Transalp 750

  • #1.041

    Bin sie sie nicht ganz ne Stunde in einer gefĂĽhrten Probefahrt gefahren. Habe seit 14 Jahren eine 600er Transalp, darum war ich sehr auf den Nachfolger gespannt.


    Also eintauschen werde ich meine AT sicher nicht. Klar die TA ist leichter und handlicher, das sollte sie als die kleinere Schwester ja auch sein. DafĂĽr merkt man sehr deutlich die 300ccm mehr an Hubraum an der AT. Die drĂĽckt von unten schon sehr gut nach vorne, bei der TA kommt da nicht viel. Wenn sie Drehzahl bekommt geht was, aber vorher nicht.

    Außerdem bin ich mittlerweile der Meinung, dass bei einem Motorrad über 10.000 Euro gehört einfach standardmäßig Kurven-ABS verbaut gehört, und bei einer Reiseenduro auch ein Tempomat (der hilft auch ungemein dabei die ganzen fragwürdigen Tempolimits zu überstehen).

    Mit fehlt aber auch irgendwie ein wirklicher Grund, die TA der Konkurrenz vor zu ziehen. Alles ist irgendwie ok, aber nix hebt sie aus der Masse hervor. Klar war die Transalp schon immer der brave unauffällige Reisebegleiter, aber bei der aktuellen Konkurrenz geht sie aktuell einfach unter. Glaube hier muss Honda nachbessern, sonst wird das kein Kassenschlager.

  • #1.042

    Du hast recht...dieses Motorrad lässt sich nur über den ansprechenden Preis verkaufen und das funktioniert nur bedingt denn dieses System aus Hornet und 21 Zoll weckt wenig bis keine Emotionen und ich gehe noch weiter, der Name... ist verstaubt und altbacken, ja Zuverlässigkeit und Reiselust aber auf dem kleinsten Nenner von 1990 , da hätte ich noch AT 750 lieber gesehen, egal nur meine Meinung

    GruĂź

    2 Mal editiert, zuletzt von blitz ()

  • #1.043

    Die Zulassungszahlen sagen aber etwas anderes, hier z.B. die von Juni (motorradonline.de):

    1

    BMW R 1250 GS

    792

    2

    Kawasaki Z 900

    562

    3

    Honda XL 750 Transalp

    520

    4

    Honda CMX 500 Rebel

    344

    5

    Kawasaki Z 650

    329

    6

    Honda CB 650 R

    287

    7

    Honda CBR 650 R

    258

    8

    Honda CB 750 Hornet

    257

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #1.045

    So sehr ich der 750er Transalp ihren 3. Platz in der Statistik auch gönne, aber in den Juni-Zulassungen sind sicher auch eine ganze Menge Vorführer enthalten gewesen, die von den Händlern zugelassen wurden.

    Viele GrĂĽĂźe


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #1.046

    Davon kannst du ausgehen. In der Bildergalerie au motorradonline (https://www.motorradonline.de/…neuzulassungen-juni-2023/) stehen die gewerblichen Anmeldungen mit dabei, bei der Transalp sind es 22,4% (Jan-Juni).

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #1.048

    Oh, 14" ist schon ganz ordentlich!

    Ich habe sie auch wenig gesehen, vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich noch nicht an die Frontansicht gewöhnt habe. Oder sie fahrn immer nur in die gleiche Richtung wie ich! :happy-jumpyellow:

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #1.050

    Nach all den negativen Meinungen über die neue TA will ich jetzt auch mal meine positive Meinung schreiben. Ich habe die TA vor ca 2 Monaten gekauft und bin seitdem 1700 km damit gefahren. Zuvor hatte ich mir mehrere Berichte über die Suzuki V-Strom 800 und die TA angesehen. Ich finde, dass die Leistung der TA vollkommen ausreichend ist. Auch aus niedrigen Drehzahlen zieht der Motor sauber ohne zu Ruckeln los. Natürlich ist er da kein Drehmomentmonster, aber auch nicht schwächlich. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel und lässt auch schnellere Gangart zu. Ich habe mir die TA als Tourer zugelegt ohne Absichten auf Geländeeinsatz, aber mit der Option, meine bessere Hälfte mal wieder öfter auf dem Motorrad mitzunehmen. Dies hat jetzt auch schon ein paar mal geklappt. Sie fühlt sich als Sozia auf der TA so wohl wie auf keinem meiner anderen Motorräder. Allerdings habe ich auch das nicht ganz günstige Honda Topcase montiert an das sie sich gut anlehnen kann und ich fahre natürlich mit Sozia viel defensiver wie alleine. Der Sound beim Beschleunigen ab ca. 4000 U/min hat Suchtfaktor. Der Verbrauch ist sehr günstig bei ca. 4,3 l/100 km. Da ich relativ kurze Beine habe ist die TA für mich etwas hoch trotz niedriger Sitzbank, so dass ich nur mit den Fußballen auf den Boden komme. Dies kann ich aber durch das relativ niedrige Gewicht verschmerzen. Das Display finde ich auch toll. Es ist gut ablesbar und bietet viele Informationen und Einstellmöglichkeiten. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kann ich es jetzt auch zügig bedienen.

    Die Bremsen kann ich ebenfalls nur loben, wobei ich jetzt keinen Vergleich mit Bremsen von z.B. Supersportlern habe.

    Für mich ist der einzige Kritikpunkt das Windschild. Ich hatte Wirbel am Helm, so dass ich nach relativ kurzer Zeit Kopfschmerzen bekam. Ein anderes kürzeres Windschild aus dem Zubehör brachte leider auch keine Besserung. Auch nach mehrmaliger Kürzung brachte ich die Wirbel nicht weg. Ich habe es jetzt komplett abgebaut und damit Ruhe im Helm. Durch die relativ hohe Verkleidung ist der Oberkörper immer noch vor dem Fahrtwind geschützt.

    Als Fazit kann ich sagen, ich bin von der Honda begeistert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!