Transalp 750

  • #932

    I like it :handgestures-thumbupright: ! Jetzt bin ich doch ernsthaft, mal wieder ^^ , am ĂĽberlegen ob ich mir die Transalp hole und meine Tenere 700 R abgebe?

    Meine 1000er SD04 Tricolörchen hat mir bis zum Verkauf sehr viel Spaß bereitet. Pfingsten geht ja noch ein bissel zum überlegen.......... ;)

    Gruss

    Claus


    Nichts ist verrĂĽckt wenn es dich glĂĽcklich macht!

  • #933

    Kommt drauf an, was du vorhast. Die T700 hat einen sehr hohen Schwerpunkt, der ist bei der Transalp spürbar tiefer = leichter zu handeln beim Rangieren und bei sehr langsamen Geschwindigkeiten. Und bei höheren Geschwindigkeiten tut sich die Alp auch leichter wegen mehr PS. Andererseits hat die Tenere ein besseres Fahrwerk fürs ambitionierte Offroad-fahren. Aber man gewöhnt sich an vieles und kann es auch lieben lernen. Das Bauchgefühl ist ja ebenfalls entscheidend. Ich mache mir bei schwierigen Entscheidungen oft eine Pro und Kontra - Liste. Am Ende ist es aber eigentlich egal, zu welche Seite sich die Waage neigt, entschieden hat immer mein Gefühl! <3

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #934

    Und T700 sieht sehr gut aus und "ernsthaft" aus. Sehr offroadig. Gefällt mit gut, immer wenn ich eine sehe. Die Transalp ist eher "gefälliger"

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #935

    Bin heute eine Probefahrt mit Transalp gemacht.. Was kann ich sagen- ich war positiv überrascht. Sehr angenehme Sitzposition, mit niedrige Sitzbank stehen beide Füße auf dem Boden fast vollständig. In Modus Sport, das Motorrad fährt sehr flott , Klang ist angenehm, nicht zu laut.

    Negativ ist mir der Blinkerschalter aufgefallen, nicht informativ, zwei oder drei mal habe ich den Schalter irgendwie falsch gedrĂĽckt und dann war der nicht aus, sonder andere Blinker eingeschaltet. K.A warum es ist so gemacht, aber da gibt es noch automatische BlinkerrĂĽckstellung, soll eigentlich funktionieren, habe nicht gemerkt.

    Federung ist voll ok, das Motorrad selbst ist nicht so ganz leicht, aber passt schon. Display ist gut lesbar, man kann dort verschiedene Info einblenden,wie z.B Spannung , oder Motortemperatur.

    Also, mein Fazit, IMHO, das Motorrad ist gut und findet seine Fans.





  • #936


    Jetzt ist sie schon ziemlich komplett. Kofferträger für die große Reise für Softbags oder Alukoffer, Hohe Scheibe für wenig Windgeräusche am Helm, lackschonender Tankring mit Daypack, Fronttaschen mit Kompressor und Regenklamotten sowie eine kleine Tasche hinten drauf.


    Das Problem von Ferganez mit dem Blinkerschalter habe ich nicht. Ja klar, man muss sich etwas umgewöhnen, wenn man von einem anderen Motorrad kommt. Blinkerrückstellung funzt. Was mir im Display fehlt, ist die Reichweitenberechnung, also die Restreichweite mit der Tankfüllung. Dies geht etwas ungewohnt anders: Sobald die Reserve signalisiert wird, startet ein Zähler, der angibt, wieviel km und Liter bereits im Reservemodus gefahren wurden. Außerdem fehlt mir eine Außentemperaturanzeige (damit ich weiß, wann es mir zu kalt oder zu warm ist ;) ) . Die Motortemperatur wird angezeigt, interessiert mich aber nur peripher.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

    2 Mal editiert, zuletzt von OnTour ()

  • #937

    GrĂĽezi


    Bis jetzt hatte ich nur ältere Motorräder, die neueste ist 25 Jahre alt.


    Bei denen ist bei allen der Blinkerschalter genau dort wo die Transalp den Hupeknopf hat, also ist es mir auf der ausgedehnten Probefahrt mehrmals passiert das ich die Hupe gedrĂĽckt habe als ich blinken oder den Blinker rĂĽckstellen wollte.


    Eigentlich hat die Transalp ja automatische Blinkerrückstellung, die lässt sich im Computer übers Display ein und ausschalten.

    Wie ich gemerkt habe funktioniert das wenn man nach dem abbiegen wieder beschleunigt nach wenigen Sekunden werden die Blinker ausgeschaltet, das war schon bei meiner Goldwing von 1986 ähnlich, nur damals nicht abschaltbar.



    Gruss ein Schweizer der immer noch sehnsĂĽchtig auf seine Transalp wartet

  • #938

    ich bin ja kein Transalp Fan, aber farblich finde ich alle drei sehr gelungen. Normalerweise mag ich auch keine schwarze Motorräder, aber die Transalp in schwarz sieht geil aus!

    Das ist Honda viel viel besser gelungen als Yamaha mit der T7, die irgendwie immer etwas wie billiges Plastik aussieht.

  • #939

    Magnus Gwerder


    Das mit dem vertauschten Blinker-/Hupeknopf ist bei allen Hondas seit einigen Jahren so, weil Honda analysierte dass man häufiger den Blinker betätigt und der Schalter so besser in der Reichweite des Daumens liegt.


    Die BlinkerrĂĽckstellung funktioniert auf komplexerer Basis als du denkst! So werden z.B. die Wegstrecken von Vorder- und Hinterrad verglichen und sobald das Hinterrad wieder die gleiche Strecke wie das Vorderrad zurĂĽcklegt, wird rĂĽckgestellt. Nebst anderen Faktoren wie z.B. die gefahrene Strecke seit dem Einschalten.


    Ich habe kürzlich meine AT bei Fegbli in Bern in den Service gegeben und konnte dann eine TA probefahren. Macht echt Freude dieser Töff! Etwas leichter und damit handlicher als die AT. Trotz kleinerem Motor ansehliche Fahrwerte. Das allerdings die Vorderradbremsen etwas mehr Kraft zum Betätigen benötigen fand ich etwas schade, am falschen Ort gespart sozusagen.


    Gute Fahrt wĂĽnsche ich Dir schon jetzt, Magnus!


    /Nachtrag: sehr gefallen hat mir, dass die Maschine etwas leiser läuft als eine AT!

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • #940

    weiĂź jemand, wo man das Fahrerhandbuch online bzw. als pdf herunterladen kann? Bei hondamotopub.com ist es noch nicht

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!