Reichen 90 PS beim Zugfahrzeug um Anhänger mit ATAS zu ziehen?

  • #11

    Moin,

    stellt sich die Frage, welche Art Führerschein hast Du?

    Ein Neuen mit eingeschränkter Anhängelast, oder noch ein richtigen der mal Klasse III hieß?

    Mit dem könntest Du problemlos, mit dem richtigen Zugfahrzeug 10,5to ziehen. :)

    Gruß

    Th.

  • #12

    Wenn Du "nur" über die Alpen willst wirst Du wahrscheinlich einen der Transitpässe nehmen (Brenner, Gotthardt, etc.). Da ist das überhaupt kein Problem. Habe vor Jahren meinen 400kg-Wohnanhänger (kleiner Eriba) mit dem 76 PS-Saugdiesel-Bully über den Großglockner gezogen ... das war eng! Lag aber nicht an der Steigung, sondern an der dünnen Luft. Aber da Dein neuer Gebrauchter vermutlich keine 30 Jahre alt ist wie mein Bulli, ist das überhaupt kein Thema.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #13

    Auch dazu noch meine Erfahrungen und meine Meinung:


    90 PS waren früher normal für Kleinwagen und untere Mittelklasse (Audi 80, VW Passat, BMW 316i etc.). Die modernen Motorisierungen unserer Autos sind eigentlich völliger Blödsinn in der Zeit verstopfter Innenstädte und Autobahnen. Die Verbrauche der "modernen" Stadtgeländewagen sind kaum besser wie früher, wenn überhaupt!


    Mein VW Passat TD mit 75 PS, 1,6l, hat locker einen 1,5t Anhänger gebremst gezogen und dabei 5-6l Diesel gebraucht! Also sollten die 90 PS auch bei einem Benziner und Automatik reichen!


    Vom DSG in einem älteren Auto würde ich die Finger lassen, die gehen gerne mal ab 100 tkm -150 tkm kaputt. Muss nicht, jedoch wäre mir das Risiko zu groß! Dann ist die Kiste nämlich reif für die Schrottpresse weil der Austausch sehr teuer ist. Dann lieber ne alte Wandlerautomatik! Da geht nix kaputt... braucht nur mehr Sprit.


    Ist aber nur meine Meinung. :zwinker:

  • #14

    Hallo,


    Solange du das nur für eine AT planst geht das mal. Das schöne am Hängerfahren ist aber auch zu zweit anzureisen, dann wird es je nach Auto schon mal eng mit al dem zusätzlichen Motorradgerödel (Helme, Kombi usw.)


    Das härteste was ich mal erlebt habe war 3 ausgewachsene Männer in einen Rover Diesel Limousine mit Gepäck für zivil und Motorrad mit 3 Großenduros nach Südfrankreich.


    Da du in Frankreich 120 fahren kannst würde mein BMW Benziner hier ordentlich schlucken.


    Habe schon mit meinem 316 i Sauger und 105 PS 2 AT'S gezogen. Solang du rollen kannst Ok. Aber der Spritverbrauch steigt beim Benziner schon deutlich an wenn du ihn an langen Autbahnsteigungen fordern muss.


    Wenn du also auch mal zwei mitnehmen willst, würde mehr Leistung bzw. ein Diesel die bessere Wahl sein.


    Wenn du aber wie beschrieben eher alleine und selten sowas machst wirst du sicher such mit deiner Lösung hinkommen.


    Ach ja, und wenn Geld keine Rolex spielen würden, würden wir natürlich gar nicht darüber reden Grüße


    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #15

    Frankreich 130 ... oder haben die das auch geändert?



    Der Verbrauch ist übrigens über Jahrzehnte unverändert geblieben.

    Der Käfer mit 34 PS verbrauchte 1975 zehn Liter/100km ohne Anhänger und mit Anhänger 14 Liter/100km

    Mein GLK 300 4matic mit 231 PS (Benziner) verbraucht 10 L/100 km ohne Anhänger und 14 L/100km mit Anhänger.


    Gut, Heizung und Klima ist besser geworden ...

  • #17

    Interessanter Gesichtspunkt, Jürgen.

    Im Augenblick plane ich nur mit einer AT. Vielleicht würde ich irgendwann mal zusätzlich "La Petite Jaune" - die 400er Suzuki - mitnehmen. Das wären dann noch mal zusätzlich 150 kg.

  • #18

    Hallo

    Meiner einer schleppt ja viel Hänger in der Gegend rum. Meist geschäftlich einen grösseren Planen-Zweiachser, aber auch des öfteren meinen Motorradhänger mit bis zu drei Motos. Und was soll ich sagen, dem alten Toyota LC 2.8 ist das egal ob da nun ein oder drei Motos drauf sind.

    Der Verbrauch steigt mit drei Motos dann um 2Liter auf knapp über 10. Find ich akzeptabel auch im Hinblick auf die zugeladenen Kilos aus Mitfahrern und Ausrüstung.

    Wir haben das schon mal mit einem 150PS TDI Passat gemacht. Lief auch prächtig. Aber drunter möchte ich nun wirklich nicht, Und auch bergab schieben 1.5 Tonnen dann doch ganz schön.

    Aber wie gesagt, bräuchte ich den Toyo nur fürs Motorrad Hängerchen, wärs übertrieben.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #19

    Es gibt mittlerweile Benziner in der Größe deines MB die etwa nur die Hälfte schlucken.

    Ansonsten passt der Vergleich eines Kleinwagen zu einem SUV nicht wirklich.

  • #20

    Mit 1PS kannst du genau 75kg in genau einer Sekunde genau 1m an Höhe gewinnen lassen (ohne Reibungsverluste, ohne Windwiderstand). Mit 90PS sind das dann genau 6,75 Tonnen.


    Wenn das Auto beladen ca 1,5t hat und der Anhänger mit AT ca 0,6t kannst du pro Sekunde ca 3m an Höhe gewinnen.


    Eine Steigung von 12% hat genau 12m Höhenunterschied auf 100m. Bei 80km/h brauchst du ca 4,5 Sekunden für diese 100m Strecke bzw. 12m Höhe.


    In 4,5 Sekunden könntest du "maximal" 13,5m Höhe gewinnen. Das ist mehr als 12m. Aber du benötigst ja bei 80km/h schon Leistung für das Fahren in der Ebene. Und die muss von den 90PS noch abgezogen werden. Zudem kannst du schlecht die ganze Zeit bei der optimalen Drehzahl fahren.


    Achtung: Dies nicht einfach glauben sondern selbst nachrechnen. Wenn es aber stimmt, dann kannst du eine Steigung nicht so schnell hochfahren wie mit der AT gewohnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!