• #31

    Stimmt, aber 1500km gehen auch locker beim Endurowandern. Und das ist genau das, was ich immer mehr mache!


    Und fĂŒr lĂ€ngere Touren hab ich noch die 690er...


    Daher hat die ATAS dieses Jahr wieder die wenigsten Kilometer abbekommen. :confusion-shrug:

  • #33

    Die SchlÀuche wiegen 1,5 kg. Jemand schrieb es gÀbe leichtere Felgen. Sind die dann schlauchlos?

    Allerding denke ich daß rotierendes Gewicht auch Vorteile hat. Diese Vorteile wĂŒrden sich dann möglicherweise reduzieren.


    Beim Fahrrad glaube ich das zu spĂŒren. Da hatte ich schon verschiedene Felgen und Reifen. Wenn man da die Masse stark reduziert fĂ€llt FreihĂ€ndigfahren zunehmen schwerer - so glaube ich.


    Kann es auch sein daß der Schlauchreifen Vorteile beim Überfahren von Objekten hat?


  • #34

    Hai,

    :/


    Geringeres Gewicht der Felge erhöht die Handlichkeit, da das MassentrÀgheitsmoment geringer ist. Darum hat meine Duc auch Schmiedefelgen ;)


    Und es gibt einige die noch mehr Geld fĂŒr Carbonfelgen ausgeben ;) :)


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #36

    ja weiß ich eh, war nur zu faul die cc anzugeben

    meinte aber natĂŒrlich CRF300 oder CRF450

    ich hab ja eh schon geschrieben das Ichs irgendwie schrÀg finde sich eine min 200 KG Maschine zu kaufen

    und dann das ganze wieder abzubauen....

    dann gleich was leichteres

    und was alles geht mit unserem "Dampfer" sieht man ja in den diversen Videos

    aber Bitte...des Menschen Wille ist sein Himmelreich :)

  • #39

    Moin,

    wie Georg schon bemerkt hat zÀhlen die RÀder zu den ungefederten Massen.

    Und ja, weniger KreiselkrÀfte erhöhen die Handlichkeit und reduzieren die StabilitÀt!

    So ist das in der Technik, 'ein Tod stirbt man immer', man muß wissen was man will!

    Ungefederte Massen sind aber auch dem Ansprechverhalten von Federn + DÀmpfern abtrÀglich.

    - das Fahrverhalten und die Reifenhaftung werden positiv beeinflusst!

    Drum habe ich auf Alles verzichtet was ich nicht benötige, 'HandlÀufe' ums Fz rum, GepÀckfirlefanz, +++

    Im Winter finde ich noch ein paar Dinge, die ĂŒberflĂŒssig sind.....

    (Fußraste rechts, Unterfahrschutz mehr Löcher, Soziussitz, aber immer vor dem Hintergrund Kosten/Nutzen)

    Gruß

    Th.

  • #40

    Ein typisches Forenproblem:

    Es wird eine Frage gestellt, aner anstatt die Frage zu beantworten, wird ĂŒber die Sinnhaftigkeit der Frage diskutiert - am Thema vorbei.


    Also hier mal mein Ansatz zu dem Thema und als Verfechter des leichten Motorrades (obwohl ich ĂŒber 2m lang bin und ĂŒber 100kg wiege)



    Der Spruch „nimm doch 10kg ab, dann hast du den gleichen Effekt“ ist schlicht nicht richtig. Denn wer schon mal ein schweres und dann ein leichtes Motorrad auf der Rennstrecke oder beim Motocross bewegt hat, weiss wie krĂ€ftezehrend die Masse des Motorrades ist - die eigene Masse hingegen spĂŒrt man deutlich weniger (es sei denn man ist Ă€usserst adipös).


    Im Gegensatz zur beliebten Leistungssteigerung (die ĂŒbrigens selten in Foren belĂ€chelt wird), wirkt sich die Fahrzeugmasse in allen dynamischen Fahrsituationen aus, nĂ€mlich beim Bremsen, Beschleunigen, Kurven fahren.


    Also die weitaus sinnvollere „Leistungssteigerung“



    Und warum kauft man sich dann eine „schwere“ Africa Twin? Vielleicht weil man sie toll findet, weil man eine Reiseenduro möchte, weil man DCT haben möchte, und, und, und.


    Um zur Fragestellung zurĂŒckzukommen: Bei der Africa Twin ist es tatsĂ€chlich nicht ganz so einfach sie wirklich deutlich abzuspecken, ohne Umsummen auszugeben. Ein LiFePo Starterakku ist bereits verbaut und Honda hat halt schon klug gebaut und wenig sinnlose Bauteile verbaut.


    Bis jetzt habe nicht viele Ecken gefunden, wo man noch viel einsparen kann. Also flog das Bordwerkzeug raus, der GepÀcktrÀger ist ab und ein leichter Auspuff von Termignoni ist drauf.


    Und ab jetzt wird es teuer: Schlauchlos-Radsatz steht noch ganz oben auf der Liste


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!