Gabelhubbeln endlich behoben Tip für andere

  • #211

    ... na wenigstens noch jemand der das Problem beim Namen nennt ... das Web ist voll damit nur Honda weiß nichts, ... "noch nie gehört" so auf der Messe ...

  • #212

    Ich habe nun den Dunlop Trailmax Raid 1000 km gefahren.

    Die Fuhre ist meagastabil, kein Flattern, kein Hoppeln, gar nichts.


    Tausche ich nun gegen den SD06 Felgensatz, möchte ich wetten, dass es wieder hoppelt.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #213

    Moin,
    habe heute früh mal etwas "international recherchiert".
    Die große Masse liest sich für mich anderswo ähnlich - greifbar Neues zunächst mal nix.

    Auf o.g. bin ich leider nicht gestoßen:
    Tricolor - bitte mal einen Link einstellen.

    Immerhin, hier eine Info zu Drehmomenten (per Übersetzer) - https://www-teknikmotorsport-com:
    "... Abnutzung der oberen Gabelrohre (sowohl frühe Goldrohre als auch spätere braune Rohre, einschließlich ATAS)

    Im Internet gab es eine Meldung über die oberen AT-Gabelrohre, bei denen die Eloxierung an der Stelle der unteren Gabelklemme abgenutzt war, und es wurde viel darüber gesprochen, dass die untere Klemme zu fest angezogen sei, was den Verschleiß verursacht habe. Wir haben es gemessen, jeden Satz AT-Gabeln überprüft, der in die Tür kommt, und mit Honda Australia gesprochen.

    Der Verschleiß liegt oberhalb der unteren Klemme, daher ist das Anzugsdrehmoment nicht relevant. Der Verschleiß tritt an der Vorderseite des Rohrs auf, es ist also der Druck der Buchse, der den Verschleiß verursacht. Wenn Sie das Oberrohr um 180 Grad drehen, tritt vorne immer noch Verschleiß auf.

    Unsere Antwort darauf ist eine Hochleistungsbeschichtung ...."


    Beschriebene Messerei ist natürlich wenig spannend, von daher klingt´s für mich zunächst mal nachvollziehbar.


    Meine 19er Gabel hatte ca. 10 tkm drauf, als die Öhlins-Einsätze reinkamen:
    Verschleiß o.ä. habe ich visuell nicht vorgefunden.

    Allgemein früher Verschleiß/Einlaufen ist schon denkbar.
    Aber es gibt ja auch unzählige, die darüber schon aus dem Neuzutand berichten.

  • #214

    Das ist ja alles wunderbar, und jetzt komme ich: Habe deshalb (nicht wegen der Buchsen, sondern wegen des Hoppelns) eine neue Gabel auf Garantie bekommen, die deutlich besser läuft und wenig Losbrechmoment hat und es hoppelt trotzdem immernoch. :lachen:


    So und jetzt zurück zu Blechen, Buchsen, Verdrehen, Klemmen. :neener:


    PS: Mein Vorderreifen ist mitlerweile (einige Zeit nach dem Tausch der Gabel) aber fertig und hat einen sichtbaren Höhenschlag. Kommt gleich mein CTA3 wieder drauf.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #215

    ... wenn das alles so kompliziert ist kann man ja auch gleich sagen das das vordere Drittel der AT eine komplette Fehlkonstruktion ist und das über mehrere Generationen AT´s ... schämt euch Honda, ... spätenstens mit der 1100er hätte all die Probleme der Vergangenheit angehören sollen, ...

    Noch dazu kommt hier eine Fehlkonstruktion und schlechte Qualität mit dem Dessinteresse von Honda (Honda, nicht die Händler sondern der Hersteller!!!) zusammen ... ganz schlechte Bedingungen um es zu verbessern, ...

  • #216

    Wenn du immer nur unzufrieden bist (es liest sich hier seit geraumer Zeit so) und findest, dass deine Honda so eine Fehlkonstruktion ist, dann wäre es wohl besser für dich zu einem "Premiumprodukt" zu wechseln.


    Ewiges und nicht konstruktives Gestänker nervt.

  • #217

    ... Du solltest schon genau registrieren was ich gesagt habe, bin mit der AT an sich zufiden, mag die Größe, das Gewicht, die Sitzposition, ... bin kein BMW Freund und wollte eigentlich auch nie eine GS, ich komme von Kawa, Yamaha und Suzuki, ... immer gebraucht 1-2 Jahre alt mit wenig Kilometer gekauft und meist bei unter 50000 km verkauft, ... da hatte ich noch nie Probleme, nun dachte ich ich kaufe mir mal ein Premiumprodukt oder ist Honda keins??? Ausstattungsbereinigt ist eine AT kaum günstiger als eine GS und ich glaube verglichen mit der 900 GS (die ja eigentlich der Vergleich ist) sogar teurer, ...

    ... meine AT hatte von anfang an ein Hoppeln bzw. Unruhe in der Gabel, ... beim ersten bemängeln hat man mir gesagt "Erstbereifung mit Stollen" ... nach knappen 4000km muste der eh runter, ... dann auf Rat von Honda den Tourance Next drauf, ... viel schlimmer, erste Versuche die Gabel zu enthoppeln wurden versucht, brachte wenig ... nun mim dritten Reifen STR recht gut und für mich fast OK, ... leider bei 20000km dann Gabel undicht, ...

    Wandeln und zurückgeben kann man eigentlich nur in den ersten Wochen, ... sonst zahlt man drauf, ...

    Die Vorführmaschine bei der Probefahrt hatte nicht gehoppelt sonst hätte ich nicht bestellt ... also ein Zeichen dafür das es ja auch funktionieren kann ... ist wohl Lotterie was man bekommt, ... nach zwei Jahren was neues kann ich mir nicht leisten aber gebe die Hoffnung auch nicht auf das ich nächste Woche nach den Gabelservice nicht wieder schlimmer unterwegs bin und der nächste Reifen auch nicht wieder eine Katastrophe wird, ...

  • #219

    danke dafür

    die Rohrfrasssache ist für mich noch nicht greifbar genug:
    - liegt Frass vor, dann müssten auch die Gleitbuchsen garr sein
    - den Kawasaki-Dichtungstipp schreibe ich mir auch nicht mit
    - dass die ab 2018 aufwärts besser seien, glaube ich zunächst mal nicht

    - beschädigte innere Eloxalbeschichtungen und Faradayscher Käfig ..., das passt für mich auch nicht

    - in Sachen untere Klemmung ... glaube ich zunächst mal eher dem Spezialisten, der´s gemessen habe

    aber logo, doof bleibt´s dennoch

  • #220

    Guten Tag allen🙂


    Ich war heute morgen beim Reifenhändler und habe das Vorderrad auswuchten lassen wollen (extra ein Termin vereinbart, da es am Samstag nicht mehr ging).

    "Dynamisch" auf einer Auswuchtmaschine nicht irgendwie statisch auf Rollen...


    Nach ca. 20 Minuten wurde ich in die Werkstatt gerufen und ich sollte mir etwas anschauen: Die Felge hatte ein Höhenschlag!

    Man sah es auf der Auswuchtmaschine beim drehen, erst auf den zweiten blick, aber er war da (ca.2-3mm) und es war nicht der Reifen (das Felgenbett bewegte sich).


    Sie haben mir geraten es zu melden und zu reklamieren (das könne so nicht sein!)


    Das Rad wurde ausgewuchtet und wieder montiert. Natürlich gab es keine signifikante änderung am gehoppel.


    Ich habe jetzt meine AT zum Händler gebracht und ihn vorher telefonisch informiert über die letzten feststellungen.

    Auch habe ich mich beschwert da er sich bei mir noch melden wollte, wegen mögliche Einstellungen an der Dämpfung, um das gehoppel im Griff zu bekommen...


    Er hat jetzt ca. eine Woche Zeit es zu beheben oder etwas zu unternehmen.


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er Angst hat Honda ( den Importeu) zu informieren und es als Garantie zu melden.

    Keine Ahnung🤷🏻‍♂️


    PS: Diese Fetstellung würde die Aussage von einem anderen AT Fahrer, hier im Forum, bestätigen dass wenn er einen anderen Reifensatz montiert, er das gehoppel nicht mehr hat...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!