Traktionskontrolle

  • #51

    Hatte am Anfang immer Traktion auf stufe 1, egal bei welche Umstände. Beim letzten Mal Schottern in Italien habe ich sie abgeschaltet, und das funktioniert auf Schotter hervorragend. Die Maschine lauft viel ruhiger, weil es kein Unterbruch in Traktion mehr gibt. Finde das im Stehen recht angehenehm. Drifts kann man ohne Traktionskontrolle auf Schotter auch ohne probleme machen, musst halt den Popometer im stehen einschalten.


    Da ist mir auch aufgefallen das die AT wenn mal im zweiten gang nur schwer zum durchdrehen der Räder zu bewegen ist bie z.b. Spitzkehren etc.


    Also Traktionskontrolle bei mir inzwischen immer aus, oder wenn dann auf 1


    lg
    jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #52

    Bei Fahrten auf besonders welligen Straßen nervt auf meinem Motorrad (mit Heidenau K60 Scout) die TK in Stellung 3 schon mächtig gewaltig!
    Ich habe mir daher angewöhnt, nach dem Starten immer auf die 1 zu stellen ... und nun ist Ruhe ;)


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #53

    Kam Gestern vom Gardasee zurück, heftiges gekurve in TKK 3 und nur einmal auf nassem Bitumenstreifen hat die Traktionskontrolle eingegriffen, der Pirelli Scorpion II ist der Hammer auf Asphalt!

    CRF 1000, DCT, Tricolor, TT Sturzbügel silber, PST2.

  • #54


    Habe genau die gleichen Erfahrungen, bloß mehr am Hahn drehen könnte ich jetzt mit dem neuen CTA2. Will ich aber überhaupt nicht 8-)

  • #55


    Also die KTMs und die Triumph (alle Bj 2016/2017) die letzten Samstag bei unserer "Schottertour" dabei waren können das alle problemlos auch während der Fahrt...

  • #56

    Also ich bin mir fast zu 100% sicher, dass zum Ausschalten des ABS auch die genannten Motorradmodelle zumindest stehen bleiben müssen - also genauso wie wir. Es sei denn, deine KTM-Spezis haben den "Bad Fuel Dongle" installiert. Dann bleibt das ABS solange deaktiviert wie der Dongle am Diagnosestecker angesteckt ist.


    Und wie schon geschrieben ... zum Ausschalten der TC müssen auch wir mit der CRF nicht stehen bleiben.

  • #57


    Also mich nervt es auch, dass man bei jedem Start die Traktionskontrolle und das ABS neu konfigurieren muss, wenn man es reduzieren / ausschalten will. Auf Touren nervt das.
    Bei KTM gibt es so ein Dongle, damit kann man das ABS abschalten. Das finde ich ganz ok.


    Gruß Ulrich

  • #58


    Hallo Kurt,


    zumindest bei BMWs funktioniert das Abschalten des ABS und der Traktionskontrolle auch während der Fahrt. Nach Zündung aus/ein ist aber auch dort wieder beides an.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #59


    Okay, wenn das bei BMW so funzt, dann ist das halt so. Bei Honda wurde dies anders gelöst - ist auch so.


    Aber können wir uns bitte endlich darauf einigen, dass es hier nur um die unterschiedliche Handhabung des Ausschaltens des ABS am HR geht. Weil die TC können wir bei der CRF - genauso wie BMW - während der Fahrt ausschalten.


    Und was das ABS anbelangt ... da in ich mir sicher ... Honda wird dies nicht ändern. Dafür ist der Konzern zu konservativ und will sich mit Sicherheit nicht auf irgendeine Produkthaftungsgeschichte einlassen.
    Vielleicht gibt es für unsere CRF ja auch mal so einen Dongle, mit dem man das ABS dauerhaft deaktivieren kann. Aber der kommt dann mit Sicherheit nicht von Honda. :icon-geek: :mrgreen:


    Dass mich die ganze Geschichte mit dem immer wieder neu einstellen mich auch nervt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Mit der Fa. Kiska hatte ich die letzten Jahre mehrmals Kontakt mit Bezug auf das neue Adventurebike von KTM/Husquvarna. Da hab ich damals als Wunsch geäußert, dass es doch im Bordcomputer 2-3 freie Speicherplätze geben soll, wo man sich als Fahrer seine div. Setups, bestehend aus ABS-Einstellung, TC-Einstellung, Motormappingeinstellung abspeichern kann.
    Jede Mittelklasseknipse hat heutzutage sowas, wo man sich div. Einstellungen, die oft gemeinsam verwendet werden als "Bundle" abspeichern kann. Das sollte doch bei einem neuen Motorrad auch möglich sein. Nur bei der CRF ... da denke ich, ist vorerst der Zug abgefahren.

  • #60

    Ich finds gut wie es ist. Lieber saftey first. Und bei mir ging das Startprozedere -Zündung an, Starterknopf drücken, 2 mal DCT Wippe für S1 drücken und parallel dazu einmal TC für Stufe 2- in Fleisch und Blut über. Ich glaube aber, wenn ich jetzt noch die Nebler mitanschalten müsste, dann bin ich überfordert und muss das Bike verkaufen.


    Das einzige, warum ich verstehen kann, dass man genervt ist, das immer wieder neu einzustellen ist, wenn man im Gelände das Teil oft abwürgt. Da bin ich ja fein raus. Auf Tour davon genervt sein? Gehts da nur zur Eisdiele, oder wie lange ist da so ne Tour?
    Ansonsten gilt bei mir die Devise: Kopf an bei Motor an, was mache ich, worauf muss ich mich und das Bike "einstellen". Vergiss mal, dass TC und ABS aus sind mit Stollern auf Straße danach, da kommt sicher Freude auf.


    Und Leute, wenn man sich seine Individualeinstellung oder gar 2 oder 3 davon hinterlegen könnte. Das funktioniert dann per Gedankenübertragung? Ne, also doch wieder Knöppe drücken oder ins Menü eintauchen. Mordsmäßig was zum Sereinstand gewonnen...+


    Aber vielleicht seh ich das nicht kritisch genug, weil der Großteil hier wohl fett im Gelände unterwegs ist, dann hab ich nix gesagt und bitte um Nachsicht.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!