Ersthelfer am Unfallort

  • #11

    Ich wohne auch an so einer Landstraße.

    Der letzte Unfall, Golf 4 gegen Baum, hatte ein paar Parallelen.

    Die Wildunfälle hören sich sehr ähnlich an, daher bin ich erstmal von so einem aus gegangen.

    Jeder der so wohnt wie wir, hat ne Ordentliche Taschenlampe behaupte ich mal.

    Ich war mit meiner Frau als erstes vor Ort, weniger als 100 Meter.

    Der Fahrer war ca. Anfang 30 und hat den Baum zum Glück nicht voll frontal erwischt.

    Den Spuren nach, ist er von der Straße abgekommen, hat zu stark gegen gelenkt und ist auf der anderen Seite gegen den Baum gefahren.

    Weil er nicht angeschnallt war, wurde er durch das Auto geschleudert und lag quer über die Vordersitze, ansprechbar war er nicht.

    Während eine weitere junge Auto Fahrerin angehalten hat (dafür meinen Dank, unbekannter Weise, viele sind einfach vorbei gefahren obwohl wir weitere Hilfe gebrauchen konnten) und den Notruf gewählt hat, haben wir die Atmung und Puls überwacht und die Straße abgesichert.

    Bewegen wollten wir ihn nicht, ich habe die Zündung ausgeschaltet und bis auf die Wolke des Airbags qualmte auch sonst nix.

    Allerdings habe ich ebenfalls einen starken Alkohol Geruch war genommen.


    Wie sich später herausgestellt hat kam der Fahrer aus dem Nachbarort, gerade ein Haus gebaut, frisch verheiratet und ein Baby war auch schon da.

    Ich erlaube mir kein Urteil, aber meine Lebenseinstellung ist eine andere.


    Ach ja, die Profis waren zum Glück echt schnell vor Ort und der Fahrer war nach kurzer Zeit im Krankenhaus wieder auf den Beinen, aber erstmal nicht hinter einem Lenkrad.

  • #12

    HondaStephan


    Großartig, solche Geschichten mit gutem Ausgang dank couragierter Menschen sollte uns allen Motivation geben.

    Vielen Dank fürs Teilen des Erlebten.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #13

    Ich ziehe meinen Hut vor Euch.

    Carmen, Rüdiger und Tochter, das habt Ihr wirklich gut gemacht. Wollen wir hoffen dass der Junge unbeschadet durchkommt und daraus gelernt hat. Ich bin gestern nach der Arbeit auch nur mit T-Shirt nach Hause gefahren weil es so warm war. Ich dachte noch: Nur mit T-Shirt, kannste nicht machen. Aber so schnell kann was passieren und danach........

    Ich bitte Euch alle, egal wie warm. Zieht das Zeugs an, dass Ihr für teuer Geld gekauft habt. Ich mach es auf jeden Fall!!!!!


    Nochmals Danke an die Ersthelfer

    :angelic-little:

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #14

    Ich sage nur:" Gut gemacht ". Alles andere ist gesagt.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #16

    Es brennt mir ein bißchen unter den Nägeln hier mal was zum Thema Schutzkleidung bei heißen Temperaturen zu schreiben.

    Es geht mir dabei aber nicht um den konkreten obigen Fall, sonder eher um die Sensibilisierung einer typisch deutschen Sichtweise sich gegen alles und jedes zu versichern.


    Mich wird keiner auf einer Motorradtour nur im T Shirt und mit kurzer Hose antreffen und ich vermeide Touren bei über 30° wenn es geht. Aber im Stadtgetümmel, auf meinem Roller oder im Urlaub kann es vorkommen das ich bei extrem heißen Temperaturen im T Shirt oder leichter Straßenkleidung fahre.

    Ich bin Feuerwehrmann und wer schon mal unter Vollschutz in einem brennenden Raum gestanden hat kennt die Probleme des Kreislaufs bei solchen extremen Temperaturen.

    Kein Italiener oder Südfranzose kämme auf die Idee mit Vollschutz in die Stadt zu fahren.

    Wenn ich in Straßenkleidung unterwegs bin trage ich aber natürlich immer Handschuhe (man stützt sich immer zu erst mit den Händen ab) und einen Helm (allein schon wegen der Insekten). Auch fahre ich defensiv oder bummele gar rum.


    Das soll kein Aufruf sein auf Schutzkleidung zu verzichten, sondern nur mal die Sicht der Dinge auch aus anderer Perspektive zu betrachten.

    Im übrigen verwende ich im Sommer einen luftigen Sommeranzug der zumindest mit Fahrtwind recht angenehm ist.


    Nudistische Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #17

    Ich schließe mich den Ausführungen von HeinoAT voll und ganz an, obwohl ich schon schlechte Erfahrungen mit diesem, meinem Verhalten gemacht habe. Helm u Handschuhe = absolutes muss! Wenns irgendwie geht auch Schutzjacke. Zweifelsohne ist das Leben "lebensgefährlich" . Meine Verantwortung, mein Risiko.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #18

    Ich gönn mir den Luxus , im Sommer mit kurzen Stifeln zu fahren, Also Kurz, keine halb-hohen oder so.

    Und das ist das eine zugeständnisse das ich der Sommerzeit mache, neben der kompletten Schutzausrüstung


    Btw, sicherheitsversrechen, Schutzausrüstung . Gerade bei Textilen Sachen sitzen die meist doch sonstwo. Und ob die be3i einem Sturz gerade da sitzen wodrauf man föllt, sei mal dahingestllt. Na gut der Helm, die Stiefel und Handschuhe. Und dann,... Knie,Ellbogen, Rückenprotektor ( wer einen hat)

    Gewohnt bin ich da eher das das da sitzt wo es hingehört und dort auch sitzen bleibt, und das ohne verrutschen. Also Protektoren die direkt am Körper sitzen :/


    Ist nicht nett, wenn die einem den Rollsplit aus den offenen Wunden bürsten müssen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #19

    Ein Kollege von mir hatte auch einen Unfall wo er nur eine Jeans 👖 anstatt eine Motorradhose trug.

    Mit 50Km/h in einer Kurve ins Rutschen gekommen und mit der Jeans über den Asphalt gerutscht.

    Anschließend ist er im Graben gelandet. Seine Wade war regelrecht aufgeklappt durch den Asphaltrutscher.

    Dadurch ist Grabenwasser in die Wunde gekommen und somit auch jede Menge Bakterien.

    Er lag glaube ich 8 Wochen im Krankenhaus und hatte Glück das die Ärzte sein Bein retten konnten aufgrund der Bakterien. Sah nicht gut aus damals.

    Deshalb auch bei heißen Temperaturen immer mit kompletter Schutzkleidung.

  • #20

    Hallo Rüdiger,


    Hut ab! Alles andere ist schon geschrieben worden.


    Aus meiner Sicht sollte ein Erste Hilfe Kurs auch nach der Führerschein Prüfung als "Pflicht" regelmäßig eingeführt werden. Evtl. mit einen Anreiz der Regierung. Ich für meinen Teil plane dies zur Saisonpause mit ein. Jeder Biker sollte froh und dankbar sein, wenn nach einem Unfall ein patenter Ersthelfer vor Ort ist! Da sollte man dann auch selbst der Verpflichtung nachkommen! Es ist ja nicht nur beim Motorradfahren vorteilhaft!


    Bleibt Gesund!

    Viele Grüße Fiete

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!