• #21

    Also, mein Kumpel hat eine umgebaute Africa gekauft, der Vorbesitzer hat das Gewicht von originale 205 kg auf 175 kg reduziert. Alle Teile sind eingetragen. Sogar Fahrradtacho ! :)

    Wenn du so etwas willst, dann muss man viel Geduld. Geld und handwerkliches Geschick haben)



    trueadventure.de/forum/core/attachment/53998/







    Einmal editiert, zuletzt von Ferganez ()

  • #24

    Zerleg das Bike mal in Ruhe und schau dir alle teile genau an und dann viel viel viel weglassen.

    Das hatte ich mit meiner Rallye Dr 800 sr43 gemacht. Da lagen in der Summe 25kg drin.

    Soviel willst du wohl kaum bei der at bringen.

    Aber so GepĂ€cktrĂ€ger, rasten hitzebleche, hinter Seiten Verkleidungen, Alu Gabel BrĂŒcke, leichter RĂ€der ( Rallye Raid ) Etc geht sicher was

  • #25

    Eine Àhnliche Diskussion habe ich mal im Crosstourer-Forum verfolgt. Da gab es tatsÀchlich

    einen User, der sich so einen TrĂŒmmer nahe der 300-Kilogrenze zugelegt hat und sich dann

    in fast schon hysterischer Wut ĂŒber das Gewicht ausgek... hat.

    Was bewegt solche Menschen? In der heutigen Zeit kann man sich doch vorher ausgiebig

    informieren, man kann Probefahrten machen und sich dann in aller Ruhe entscheiden, was

    passt und was eben nicht.

    Aber nein, man kauft und ĂŒberlegt dann, ĂŒberspitzt ausgedrĂŒckt den Lack vom Tank zu

    kratzen, um 200 Gramm Gewicht zu sparen. Und wenn die Fuhre dann vielleicht an Ende

    5 Kilo weniger auf die Waage bringt, wofĂŒr soll das gut sein???

    Vielleicht bin ich auch schon zu alt, um das zu verstehen, aber die Mehrzahl hier, ich einge-

    schlossen, genießt wohl einfach das was sie hat.


    Morgen werde ich dann vielleicht die Akkus aus meinem Plug-In Hybrid ausbauen, dann wird

    der bestimmt auch leichter. Ach ne, halt, hÀtte ja auch was anderes kaufen können.

    Fazit

    Mein Auto - fett und schwer - :romance-heartbeating: :romance-heartbeating: :romance-heartbeating:

    Mein Moped - fett und schwer - :romance-heartbeating: :romance-heartbeating: :romance-heartbeating:

    Meiner einer - ups :neener: :neener:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der LaubblÀser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafĂŒr wertvolle Energie und macht dabei eine Menge LĂ€rm.

  • #26

    Hi


    mann kann auch den Rahmen und andere Teile lochen. Je nach LochgrĂ¶ĂŸe spart man fast 50%!!

    Da sinkt auch der Windwiderstand teilweise.

  • #27

    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der SD08 ohne GepĂ€cktrĂ€ger und ohne DCT (aber mit SchlĂ€uchen) zu der SD09 mit DCT und Honda-Reisezubehör wie Zusatz-Scheinwerfer mit Umfall-BĂŒgeln und Klein-Tankrucksack und montiertem Koffersatz? Beide Vollgetankt?

    Sind das 30kg?


    Honda gibt an SD08= 226kg

  • #28

    Honda CRF 450L alle 1000 Km Ölwechsel. Das hat mit einem Tourenmotorrad nichts zu tun.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

    • Hilfreichste Antwort
    #29

    Man könnte auch 
.. die Frage des openers ernst nehmenđŸ€“


    Africa Queens und mst in Italien haben komplett umbaute, frag doch dort mal nach, teilweise wird sicher ein Frontaufbau aus Alu was bringen.

    Der Safari Tank vielleicht ? Ist aus Kunstfstoff und dĂŒrfte , obwohl grösser , leichter sein. Und du sparst den sturzbĂŒgel. Die Dinger sind robust.brauchst ja nicht volltanken, der Schwerpunkt ist dann auch tiefer als mit dem Original Tank

  • #30

    bei der Africa Twin Rallye von Red Moto spart man 7 Kg ein, das is ja bei einem 200 KG Motorrad enorm :)

    Aber ich weiß schon da geht ja eher um die Komponenten und nicht das Gewicht

    Wenn schon leichter dann gleich eine CRF

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!