• #21

    Geht mir genauso. Komme mit der tiefen Bank die etwas härter und breiter ist gut zurecht.

    Ist ja auch beim Fahrrad so, weicher Sattel ist nur für kurze Strecken.....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #22
  • #23

    .. ich fahre eine tiefe, oben montierte Kahedo Bank. Die Originale Bank war für mich auf längeren Strecken eine Katastrophe. Den Unterschied konnte ich dieses Jahr bei einer längeren Probefahrt mit dem aktuellen Modell erfahren. Nach einer Stunde meldet sich das Steißbein und verdirbt jeden weitern Kilometer.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #24

    An diesem WE 460 km Wesermarsch. Abseite der Hauptstraßen sind viele Straßen wellig. Teilweise auch ganz schlechte Wege. Die fahre ich dann im Stehen. Also ich fahre auch mal 5-15 Minuten im Stehen.


    Warum dies unter dem Thema "Sitzbank" schreiben?

    Die Endurositzbank kann ich einerseits nicht über längere Zeit ertragen - andererseits: Warum überhaupt sollte ich soo lange sitzen?

    Würde ich Langstrecke im sitzen fahren wollen, dann hätte die die AT wohl nicht ausgewählt. Ich hab die AT ausgewählt weil ich wusste daß ich prima Etappen im Stehen fahren kann. Wie damals bei der BIG.

  • #25

    naja, die ATAS wird als "Reiseenduro" vermarktet; da sollte man schon locker 350 km am Tag im Sitzen hinbekommen können.

    der durchhängend geformte Bananensattel ist da m.E. nícht so optimal für ... :roll:


    Natürlich stelle ich mich auch ab und an... aber ganz ehrlich --- mit 110 im Stehen auf der kurvigen Landstraße ist nun auch suboptimal und eher gefährlicher als im Sitzen :think:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #26

    Stehend fahre ich so bis 80km/h, besser weniger. 110 würde mit der hohen Scheibe gehen, aber es ergibt für mich keinen Sinn. 350km Sitzend fahren ohne Pause ist mir nicht möglich. Ich laste der AT das aber bisher nicht als Nachteil an.


    100km am Stück in 1h Stunde fahren könnte bei mir gehen, würde ich aber nicht machen. Dann biege ich einfach irgendwo ab, fahre kleinere Straßen und brauche dann 1,5-2 Stunden. Für 350km würde ich 7-9 Stunden einplanen, je nach Länge der Pausen.


    Für Fahrzeiten (Sitzzeiten) so bis 30 Minuten ununterbrochen gefällt mir der originale hohe Sitz.


    Das alles ist aber sehr subjektiv. Es kann sein daß ich irgendwann etwas ganz anderes behaupte.

  • #27

    Hi,


    Es gibt bestimmt bessere Sitzbänke als die der SD08 und SD09. Auf der KTM 1050 ADV hatte ich eine 2-teilige von Touratech (hergestellt noch von Kahedo) in normaler/mittlerer Höhe, die deutlich besser war. Härter aber günstiger geformt und einfach viel länger ohne Pause auszuhalten. Die originale der KTM war dagegen schlechter als die der CRF1100L.


    Auf der SD08 stehe ich einfach alle 15 +/- Minuten für einige Sekunden (max 30) hin ... und schon ist mein Hinterteil wieder erholt. Den morschen Hüft-und Kniegelenken tut das auch gut. Damit kann ich sehr gut leben ... und meine Sozia hat sich auch längst daran gewöhnt. Jedenfalls schaue ich mich bis jetzt nicht nach einer besseren Lösung wie Jungbluth etc um:handgestures-thumbupright:


    Gruß Manfred

    :atblack:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #28


    -Das ist m.E. ziemlich genau die Beschreibung für eine Jungbluth Sitzbank. Bis auf den letzten Satz. Seine Sitzbänke sind härter - aber glaub mir, das Ergebnis ist genau das, was du willst. tatsächlich ist hart und dick viel besser als weich und dünn (Kopfkino ausschalten ;-))


    Auf der originalen hat mir nach 80 km der A... wehgetan und das blieb auch so, bzw. wurde schlimmer. Auf der J-Bank tut mir (wenn überhaupt) der Hintern/Rücken vielleicht die ersten 50 km weh, dann ist dauerhaft Ruhe. Ausgetestet bis 500 km.

    LIebe Grüße von Fish

  • #29

    Hi,

    ich wollte schon länger mal meine Erfahrung mit der Sitzbank von Africanqueens hier preisgeben.

    Bin nach fast 20Tkm absolut zufrieden damit.

    Durch mein Handicap sollte sie mindestens 4cm höher sein wie die Originale.

    Ich konnte mir die Sitzbank frei konfigurieren.

    Das Polster ist angenehm hart.

    Durch die Einteiligkeit kann man sich auch mal etwas nach hinten setzen.

    Und so sieht das ganze aus.



    Gruß Mike

    Fahrrad fahren ist veganes reiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!