Transalp 750
-
- Allgemein
- Olli74
-
-
-
-
-
#553 Liebe ATler
Es ist natürlich interessant zu sehen was die TA alles kann oder nicht kann im Vergleich zur AT.
Nur ist das die völlig falsche Herangehensweise. Die TA ist nicht in erster Linie gebaut worden um "Downsizing " interessierte ATler zu bedienen. Sonder ein typisches Aufsteiger Motorrad. Aus Sicht von Honda sind wir sicher nicht die Hauptkundengruppe.
Auch den Weltmarkt sollte man im Auge haben, wie schön oben in den Videos zu sehen. Dort ist eine TA schon ein BIG BIke.
Wenn jemand bisher eine CB 500 (X) oder auch NCX gefahren hat sucht er weil er öfter zu zweit fährt etwas mehr Leistung, oder möchte einfach mehr Reisen. Hat aber in der Regel noch keine 1000 er besessen. Für Ihn wird auch der Aufstieg später mal zur einer AT , Gs oder sonst was in der 1000er Klasse trotz des Mehrgewichts ein AHA Erlebnis sein.
Nochmal zur Erinnerung wir sind oben angekommen in der Königsklasse und haben vielleicht die Erfahrung gemacht das wir das Mehr an Leistung und Komfort mit einem Mehr an Gewicht und Geld bezahlen müssen. Wir denken über Downsizing nach.
Als ich noch XS 400 fuhr war das nicht mein erster Gedanke. Erst im Nachhinein reifte die Erkenntnis das Weniger auch Mehr sein kann.
Viele lösen diese Problematik indem sie sich einfach ein Zweit oder gar Drittmopped dazu stellen.
Meiner Meinung nach sollte Honda der TA auch ein DCT spendieren. Es würde gut zu diesem Motorrad passen.
Wahrscheinlich ist es nur dem Baukastenprinzip mit der Hornet zu verdanken, weil es bei diesem Modell nicht vorrangig im Lastenheft stand . (Es dürfte weniger Interesse an einer Hornet mit DCT geben). Honda würde wenn dieses konstruktiv einfach möglich gewesen wäre es sicher anbieten, was nicht heißt das in 2 Jahren (mit mehr Zeit für die Entwicklung beim Hornet Motor) nachholt.
Nur mal so zum Bedenken gebende Grüße
HeinoaT
-
#554 ... Hornet mit DCT geben). Honda würde wenn dieses konstruktiv einfach möglich gewesen wäre es sicher anbieten, was nicht heißt das in 2 Jahren (mit mehr Zeit für die Entwicklung beim Hornet Motor) nachholt.
Eine Hornet mit DCT zu erwarten / verlangen ist Blasphemie und wird es nie geben Eine Hornet bedient nicht die Käuferschicht der nicht mehr das linke Fussgelenk bewegen könnenden Grossväter sondern junge Frauen und Männer (und was es sonst noch so gibt) mit Fahrradhelmen, wie das Video zeigt
-
-
#555 Eine Hornet mit DCT zu erwarten / verlangen ist Blasphemie und wird es nie geben Eine Hornet bedient nicht die Käuferschicht der nicht mehr das linke Fussgelenk bewegen könnenden Grossväter sondern junge Frauen und Männer (und was es sonst noch so gibt) mit Fahrradhelmen, wie das Video zeigt
Meine Rede, deswegen hat die TA (bis jetzt)noch kein DCT! Was aber nicht heißt das es nicht doch noch kommt.
Zur Erinnerung: Am Anfang wurde der Verzicht von E Gas bei der AT gefeiert, und dann kam es doch und im Nachhinein muss man sagen es war richtig.
Nichts ist unmööööglich, Toyoäh Hondaaaah Grüße
HeinoAT
-
#556 Es ist natürlich interessant zu sehen was die TA alles kann oder nicht kann im Vergleich zur AT.
Nur ist das die völlig falsche Herangehensweise. Die TA ist nicht in erster Linie gebaut worden um "Downsizing " interessierte ATler zu bedienen. Sonder ein typisches Aufsteiger Motorrad. Aus Sicht von Honda sind wir sicher nicht die Hauptkundengruppe.
Ich war heute beim FHH zum Probesitzen auf der TA. Für mich ist sie keine kleine Schwester der AT, sondern die größere Schwester der CB500X. Nach drei AT seit 2018 kann ich auf die überbordende Elektronik, das Gewicht im Reisetrimm verbunden mit hohem Schwerpunkt nun gern verzichten und hatte letztes Jahr schon auf die TA gehofft. Vermutlich werde ich perspektivisch ein gewichtsabgestimmtes Federbein nachrüsten. Damit habe ich schon in mehreren Maschinen gute Erfahrungen gemacht. Es muss nicht immer ein elektronisches Fahrwerk sein wo ich erst im Handbuch nachlesen muss, wie das mit dem Umstellen war. Ich weiß worauf ich gegenüber der AT AS verzichte und was ich gewinne.
Für mich geht es mit der TA back to the Roots. Seit heute war auch die erste Lieferung beim FHH im System sichtbar. Er bekommt bis Juni eine TA (in weiß). Die habe ich mir gesichert. Lieferung soll in der 18. Kw, also Anfang Mai sein. Ob und welches Zubehör dann schon zur Verfügung steht, ist noch unklar. Es bleibt spannend.😄👍
-
-
#557 Ich war heute beim FHH zum Probesitzen auf der TA. Für mich ist sie keine kleine Schwester der AT, sondern die größere Schwester der CB500X. Nach drei AT seit 2018 kann ich auf die überbordende Elektronik, das Gewicht im Reisetrimm verbunden mit hohem Schwerpunkt nun gern verzichten und hatte letztes Jahr schon auf die TA gehofft. Vermutlich werde ich perspektivisch ein gewichtsabgestimmtes Federbein nachrüsten. Damit habe ich schon in mehreren Maschinen gute Erfahrungen gemacht. Es muss nicht immer ein elektronisches Fahrwerk sein wo ich erst im Handbuch nachlesen muss, wie das mit dem Umstellen war. Ich weiß worauf ich gegenüber der AT AS verzichte und was ich gewinne.
Ich bin ganz bei dir, hätte Sie DCT könnte Sie (nach einer Probefahrt) in Frage kommen, ebenso eine CB 500 X DCT.
DCT liebende Grüße
HeinoAT
-
#558 ... hätte Sie DCT
... wäre sie mindestens 10 kg schwerer und 1000,- Euro teurer.
Womöglich würde sie auch weniger Spaß machen beim Fahren, denn das bewusste, selbstbestimmte Schalten gehört für mich zum Motorradfahren einfach dazu.
In die Stadt geht es schon eher mal mit dem Roller, da kann ich auch auf das Schalten verzichten.
-
-
-
#560 Es muss ja noch Platz sein für das zukünftige Update in 2 Jahren. DCT, Tempomat, ein bisschen Radar, elektr. Fahrwerk und anderer Schnickschnack, der dann hipp ist (Geschwindigkeitsbegrenzer auf 125 km/h, Kennzeichenerkennung mit automatischer Geschwindigkeitsdrosselung, Telematik-Modul, dass die Fahrdaten an die Versicherer meldet, z.B. )
Ich habe mit jetzt das erste Zubehör bestellt, Rally-Paket weiß (Motorschutz, Motorschutzbügel, Schaltassistent, Handprotektoren, Fussrastenset), Tankprotektoren, Griffheizung und 12 V Steckdose. Mit dem Adventure-Paket (Sturzbügel, Nebellampen, etc.) warte ich noch. Die anderen Pakete brauche ich nicht. Frech finde ich, dass Honda die Front-Sturzbügel ins Adventure-Paket gepackt hat und die Motorsturzbügel ins Rally-Paket. Auch frech: Zur Installation des Front-Sturzbügels wird ein Montage-Kit benötigt, welches separat erhältlich ist, also nicht im Rally-Paket enthalten ist!
Ich überlege noch, ob ich einen Hauptständer bestellen soll.
Vorteile: Unterwegs beim Ketten schmieren, Ölstand prüfen, Reifen kontrollieren und flicken, Radausbau, Felge sauber machen, Gepäck laden, evtl auf der Fähre, abstellen, wenn's eng ist, entlastet Reifen bei längeren Standzeiten wie Winterpause
Nachteile: kostet (wieviel?), mehr Gewicht (obwohl, ist ja unterm Schwerpunkt), evtl früherer Kontakt mit dem Boden als die Fußrasten.
Es spricht eigentlich viel für den Hauptständer, wenig dagegen. Alternative ist für zu Hause ein Montageständer
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!