Transalp 750

  • #941

    Grüezi Franz

    Ich fahre noch eine Boldor von 79 mit den Einkolbenzangen und den kleinen Bremsscheiben, da braucht man die ganze Hand um eine angemessene Verzögerung zu erreichen. Dagegen kann man bei der neuen Transalp mit 2 Fingern mehr bremsen. :handgestures-thumbupright:


    Einzig die Vorderbremse meiner 600Monster kommt in etwa an die Bremse der Transalp, aber auch nur die vordere, die hintere ist bei der Monster deutlich schlechter.


    Gruss aus der Innerschweiz


    Bis jetzt hab ich nur das hier im FB gefunden Manual en Halt nur in Englisch aber Google kann das ja übersetzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Magnus Gwerder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #942

    Magnus


    Klar doch, das war auch kein Kritikpunkt am Motorrad, sondern eine Anmerkung im direkten Vergleich. Ausserdem hatte die TA erst 500km auf dem Zähler und damit war möglicherweise die Bremse noch nicht richtig "eingefahren".


    Kürzlich habe ich an den Töff-Testtagen eine Tenere 700, eine Aprilia Tuareg, eine Triumph Tiger 1200 und eine BMW R1250GS probegefahren. Die Aprilia hatte mit Abstand die wirksamste Vorderbremse!


    Gruss

    Franz


    Hier noch meine Kommentare zu den einzelnen Typen:


    - Tenere ist absolut makellos. Schön zu fahren. Keine Bemängelung von mir

    - Touareg ist auch absolut makellos, ausser etwas viel Plastik und unglücklich angeordneter Scheinwerferschalter. Handschützer etwas zu nahe an den Brems- und Kupplungsgriffen für meine Langfinger.

    - Tiger 1200: Wau! Was für ein Hammer. Aber doch etwas teuer, schwer und hoher Schwerpunkt

    - BMW R1250GS: Hat mich nicht überzeugt. Das Fahrwerk wurde auf "automatisch" eingestellt, war aber mit meinen 110kg Nacktgewicht eine Komfortschaukel. Sonst alles makellos!


    Müsste ich mich zwischen der Toureg und der Transalp entscheiden, bin ich mir nicht ganz sicher. Schwierig! Ich würde wohl die Tuareg vorziehen, weil etwas weniger Elektronik.


    Sehr gespannt warte ich auch auf die erste Fantic Caballero 700!


    Franz


    ... sehe gerade, ich habe darüber schon im April berichtet und hätte damals für die Tiger entschieden. Nach dem Ueberschlafen nicht mehr :lachen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Franz G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #943

    Ich hatte am letzten Wochenende die Gelegnheit bei SW Motech genutzt mir die TransAlp mal genauer anzuschauen und eine Probefahrt zu machen.

    Mein Fazit: Günstig, Billig und Gut vertragen sich nicht.

    Ich wäre nicht bereit zu wechseln.

    Meine Gründe könnt ihr in meinem Blog nachlesen.

    Probefahrt mit der Honda TransAlp 750
    Lohnt sie sich im Vergleich zur Honda Africa Twin?
    theo-enduro.de

    --- From dust we come,into dirt we ride ---

    :auto-dirtbike:

  • #944

    Es ist ja die Frage, ob günstig immer schlechter ist. Kann sein, muss aber nicht. Ob die Fußbremshebel und die Schaltungshebel nun aus einfachem Stahl oder aus geformten Aluguss ist, ist vielleicht ein Kostenfaktor, muss aber nicht unbedingt die Qualität mindern ("biiliges Blech" , naja.... )


    Ich bin jetzt 500 km mit der Alp gefahren und habe diese Vibrationen nicht feststellen können. Über 6000 Touren bin ich noch nicht gefahren wegen der Einfahrzeit, die ich dem Motor gönne.


    Die Sitzposition passt auch gut für mich. Bei Fahren im Stehen merke ich jedoch einen deutlichen Unterschied zur AT. Ich habe bei beiden einen Tankring mit dem kleinen Daypack von SW-Motech drauf. Bei der AT komme ich nicht in Kontakt mit den Tankrucksack, bei der Transalp aber schon, sobald ich mich etwas nach vorne beuge. Das könnte sich dann nachteilig bemerkbar machen, falls man mal eine steile Auffahrt im Stehen überwinden will. Aber da schauen wir nochmal.


    Ich habe schon mehrfach die Kritik gelesen, dass der Auspuff für eine Enduro zu tief hängt. Aber ehrlich gesagt, macht mir das nicht so viele Sorgen. Ausgenommen, wenn sie fallen sollte, dann könnten Schäden die Folge sein. Aber dafür habe ich Seitenträger dran gemacht, an die ich Softbags befestigen kann. Die puffern ganz schön was weg und schützen auch das Moped und ggf Fahrer im Falle eines Falles. Die mache ich auf (off-/onroad-)Reisen immer dran, somit ist dies Thema auch erledigt. Ein Vorteil hat der tiefer liegende Auspuff aber: Die Koffer, so man denn welche dran baut, befinden sich oberhalb des Auspuffs und können deshalb gleich groß sein und müssen nicht asymmetrisch sein wie bei der AT, also links 45 l und rechts 37 l.


    Aber natürlich, 1000 bzw 1100 ccm machen sich beim Drehmoment positiv bemerkbar. Diesbezüglich musste ich mir als AT-Fahrer auch immer was von den BMW-GS-Fahrern anhören, du meine Güte!


    Mein bisheriges Fazit über die Transalp fällt durchweg positiv aus: Ein einfaches aber nicht spartanisches , leichtes (Ja, ich bemerke den Gewichtsunterschied enorm beim Rangieren z.B.) und agiles Motorrad, mit genug Leistung, das meine Bedürfnisse gut erfüllt. Der Sound ist auch gut, wenn auch nicht so unanständig prollig wie meine CRF 1000 :) ! Jetzt, wo ich die hohe Scheibe montiert habe, ist der Windschutz auch prima, es passt!

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #945

    Kann ich gut verstehen.

    Schon die alte Transalp war damals klasse.

    Gut das die TA wieder da ist 😊

    Finde auch sowas wie die 650 Revere mit V Motor und Kardan fehlt im Programm.


    War seinerzeit unkaputbar, einfach im Handling und mit Kardan sehr pflegeleicht.

  • #946

    Mein Händler hat mir gesagt dass dieses Jahr in die Schweiz keine neue Transalp mehr ausgeliefert werden.

    Ich hätte aber die Möglichkeit einen Vorführer in Vollausstattung ( sämtliche Pakete) mit 300 km

    für den Normalen Preis ohne Nachlass zu erwerben.


    Jetzt bin ich am Grübeln.. :angry-tappingfoot:

  • #947

    Nachlass? Was fürn Nachlass? Ach wegen Vorführer. 300 km ist nichts, da brauchst du dir nur wenig Sorgen machen. Vielleicht hat mal jemand den Motor hochgedreht. Aber wäre wohl auch kein Drama.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!