ADAC etc. sinnvoll oder unnötig?

  • #11

    Der Schutzbrief einer Versicherung hätte das ganze identisch geregelt.... wenns denn unbedingt ein Automobilclub sein muss dann gibt es z.B. rote Alternativen anstelle der gelben Lösung.

  • #12

    Ein paar mal Pannendienst über die Jahre decken die Kosten sicher nicht.

    Aber ich bin viel im Ausland unterwegs, Motorrad oft solo, und betreibe noch andere luftige Sportarten (wie der der Kampfname vielleicht impliziert). Von daher ist so ein Schutzbrief für mich sinnvoll, wie es vielleicht auch einer von anderen Anbietern wäre.


    Wobei ich inständig hoffe, dass er sich nie "rentiert". :pray: ;)

  • #13

    Der ADAC ist für mich schon lange gestorben.


    Nach meiner Erfahrung ist der „Club“, der tatsächlich kein Club sondern ein mächtiges Versicherungsunternehmen ist, nicht seriös.


    1.

    Ich hatte vor vielen Jahren mal die „Plus-Mitgliedschaft“. In dem Mitgliedsantrag wurde gefragt, ob meine Frau das Auto auch fährt. Dieses war der Fall.

    Ich kündigte irgendwann meine Mitgliedschaft, weil nach Neuwagenkauf die neu abgeschlossene Händler-KFZ-Versicherung alles erforderliche abdeckte (abschleppen europaweit usw.).

    Ich bekam eine Kündigungsbestätigung.


    Erstaunlicher Weise wurde ein paar Monate später der Jahresbeitrag abermals abgebucht.

    Ich habe der Abbuchung widersprochen und den ADAC um Aufklärung gebeten.

    Mir wurde von der Rechtsabteilung schriftlich mitgeteilt, dass meine Frau nun Mitglied sei, denn sie war ja über mich kostenlos „ADAC-Plus“ Mitglied. Ich hätte nicht nur meinen Vertrag, sondern auch den (nicht vorhandenen) Vertrag meiner Gattin kündigen müssen.


    Aha. Da wird jemand zum kostenpflichtigen Mitglied ohne es zu wissen und ohne irgendetwas unterschrieben zu haben. Und der Beitrag wird vom Konto einer anderen Person (mir) abgebucht.


    Ich habe das zunächst ignoriert, nachdem ich eine Mahnung erhielt schrieb ich allerdings einen Brandbrief mit dem Hinweis, rechtlichen Beistand hinzuzuziehen und die ADAC-Machenschaften ggf. publik zu machen.


    Ich habe dann nie wieder etwas vom ADAC gehört (ist über zehn Jahre her).


    2.

    Der ADAC „schleust“ Vertreter in Fahrschulen ein, die dann (unter Mithilfe des Fahrlehrers) eine Stunde massiv Mitgliedswerbung machen und die jungen Menschen fast nötigen, eine (zunächst für ein Jahr kostenlose) Mitgliedschaft abzuschließen, die ja überlebenswichtig und einmalig sowie zwingend notwendig ist.

    Vor noch nicht allzu langer Zeit bei meinen beiden Kindern erlebt.


    Das finde ich auch unseriös.

    Kiddis in der Drucksituation des Führerscheinerwerbs mit Mitgliedschaften zu behelligen ist nicht in Ordnung und gehört nicht in eine Fahrschule, dort sollen Theorie- und Praxis für den Lappen gelehrt werden.

    Ob die Fahrlehrer dann auch an der Provision beteiligt werden weiß ich nicht.


    3.

    Der ADAC betreibt Mitgliederwerbung in Kaufhäusern, wo Werber (die oft den Eindruck machen als hätten sie keinen Schulabschluss) den Leuten nach ihrem Einkauf „auf die Schnelle“ an billigen Ständen eine ADAC-Mitgliedschaft aufschwatzen wollen.


    Auch das finde ich unseriös. Erinnert mich immer an die „Drücker“ aus alten Zeiten, aber Haustürwerbung ist mittlerweile ja zum Glück verboten.



    Für mich also drei gute Gründe bei dem ADAC jedem immer zu raten: Finger weg.


    Egal wie gut die Leistungen sind (habe übrigens auch schon von Unstimmigkeiten bei Abwicklungen gehört, ist sicher nicht immer alles top) - wer derart massiv auf fragwürdige Art Mitgliedergewinnung betreibt ist für mich unten durch, damit möchte ich nichts zu tun haben.


    Ich habe selbst übrigens in 35 Jahren noch nie Hilfe benötigt, und ich fahre viel und weit.

    Wenn mal etwas passier zahle ich das gerne selber.



    LG Micha

  • #14

    Dieses aggressive abfangen an Türen von irgendwelchen Geschäften ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.

    Mit hinterher rufen und „lustigen“ Sprüchen.

    Diverse Skandale haben auch nicht gerade dazu beigetragen, dabei sein zu wollen.

  • #15

    Den Vergleich mit den Schutzbriefen der Kfz-Versicherung kann ich nicht genau bieten, insbesondere nicht bei Auslandsreisen. Ich bin fast solange Mitglied, wie ich Autofahren kann - einfach, weil man gerade am Anfang nicht das zuverlaessigste Fahrzeug hat.

    Trotz der langen Zeit denke ich, dass der Club noch nicht oder nicht viel an mir verdient hat. Unter anderem haben sie mir problemlos Ersatzteile nach Island geschickt und mein Mopped mindestens 2x abgeschleppt. Einmal inklusive Hotel, Mietfahrzeug und Ruecktransport fuer Mopped und mich aus Spanien. Ich habe mehrfach miterlebt, dass man im europaeischen Ausland schnell einen faehigen, hilfsbereiten Mitarbeiter ans Telefon bekam, der sich auch gut im jeweiligen Land auskannte. In einer Stress-Situation kann das alleine viel wert sein.


    Allerdings - Bei einem modernen Motorrad wie der AT erwarte ich normalerweise nur bei Reifenproblemen oder Unfaellen unterwegs Hilfe zu brauchen, solange man hauptsaechlich auf dem Asphalt bleibt. (Vielleicht noch Elektronikprobleme, wenn man Pech hat, wie vor einigen Jahren mit den Ringantennen der BMW-Wegfahrsperren ...)


    Die von @6ruenmicha angesprochenen Punkte sehe ich auch, wenn auch nicht so extrem. Ausserdem fahre ich beim ADAC-Motorsport mit, fuer dessen Rennen die Mitgliedschaft Voraussetzung ist.

  • #16

    Ich bin nicht beim ADAC sondern habe einen Schutzbrief... der kostet mich 60€ im Jahr und gilt für alle Fahrzeuge... egal ob meins oder wenn ich mir mal ein Auto von nem Freund leihe oder so....


    Innerhalb Europas muss ich mir damit quasi keine Gedanken machen...

    Die schleppen mich zur Werkstatt (und wenn die innerhalb 3 Tage keine Reparatur hin bekommt bringen Sie das Fahrzeug nach Hause).

    Ich bekomme ein Hotel bezahlt, im Zweifelsfall ein Mietfahrzeug...

    Außerdem sind da noch diverse Kleinigkeiten wie Krankenversicherung, Personentransport nach Hause, Totentransport etc. abgedeckt.


    Bisher hab ich den Schutzbrief drei mal in Anspruch genommen... Zwei mal war mir die Batterie an zwei verschiedenen Autos im Winter gestorben und einmal hatte ich nen Motorradunfall in der Slowakei.

    War jedes mal SEHR zufrieden!

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #17

    Bin seit 2010 PlusMitglied.

    Damals abgeschlossen wg Auslandsreise mit meiner XRV und klapprigen Auto daheim.


    Bin in dem Zeitraum bis Heute 2x während einer innerdeutschen Reise a G irreparablen Schaden am Motorrad bis nach Hause gebracht worden.


    Einmal Ulm->Frankfurt und das 2. Mal BAB 5 Raststätte Wetterau bis Frankfurt.


    Kosten der beiden Aktion ~1000€ Die ich hätte berappen müssen .


    Ja,der Beitrag ist mittlerweile kein Schnäppchen mehr aber fühle mich sicher damit. 🤷‍♀️


    Kann nix Negatives sagen und im Gegenzug zu anderen Versicherungen die ich habe bekomme ich überhaupt keine Werbemails oder Post.


    Finde auch die breite Masse der Angebote an Fahrsicherheitstrainings super und zentral.

    Da muss ich nicht gross herumsuchen und auch das soll finanziert sein.


    Bin zufrieden.Meinen Support haben die gelben Engel!

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

    Einmal editiert, zuletzt von VerenAT21 ()

  • #18

    Ich fahre einen alten VW Bus. Der wurde schon mehrfach nach Hause geschleppt von den gelben Engel. Jedesmal Kosten von zw 800 und 1000 Euro. Für mich hat sich das gelohnt.

    Ganz nebenbei bekommst du auch Motorrad Fahrtraining günstiger. Und das ist wirklich gut

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #19



    So sehe ich das auch, hauptsächlich nach dem Motto:


    "haben ist besser als brauchen"


    Sicher gibt es Alternativen, aber da siegt bei mir die Faulheit

    sie rauszusuchen und die Leistungen miteinander zu vergleichen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #20

    Für mich ist das die beste Versicherung. Einmal bei Wien die Kupplung kaputt gegangen, vom ADAC alles inkl. Mietwagen nach Hause schnellstens erledigt.

    Im März in Spanien hat mir der Sturm das Motorrad umgeworfen, gegen die Leitplanke. Am nächsten Nachmittag lag vor meinem Womo der durch den ADAC verschickte Ersatzhandbremshebel. Einfach Klasse.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!