Reichen 90 PS beim Zugfahrzeug um Anhänger mit ATAS zu ziehen?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich "muss" mir ein neues oder gebrauchtes Auto kaufen, da mein aktuelles mit vertretbarem finanziellem Aufwand nicht mehr durch den TÜV kommt.

    Mein aktueller PKW hat keine Anhängerkupplung und ich habe auch keine Erfahrung mit dem Auto irgendeinen Anhänger zu ziehen.

    Das möchte ich beim nächsten Auto ändern. Es soll eine Anhängerkupplung bekommen und ich will dann mit (vielleicht erstmal nur gemietetem) Motorradanhänger in den Urlaub Richtung Süden fahren. Also muss ich über die Alpen. Und in den Zielländern gibt es ja auch Berge.

    Ich habe einen Automatik-PKW mit 90 PS bei 1,5 Liter Hubraum im Auge. Der hat eine Anhängelast von 550 kg ungebremst und von 900 kg gebremst bei 12% Steigung. (Ich möchte keinen Anhänger mit 100 km/h Zulassung).


    Habt ihr Erfahrungen, ob ein PKW mit dieser Motorisierung reicht, um gemütlich z.B. über den Brenner in den Süden zu kommen?

    Über Antworten würde ich mich freuen!


    Viele Grüße

    MapStef

  • #2

    Moin!

    Ein gebräuchlicher Anhänger zum Motorradtransport hat ein ca. Leergewicht von 150 KG (es gibt auch leichtere), die ATAS ca. 250 Kg.

    400 KG sind für einen Automatik-PKW (wahrsch. DSG) mit 90 PS bei 1,5 Liter Hubraum kein Thema. Falls der Hänger Spriegel mit Plane hat wird's eng.

    Anhänger mit Plane ziehen sich hinter einem PKW wie ein Hochhaus (enormer Windwiederstand).

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #4

    Mach dir keine Sorgen, das ist definitiv kein Problem, Leistung reicht locker.

    Es geht ja hier ums Reisen, und nicht um Paketdienst.


    Mit 90Ps sind alle Autobahnsteigungen immer noch mit weit über 80Km/h zu "bezwingen"

    DSG ist gegen eine Wandlerautomatik beim Hänger rangieren mit Vorsicht zu behandeln, da hier die reduzierte Geschwindigkeit durch eine offene bzw schleifende Kupplung umgesetzt wird.


    Bei einer AT auf dem Hänger und gelegentlichen Transport und a biserl Rücksicht ist das aber auch kein Problem.

    Eher ein Problem bei Pferde- und Autotransport


    gruß

    Arno

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!