Suche Bremsscheiben - benötige Kaufberatung

  • #21

    Hallo,

    habe mir gerade eine hintere Bremsscheibe von Brembo und Bremssklötze bei Kettenmax gekauft. Die Oro Serie macht einen guten und wertigen Eindruck. Die alte Scheibe hatte schon unter 4 mm. Neu 5 mm . Die Bremboscheibe ist sogar etwas stärker. 5,5 mm Scheibe hinten für 99 €.

  • #22

    Wenn du (was ich vermute) mit den Bremsscheiben fährst und auch bremst, dann spricht doch nichts dagegen daß du noch einige km damit fährst.? Kannst du noch vorne voll bremsen? In deine Beschreibung steht nicht, daß du nicht bremsen kannst und auch nicht das du die Honda sozusagen stillgelegt hast und temporär ein anderes Motorrad fährst.


    Ich hatte schon oft Bremsbeläge an verschiedenen Motorrädern mit denen ich auch durch den TÜV gekommen bin obwohl die Bremswirkung pro benötigte Handkraft gering war - was dasselbe ist wie die Aussage daß man vorne am Bremshebel kräftiger ziehen musste als jetzt zB bei der AT. Tausende Motorräder sind unterwegs mit Bremsen die schwerer gehen als meine. Sicher auch 1000 mit leichtgängigeren Bremsen.


    Wir habe auch zwei Autos bei denen der Unterschied groß ist.


    Der eine oder andere baut auch ein Fahrzeug extra für den TÜV um. Für den einen Tag.

  • #23

    Hallo,


    ich weiß das du das jetz nicht hören willst,

    aber ich würde mir nie mehr Zubehör Bremsbeläge oder Bremsscheiben kaufen.

    Ich habe das bei zwei anderen Motorrädern gemacht und habe im Endefekt mehr bezahlt..

    Beiß in den sauren Apfel und kauf dir Originalteile

    das ist langfristig billiger.

    Lg Ni

  • #24

    Moin Stefan,


    nach schlechten Erfahrungen mit Zubehör-Scheiben und -belägen (auf der XRV) kommt mir nur noch originales Bremsenmaterial drauf.


    Ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem britischen Honda-Händler:


    http://www.lingshondaparts.com

    (Bezahlung per Kreditkarte, Lieferzeit ca. 7-10 Tage)


    Trotz hoher Versandkosten sparst Du pro Bremsscheibe ca. 50-80 EUR (XRV).

    Ich habe es zwar nicht aktuell überprüft, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es bei der CRF eklatant anders ist.


    Alternativ ein griechischer HH:


    http://www.makinaparts.com


    Grüßles,

    Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #26

    Danke für Eure Antworten und Ratschläge.


    Immer eine schwierige Entscheidung, wenn man sie alleine treffen muss.

    Meine ist auf Original Ersatzteile gefallen.

    Zumal der Preisunterschied zu anderen Herstellern nicht unbedingt erheblich wäre.


    Man muss nur suchen. Und dank eines Hinweises bin ich fündig geworden.


    Nachdem die Ursache für den Verschleiß gefunden wurde bin ich davon überzeugt, dass die Qualität von Scheibe und Sinter-Belägen nichts damit zu tun haben.

    Der Schrauber meines Vertrauens war ausschlaggebend. Das heißt: Mein Vertrauen hat er ganz und gar verspielt.


    Man kann es eigentlich nicht glauben.

    Nach dem Wechsel der Bremsbeläge, monierte ich das deutlich grobere Bremsgeräusch.

    Die Beläge aus Sinter seien ausschlaggebend, ließ er mich wissen.

    Auch eine Nachkontrolle durch ihn nach weiteren 2 Wochen (sofern er überhaupt geschaut hat) habe nicht außergewöhnliches erkennen lassen.


    Wie gesagt, mein Vertrauen hatte er und so gab ich mich erstmal zufrieden, da ich keine deutliche Beeinträchtigung der Bremse erkennen konnte.

    Vergangene Woche selbst mal den Bremssattel demontiert und ich traute meinen Augen nicht. :o



    Ja, genauso wie ihr nun schaut, hab auch ich gestaunt.

    Den Bremsbelag verkehrt herum eingebaut.


    Die Trägerplatte hatte also meine Scheibe so zugerichtet wie ich es noch nie gesehen hatte.



    Lehrgeld bezahlt !!!!!!!



    Und nein, ich werde keine Regressansprüche stellen können, da es sich nur um einen ehemaligen Schrauber des Vertrauens handelte und nicht um einen Händler des Vertrauens .



    Wer denkt, schon alles gesehen und erlebt zu haben, wird manchmal eines besseren gelehrt.

    C'est la vie ---- so ist das Leben.



    Bis zur Schwarzwaldrunde 5.0 ist wieder alles in Ordnung.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #27

    :handgestures-thumbdown: :naughty: :doh: :o :angry-screaming: und wo ist der Smiley-Affe, der sich beide Augen zuhällt??

    Oje oje. Wenn man nicht alles selber macht... .

    Gut, dass die AT zwei Bremsscheiben hat und du deswegen noch einigermaßen bremsen konntest.

    Gruß mgr

  • #28

    Wie geschrieben, die Bremsleistung war dennoch ausreichend und ich hatte nicht das Gefühl sie hätte nachgelassen.

    Aber nicht, dass ich nun behaupten würde, die AT benötige nur eine Bremsscheibe. :lachen:


    Aber was hätte alles passieren können ?

    Wenn ich daran demke, dass mein Leben u.U. davon abhängt, wird mir schlecht.


    Aber alles wird gut ! --- und ich irgendwann schlauer.


    In Zukunft nur noch zur Werkstatt gegen Rechnung und mit Garantie.

    Es gibt auch noch freie Motorradwerkstätten, welche keine 110,-€ pro Stunde aufrufen.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!