Unterhaltskosten Motorrad

  • #1

    Hallo Zusammen,


    Was denkt ihr über die Preisentwicklung in 2023 bezüglich Unterhalt von Motorrädern.

    Versicherung, Steuer, Reifen, Sprit, Ersatzteile, etc. ?


    Wird das gesamt dramatisch in allen Bereichen steigen oder betrifft das eventuell nicht alle Bereiche ?


    Kuck in die Glaskugel 😅

  • #2

    Hallo Oli,

    das sollte noch zu stemmen sein.

    Reifen sind 2022 etwa 10-15 % teurer geworden ( hab noch ein Satz zum 2021 Preis im Regal :) )

    meine Versicherung bleibt konstant,

    bei der KFZ Steuer für Motorräder ist mir nichts bekannt von einer Erhöhung,

    wie es mit den Spritpreisen weitergeht weis keiner...,

    Ersatzteile brauchts hoffentlich selten, bei einer Honda..


    Gruß Gerd

    alle sagten das geht nicht, da kam einer und hats gemacht

  • #3

    Es kostet was es kostet


    Wenn man es sich nicht leisten kann,

    und über jeden Cent nachdenken muss,

    sollte man sich ein anderes Hobby suchen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #4

    Sehe ich ähnlich wie Klaus, es ist und bleibt für die meisten nur ein Hobby, auch bei mir.

    Wenn ich auch sehr oft das Motorrad nutze um zur Arbeit zu kommen, könnte ich auch genausogut mit ÖV fahren.

    Und mal ehrlich, Sonntags mal eben 300km zu fahren nur für den Spass ist wirklich Luxus.....hat aber am Sonntag auch wirklich Spass gemacht

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #5

    Tja, da geht´s schon los.

    Wer hätte sich die augenblickliche Situation vor einem Jahr ausmalen können? Keiner!

    Und wer weiß, wo das noch alles hinläuft? Auch keiner!


    Unsere Motorräder sind ein reines Hobby, ein kleiner Luxus, den wir uns leisten.

    Und solange man keine Abstriche an wirklich lebensnotwendigen Dingen machen

    muß, dann sollte man das auch weiterhin tun.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #8

    Mein Motorrad bringt mich auch zur Arbeit.

    ÖPN gibt es hier nicht (außer dem Stadtbus).

    Also mit Grinsen im Gesicht zur Arbeit hat ja auch was, nech??

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #10

    tendentielle Kalkulation, ohne besondere Ereignisse die da immer wieder mit einflissen können



    Versicherung, ca120€ -300€ TK vs VK

    Steuer, , da hab ich irgendwas bezahlt,... Peanuts

    Reifen, . hab ich noch 1,5 Paar so, und einen weiteren Satz auf dem 2.Felgesatz . gut für 25000km

    Sprit, , Kosten, dieses Jahr genausoviel wie 2021, werde dieses Jahr aber nur ca 2/3 der Kilometer fahren wie 2021, , und in 2023 ca ähnlich

    Ersatzteile , hab ich ne Menge auf Halde liegen,Öl, Filter, schräubchen, verschmlimmerungen, Kettensatz , verbesserungen, Spiegel, Hebel, Schützer, Sturzbügel, Griffgummis, Pflegemittel, Ersatzklamotten, etc

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!