Unterlage beim Reifenwechsel

  • #11

    Meinst du zuhause oder unterwegs? Ich meine einige Mitglieder hier reparieren den Schlauch bei Bedarf auch unterwegs. Auf der Autobahn habe ich selten schon Motorräder bepackt u.a. mit Ersatzreifen gesehen. Solche weitreisenden Abenteurer werden vermutlich nicht auf Kratzer achten.


    Eine Reifen-Schauch-Wechsel-Schulung für unerfahrene wäre denkbar. Ein solches Angebot hab ich bisher noch nicht gesehen.

  • #12

    Das mit dem anderen Reifen drunter ist erstmal top, danke!


    Mir geht es jetzt erstmal um zu Hause, sowohl um Geld zu sparen als auch neue Fertigkeiten zu erlernen. Wenn ich dann demnächst meinen zweiten Satz Räder von der SD06 zum offroaden habe will ich auch einen Schlauch unterwegs wechseln können.

  • #14

    Wenn du das erst lernen willst - beschaff dir in EBAY oder sonst wo irgendeine billige gebrauchte Felge mit irgendeinem alten Reifen und trainiere das ganze erstmal da... danach hast du so ziemlich alle Fehler durch und kannst auf die AT losgehen.


    Dann hast du einen Reifen schon mal abgedrückt... und wirst dich nicht davor scheuen mit einem PKW über den alten Reifen zu rollen, damit du den hinteren ohne Maschine über den Hump bekommst.... da ein fremder Seitenständer vorher schon versagt hat, das Gewicht eines anderen Motorrades zu wenig war und die übrigen anderen handelsüblichen Garagenwerkzeuge schon vorher versagt hatten.

  • #15

    Sparen möchtest du?


    Den Reifenwechsel habe ich einmal bei mir in der Garage gemacht.

    Es hat mich jemand unterstützt, der das schon einmal gemacht hatte.

    Nach zweieinhalb Stunden hatten wir es tatsächlich geschafft, sogar ohne nennenswerte Kratzer oder sonstige Beschädigungen.


    Dagegen stehen ca. 20€ beim Reifenhändler, der das in 30 Minuten ehm schnell macht...


    Ich gehe gerne zum Reifendienst :handgestures-thumbupleft:


    Unterwegs ist das natürlich eine ganz andere Kiste.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #16

    Also, wenn du das selbst machen willst, und unbedingt ganz nah an der Realität in Pampa ( d.h. Montiereisen, Felgenschöner, Pappe und guter Wortschatz von Schimpwörter), du muss dich einstellen, dass deine Felgen werden beschädigt. Egal wie du das machst, da bleiben die Kratzer. Besonders Inneseite. Manchmal, wenn es ganz schief geht, dann von außen auch. Das kannst du alles mit dem Lackstift retuschieren, aber trotzdem, die Felgen werden nicht mehr wie neu. Ich habe jedes Jahr bewusst die Übung gemacht, Reifen zu wechseln. Anfang war es schwer, aber danach geht schneller))




  • #17

    Geht da weniger um die Optik bzgl. der Kratzer. Gibt halt so Spezialisten die mit den Eisen dermaßen rum murksen dass die Technik der Felge u. weiterer Bauteile danach im Ar... sind.

    Wie gesagt, vll mal zuhause mit altem Material den Ablauf an sich praktizieren bis das sitzt. Dann AT-Felgen probieren :thumbup:

  • #18

    Jaja, da wird man kreativ ;)


    3m 120x160er Leimbinder, von unten gegen den Pfostenfuß am Carport verklemmt, HR 50cm weg davon, paar Keile zw. Gummi und Leimbinder und am anderen Ende kräftig wippen. Was ein Schauspiel :happy-smileyflower:

  • #19

    Bei welchem Arbeitsgang bist du denn da gerade ? Fertig aufgezogen o der gerade beim runterziehen wollen ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

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