhalten :(

    Ausserorts 2m


    https://www.stuttgarter-nachri…88-8b80-eaaf0f51a482.html


    Ganz übel für LKW auf kurvigen Landstrassen. Wenn die gut gebaut sind haben die ca 7m, Es gibt aber auch welche mit knapp 6m


    50cm zum Randstreifen

    80cm Radfahrer

    min 2m Sicherheitsabstand

    =ca 3,3m


    Bleibt in der schmalsten Landstrassenversion 2,7m für den LKW. Wirds es dann noch kurvig, geht da garnichts mehr :(

    Und dann wundern wenn der meist unbefestigte Randstreifen einbricht. Oder der stützhang das nicht hält :/



    Da sind teilweise soviel kompromisse drin, das es weit enfernt ist von guter Planung. Auch wenn da eine Anpassung erfolgen soll

    https://www.bast.de/DE/Verkehr…men/v1-strassentypen.html

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #50

    Bei uns im Ort fahren Sie im Abstand von ca 30 cm vorbei ...

    Meistens Oma & Opa zum einkaufen... :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!