Abschied von der AT

  • #11

    Hallo zusammen

    Ich danke euch ganz herzlich für all eure Reaktionen :clap: :handgestures-thumbupleft:


    Da ich nur einzelne Forumsteilnehmer persönlich kennengelernt habe, haben mich die Zahl und aufmunterenden, unterstützenden Antworten umso mehr gefreut und überrascht und in meiner Wahl für die 300er bestärkt. :D :thumbup:


    Ich habe die Wahl ja während meiner Reise getroffen, konnte die kleine CRF nie Probe fahren, habe mich nur aufgrund von Youtube-Videos und Testberichten dafür entschieden. Das hätte ich mir vorher nie vorstellen können, mal so zu handeln! :/


    - Die NC750 war auch mal in der Auswahl, für mich und meine Art zu reisen halt aber leider immer noch zu schwer, weniger geeignet.

    - Die Tenere und Aprilia Tuareg wären klar leichten, mir aber zu hoch. Meine 3 GS und die Triumph 800XCx waren wie die AT um 3cm tiefer gelegt gewesen.

    - Die KTM 890 Adventure hätte mir auch gefallen/gepasst, wiegt aber auch nur ca. 20 kg weniger als die AT DCT. Zudem Zuverlässigkeit?

    - Gegen die KTM 390 Adventure habe ich mich letzlich entschieden, weil sie alle 7500km einen Service braucht, und ich mir beim Händlernetz in Europa sowie ihrer Zuverlässigkeit nicht im Klaren war. Da fühle ich mich nach meinen Erfahrungen bei der Honda (meine 1. grosse Maschine, eine Transalp, hatte ich ohne ein technisches Problem 7 Jahre lang genossen) deutlich besser und sicherer. :angelic-sunshine:


    Deshalb wurde es die Rally, und wenn ich von über 100000km und euren weiteren positiven Eindrücken mit der Maschine lese, freue ich mich gleich nochmals über meine Wahl!

    Und ich hatte riesiges Glück, weil ich über meinen Händler noch die letzte Rally ergattern konnte 8o Im Netz waren noch 2 vorhanden, bei Anruf aber schon verkauft, halt noch nicht gelöscht.

    Dieses Jahr war nur gerade ein Dutzend (oder 10?) Rallys in die Schweiz gekommen, von der L waren es mehr, sind noch welche erhältlich.


    Dass in diesem Forum eine Abteilung für die 250/300er besteht, hat mich natürlich sehr gefreut. Schade, dass es sich weitgehend um ältere Beiträge handelt. Das liegt wohl daran, dass es ein eigenes Forum für diese Maschinen gibt.

    https://forum.crf-fahrer.info/…c.php?f=14&t=883&start=10


    So hoffe ich, dass mir der Händler noch diese Woche mitteilt, dass die Maschine eingetroffen ist! ;)

    LG Dieter

  • #13

    Stets Gute Fahrt weiterhin und in der Tat ein sympathischer Abschied mit netten Worten. Bei deinem Anforderungsprofil wäre mir mit meinen fast 63 Lenzen die ATAS auch Zuviel (und zu schade) und ich würde auch (und tue das jetzt gelegentlich) nach Leichterem Ausschau halten Wenn die Royal Enfield Himalayan 450 mit rund 40 PS kommen sollte, käme ich in,s Grübeln aber deine „kleine“ Honda ist qualitativ natürlich über jeden Zweifel erhaben. Ciao, Ralf

  • #14

    Hallo Dieter,

    Abschied hört sich immer so entgültig an.

    Du hast dich ja nicht für immer vom Motorradfahren getrennt. Ich finde es klasse, wenn jemand sich eingesteht das das Motorrad zu schwer ist. Also viel Spaß mit der kleinen und bleib uns erhalten

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #16

    Und nochmals 2 so freundliche und verständnisvolle Reaktionen! :) :thumbup:

    Ich danke euch ebenfalls ganz herzlich dafür!


    Es tat mir bei all den Reaktionen gut zu lesen, dass noch ein paar andere ähnlich wie ich denken und nicht einfach dem Mainstream (immer stärker und schneller) folgen. Meine Anforderungen an ein neues Bike (deutlich leichter, nicht allzu hoch und reisegeeignet) haben mir aber auch klar gemacht, dass die Hersteller geringes Interesse an solchen Maschinen haben.

    Vielleicht ändert sich das in den kommenden 2,3 Jahren?

    Grüsse

    Dieter

  • #17

    Bin ja auch mit meinen 71 Jahren aus Gewichtsgründen auf was leichteres umgestiegen. Doch die CRF 250 machte mir zu wenig Spaß. Daher jetzt die Husqvarna 701 und damit zwischen Nordkapp, Gibraltar, Griechenland und Frankreich unterwegs. Kundendienst alle 10000 Km und in ganz Europa Sevicestellen.

    Statt DCT jetzt halt ein sehr gut funktionierender Schaltautomat.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #18

    Hallo Countrybiker


    Auf der Suche nach etwas Leichterem habe ich mir auch die 701 angeschaut - meine kurzen Beine (bei insgesamt 1,70m) haben aber auch bei diesem Motorrad leider im Vornherein die Grenze gesetzt :(

    Selbst die CRF 300 Rally werde ich durch Wilbers-Teile 3cm tiefer setzen lassen, auch wenn sie nach Angabe zwar 89cm hoch ist, aber schon beim Aufsitzen selbst bei meinem eher geringen Gewicht stark einfedert. Ein weiterer Vorteil der Wilbers ist die Verstellbarkeit, weil ich viel mit Gepäck unterwegs sein will.


    Gruss

    Dieter

  • #19

    Habe auch die 701 Super Moto genommen, da sie etwas tiefer ist, dann noch die Gabel etwas durchgesteckt. Bei den langen Federwegen der 701 ist auch eine Tieferlegung kein großer Nachteil.


    Außerdem möchte ich kein so schmales 21 Zoll Vorderrad mehr haben.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!