• #21

    Oh, es war ein Zufall. Ich bin überzeugt, dass dies die neue Transalp ist, welche Honda präsentieren wird. Und für den Galibier spricht, dass die Koordinaten dieses Passes bereits die Seitenverschalung 700er Transalp zierten:




    Wer des französisch nicht mächtig ist:

    "Unsere exklusiven Bilder einer brandneuen Honda Transalp

    Als wir von der Rallye Hard Alpitour 2022 durch Frankreich zurückkamen, "stolperten" wir über ein Foto- und Video-Shooting, bei dem es um ein Motorrad ging, das uns nicht bekannt vorkam. Es war eine scheinbar serienreife oder fast serienreife Version eines neuen Modells, das Honda diesen Herbst voraussichtlich einführen wird. Und es ist auch ein mit Spannung erwartetes Motorrad, das ein sehr beliebtes Modell wiedergeboren wird, das von 1987 bis 2012 fast ununterbrochen produziert wurde. Und das eine Art mittelgroßes Trailbike war, das gemacht wurde, um Europa zu durchqueren und ein paar Wege zu gehen, ohne sein Bankkonto zu sprengen und bequem zu sein.

    Der Name Transalp weckt sicherlich viele Erinnerungen bei vielen Motorradfahrern, die beispielsweise über 25-30 Jahre alt sind. Es war der Name eines Motorradmodells des japanischen Riesen Honda. Ein viel geschätztes Modell und damals perfekt für die Alpenüberquerung, eine Art straßenorientiertere Version des Trails, der Rallye-Enthusiasten glücklich gemacht hatte, der Africa Twin.

    Aus Sestriere in Italien in der Schweiz kommend, wollte das ActuMoto-Team, das gerade an der Ausgabe 2022 der Rallye Hard Alpitour (kurz HAT) in Italien (Artikel folgt) teilgenommen hat, ein letztes Mal anhalten Machen Sie ein paar Fotos und verewigen Sie eines der beiden Motorräder, die wir für diesen HAT getestet hatten. Unser Fotograf Jean-Baptiste (alias @madpik_photographie) war fasziniert von einem Motorrad, das offensichtlich auf demselben Weg hin und her fuhr wie das, das wir ausgewählt hatten als Spot für unsere Fotos.

    Weder "JB" noch der Unterzeichnete konnten das fragliche Motorrad, das ziemlich weit von uns entfernt am südlichen Anstieg des berühmten Col du Galibier stand, identifizieren.

    Doch das Teleobjektiv von „JB“ offenbarte ganz schnell die Trugbilder: „Transalp“ stand angeblich auf den Flanken dieses Motorrads. Und es war beim Betrachten der Fotos klar, dass es sich nicht um ein altes Modell handelte, sondern um ein neues.

    Genauer gesagt, ein Modell, das Honda – weil sie die einzigen sind, die diesen Namen wiederbeleben können – noch nicht offiziell der Öffentlichkeit oder der Presse vorgestellt hat!

    Es ist wahr, dass das Gerücht kursierte und anschwoll: Honda würde eine neue Transalp auf den Markt bringen. Ohne bisher zu wissen, was das bedeuten könnte.

    Was wir uns daher vorstellen können, ist, dass die neue Transalp eine Verdrängung haben wird, die sich in diesen Gewässern befinden wird. Und dass der Motor ein Zwilling sein wird. Und genau das sehen wir auf den Bildern unseres Fotografen. Aber der Zwilling dieser neuen Transalp ist eindeutig kein V2, sondern ein Reihenzwilling (wir sagen auch „parallel“).

    Ein (sehr) aufmerksames Auge erkennt eine Zahl über dem Namen. "750". Dies deutet darauf hin, dass der Hubraum näher am oberen Teil des Segments liegen wird. Es ist nur eine Vermutung, die auf entfernten Bildern basiert, aber der Motor scheint nicht der des NC750X zu sein, da er bei diesem neuen Motorrad weniger nach vorne geneigt ist.

    Die Front des Fahrrads erinnert ein wenig (nur ein wenig) an die des CB 500 X. Aber breiter. Es gibt offensichtlich einen Benzintank, der diesen Namen verdient. Und Räder, die keine Straßenmaße haben. Das Vorderrad scheint 21 Zoll zu sein. Und beide Räder haben Speichen, keine Speichen, und es gibt einen Motorschuh aus Metall. Was darauf hindeutet, dass Honda ein Motorrad entwickelt hat, das in der Lage ist, Tricks auf dem Feld zu machen, und nicht nur auf weißen Pisten!

    Wir bemerken auch die Finesse des hinteren Teils, die das Vorhandensein von scheinbar Mini-Rahmen zur Sicherung von Koffern nicht verhindert. Und natürlich der Kettenantrieb. Und dann ist da noch eine Windschutzscheibe, die zusammen mit den Schultern des Fahrrads seinen Fahrer gut schützen soll.

    Auf der Bremsseite schließlich gibt es vorne zwei Scheiben, die von Sätteln gebissen werden, die radial erscheinen. Ah, und dann könnte das Armaturenbrett von der vertikalen Art sein. Wie bei der Ducati DesertX. Und wie bei Rallye-Bikes. Oder auf Hondas Motorrad-Scooter-Gelände-Hybridfahrzeug, dem X-ADV, und auf den Africa Twins.

    Stilistisch kann man hier aber nicht von einem Mini-Africa-Twin sprechen. Wir sind in einer Vision ein bisschen mehr Straße, zumindest was den Stil dieses neuen Motorrads betrifft.

    Die Maschine, die wir mitten im Shooting überrascht haben, sieht nicht aus wie ein Prototyp, sondern ein Serienmodell. Wir sollten es diesmal offiziell finden, entweder auf der nächsten internationalen Motorradmesse in Köln (gehe zu deren Seite ), Anfang Oktober, oder auf der Mailänder Messe – der EICMA ( gleiche Bemerkung ) –, Mitte November.


    Fotos: Jean-Baptiste Rozain (Madpik-Fotografie), jede Reproduktion nach vorheriger Vereinbarung

    Artikel aktualisiert am 5. September 2022 um 17:58 Uhr"

  • #22

    Ich hoffe du bist nicht so naiv zu glauben, dass Honda dies aus Versehen gemacht hat. 😅

    Warum fahren wohl die ganzen getarnten BMW und Mercedes kurz vor der Premiere auf den Autobahnen rum? 😉

    Die Antwort... WERBUNG DURCH AUFMERKSAMKEIT.

  • #23

    Werbeaufnahmen müssten irgendwann gemacht werden.... und Werbeaufnahmen sollen natürlich auch zum Fahrzeug passen, deswegen sucht man sich die passenden Locations raus. Da die Erstellung der Werbeunterlagen schon ein bisschen Zeit benötigt, muss tatsächlich das ungetarnte Fahrzeug verwendet werden.


    Pech das halt auch noch ein fremder Fotograf da war, dem das ganze aufgefallen ist, vermutlich sind Dutzende andere dran vorbeigefahren, die einfach nur an eine CRF 1000 gedacht haben.....


    Wer sich im Odenwald/Spessart aufhält oder mal bei R&D ein bisschen auf der Lauer liegt.... kann auch mal das ein oder andere unbekannte Motorrad entdecken...

  • #26

    Zum Thema AT 750 bzw. Transalp schreibt jemand in einem anderen Forum , dass es sich bei den Fotos, welche aktuell in verschiedenen Motorrad-Plattformen herumgeistern, um ein CB 500 X handeln sollte, welche etwas aufgemotzt und anders foliert sein soll,..... habe dazu selber keine Ahnung,....

  • #27

    Die aktuelle Motorrad Zeitschrift hat zur neuen Transalp einen Bericht verfasst. U.a. das sie auf der Eicma gezeigt wird und wie schon geschrieben wurde über einen neu entwickelten 755 Cm³ Motor verfügt, der auf Basis unseres Motors entwickelt wurde und dabei nicht wie in der Hornet auf Spitzenleistung (92 PS) sondern einem Adventure Bike entsprechend auf mehr Drehmoment und weniger Leistung (80 PS) hin getrimmt wird. Einige Elemente (z.B. aus der Front) von der CB 500 wurden übernommen. Das Mopped ist jedoch komplett eignständig. Preisliche Orientierung erfolgt auf Basis des Einstiegspreises der Tenere 700 (10400 Euronen), weil die Transalp nicht nur im reichen Europa sondern weltweit verkauft werden soll. Der Erfolg der 37.000 verkauften Einheiten der UR-Transalp solle wieder Maßstab sein.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!