Wildunfall vermeiden

  • #42

    Die Schilderung meiner beiden Wild-Intermezzis:

    Der erste Wildunfall ist schon einige Jahre her, BMW 1100 GS, am 18.6.2005, ca. 17:00 Uhr zwischen 2 Dörfern im Taunus, rechts eine Wiese, links ein Wald also typische Wildwechselzone. Ich viel zu schnell, ca. 130 (kann ich jetzt so schreiben weil verjährt). Im Augenwinkel sah ich wenige Meter vor mir ein Reh aus dem hohen Gras springen, ich habe den Lenker krampfhaft festgehalten und Gas gegeben, spürte einen harten Schlag auf meinen rechten Unterschenkel und sah etwas nach links wegfliegen, wie sich im Nachgang herausstellte, es war der Kopf. Ich bin dann noch ca. 500 mtr. weitergefahren und habe meinen Unterschenkel abgetastet, den Fuß bewegt. Das hört sich dramatisch an, aber der Schlag war wirklich heftig und schmerzhaft. Erst dann habe ich angehalten, gedreht und bin zum Unfallort zurückgefahren. Die spätere Nachsuche mit dem Jagdpächter, der statt Polizei auftauchte, ergab, es war ein Reh mit Kitzen (die wir leider nicht gefunden haben).

    Wie auf dem Bild erkennbar, vom Reh ist nicht sehr viel geblieben. Mein Unterschenkel war stark geprellt trotz Stiefel. Die Hose (BMW Atlantis) als auch das Moped haben, trotz gewissenhafter Reinigung, noch im Folgejahr nach den auf den Bildern sichtbaren Rehbestandteilen gerochen. Schäden am Moped: Beule im Krümmer und Schnabel gebrochen.


    Der Zweite Wildunfall war jüngst mit der AT, fast gleich Konstallation (Wald, Wiese), spät abends also stockdunkel. Unterschied: ich war langsam (ca.60), und das Ganze seitenverkehrt (Reh von links). Das Reh sprang direkt vor mir auf die Strasse, wieder Lenker "fest" und Gas, Aufprall dann wohl seitlich also nicht direkt mit dem VR getroffen, wieder ein heftiger Schlag auf den Unterschenkel den ich auch hier vor dem Anhalten und rumdrehen auf "Vorhanden" geprüft habe. Den Ort des Unfalls zu lokalisieren war nicht einfach, es gab kaum Spuren, das Reh war nicht mehr auffindbar. Zum Glück war Rehhaar an der Gabel sowie an der Schwinge so das mir die Polizei am nächsten Tag die entsprechende Bescheinigung ausstellte. Mein Anruf direkt nach dem Unfall hat nur einen Tagebuch-Eintrag ausgelöst, es kam keine Streife und meine Frage nach einem Jäger wurde beschieden mit dem Hinweis: Um diese Uhrzeit kommt keiner mehr. Schäden: Knöchel stark geprellt, AT linke Verkleidung, Schutzblech vorn, Kettenschutz jeweils gebrochen, Unterschutz krumm.

    Warum bin ich bei beiden Unfällen sitzengeblieben: 1. viel Glück 2. es waren "nur" Rehe, Hirsche oder Wildschweine wären mit absoluter Sicherheit "problematischer" gewesen, 3. nicht gebremst (hätte jeweils den Zusammenstoß eh nicht vermieden). Dies war aber jeweils keine überlegte Handlung sondern ein Reflex, für diesen bin ich dankbar. Der Flattermann, also der Schweissausbruch und die zittrigen Hände kam aber dann doch als ich wieder zu Hause war.

    Fazit: In Bereichen wo Wildwechsel zu vermuten ist fahre ich deutlich langsamer! Hat aber beim letzten Mal auch nichts gebracht, hier war ich mit ca. 60 unterwegs.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #43

    GS21

    ich mag eigentlich kein " Gefällt mir" noch ein " Danke" darunter setzen. Es ist absolut traurig, für das Wildtier und auch für dich.

    Eigentlich gehört ein "traurig" darunter


    Ich wünsch Dir, auf jedenfall von solch weiteren Kollisionen verschont zu bleiben :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #44

    Stimmt eigentlich. Aber mir ging es um nicht um das Ereignis, sondern um den Bericht.

  • #45

    Nein, alles gut Kd2 . Ich hab mich auch gefragt , ob ich da ein Danke fürs Teilen drunterzusetze. Hab mich dann aber für n beitrag entschieden ?( Weil das schlimme daran viel mehr auf mich wirkte

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #46

    Die Viecher, insbesondere die Kitze, tun mir heute noch leid. Ich stimme dir hier absolut zu!


    Zitat


    Ich wünsch Dir, auf jedenfall von solch weiteren Kollisionen verschont zu bleiben


    Das wünsche ich uns allen

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #48

    Und dem schließe ich mich natürlich an :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #49

    Ich habe mal mit meiner Yamaha XJ900 bei Tempo 100 einen Hasen erwischt.

    Das Dumme war nur ich habe ihn nicht gesehen. Plötzlich ein Schlag am Motorrad, das Motorrad hat gewackelt wie verrückt. Ich habe angehalten und dann habe ich die ganzen Überbleibsel an den vier Krümmern gesehen.

    Ansonsten ein Reh mit dem Auto. Reh tot, Auto Totalschaden. Ich gebe zu, ich habs kurz davor für 600DM gekauft. Das muss so um 1984 rum gewesen sein....

    Ich muss zustimmen, in diesem Jahr habe ich auch oft Rehe gesehen. Selbst am hellichten Tag 50m neben der Straße in einer Wiese.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #50

    Moin

    und danke an alle Mitschreiber für die Beiträge. GS21 :
    zu deinem Beitrag würde für mich auch ein "Traurig-Button" passen. Schön, dass du in beiden Fällen oben geblieben und nicht zu stark verletzt worden bist. Das mit dem Gas geben Reflex finde ich interessant...


    Bleibt gesund und unfallfrei

    - Honda SS50 - Honda Transalp 650 - Kawasaki Versys 650 - Honda Africa Twin CRF 1000L - 09/ 2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!