Unterhaltskosten Motorrad

  • #51

    Dann schauen wir mal wie schnell der Aktivist rennen kann ;)

  • #52

    Womit wir beim "Sinn" des Motorradfahrens wären ...

    Für mich besteht er auf jeden Fall nicht darin, möglichst geringe Verbräuche zu produzieren.

    Sicher, der Verbrauch sollte in irgendeiner Form angemessen sein. Aber im Vordergrund steht der Spaß.

  • #53

    Solange ich mit dem Verbrauch immer noch deutlich unter dem der Duc Multistrada liege, passt das für mich.

    Beim Fahren schaue ich mir den Durchschnittsverbrauch nie an, ich schaue immer nur wie weit ich kommen, damit ich den nächsten Tank- Kaffeestop einplanen kann. Ansonsten zählt nur, ein bisschen Spass haben beim fahren.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #54

    Beim Motorrad ist mir der Verbrauch eigentlich auch egal, freue mich aber trotzdem wenn es sparsam ist.

    Meine XRV brauchte nen Liter mehr bei gleicher Reichweite. Beim Auto habe ich (wie auch meine Frau) leider viel Kurzstrecke, letzte Woche im Allgäu hatte ich aber incl Anfahrt auch nur etwas über 6 l/100km mit dem QQ.


    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #55

    Also auf den Strecken auf welchen ich unterwegs bin kriege ich den Verbrauch nicht höher.

    Mit aller Gewalt könnte man es kurzfristig schaffen, dann würden jedoch andere Kosten sprunghaft ansteigen.

  • #56

    Moini,


    meine Versicherungsprämie hat sich um 75€ verringert (Saison 03-11) :)

    Das ist ein gutes Drittel :!: :thumbup:

    SF 16 Haftpflicht und VK 500€ SB


    Heißer Tipp: Kauft euch einfach eine neue NT 1100 ;)


    Es gibt doch recht viele AT's und der Schadenverlauf steigt offenbar


    Sonst mit der AT SD 06 immer zwischen 4,7l und 5,2l verbraucht.


    Beste Grüße T 8) M

    Keep on ridin' :auto-biker:

  • #57

    Ich habe einmal meine Kostenaufstellung bereinigt. Das ist der Gesamtzeitraum 2018 - 2022

    Bin eigentlich ganz zufrieden. :clap:

    Kaufpreis 12.500,00 € 52%
    Versicherung 1.338,16 € 6%
    Kraftstoff 3.487,20 € 14%
    Wartung 1.927,50 € 8%
    Reparatur 632,76 € 2%
    Reifenwechsel 1.212,70 € 5%
    Zubehör 3.123,71 € 13%
    24.222,03 € 100%

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #58

    Als ich die ATAS im September gekauft habe war für mich klar das ich Haftpflicht mit TK nehme.

    Ich bin ein gebranntes Kind aus den 80ern, als man für ein 27PS Motorrad Haftpflicht in 6 Monaten 700DM Versicherung zahlen musste. Für alle die es nicht wissen: das sind etwa 350€

    Erst als mich mein Versicherungsfritze darauf hingewiesen hat das VK gar nicht so teuer ist, habe ich das nachgeprüft.

    Als Saisonkennzeicheninhaber (7 Monate) kostet mich das gerade mal 147€ im Jahr.

    Wenn man überlegt das die ATAS 19k gekostet hat....


    Zum Thema Verbrauch:

    1. Ein Motorrad hat einen CW Wert fast wie ein LKW. Da sind 5l / 100km schon okay.

    2. Ich gebe auf der VHS Excel Kurse. Wir machen dann immer mal Spaßhalber zu Ende des Einsteigerkurses eine Excel Tabelle 'KFZ Kosten Vergleich'. Die Tabelle ist recht einfach aufgebaut, aber man kann gut sehen wie gewisse Faktoren sich auf die Kosten auswirken. Seht mal selber und entscheidet :o


    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #59


    DM 700,- sind heute €730,- bisschen Inflation muss auch dazu. Und €147,- ohne die Angaben von Unfallfreien-Jahren und das mit Saison Kennzeichen ist "neutral" zu betrachten. In Summe ist das Thema doch relativ einfach darzustellen, ohne Excell.


    Zumindest für mich als Kölner:

    1. Et kütt wie et kütt (Es kommt wie es kommt und ändern kann man nichts)

    2. Et hät noch emmer jot jejange (Irgendwie passt es dann doch) - manche schreiben jot mit oo ich nicht)


    Ja alles wird teurer auch unserer Zeit, viele sind in einem Zustand der geregelten Selbstfindung (Midlife - Crisis) und spielen mit Gedanken der Weltreise oder zu minnest derer in Teilen - Zuhause - Italiener - Zuhause und das nur im Sommer.


    Wenn man also nehmen wir mal an €300,- im Jahr an Versicherung und Steuer zahlt. 5000km in Summe fährt und dafür 100 Stunden benötigt. 50km/h Durchschnitt ist wie bei einer Salami - fährt das Auto drüber ist Matsch. Und dazu noch €472,- E10 mit einrechnet - E5 obwohl kleiner ist teurer. Dann kommen win in Summe auf, ohne Kaufpreis, €772,- oder anders geschraubt auf €7,72 pro Stunde. Da ist jeder Italiener oder jedes Kino, auch das für die Midlife, teurer.


    //Patrik ISO639-3 KSH

    aktuell: TriColor SD09 mit DCT, Yamaha XJR1200 SP

    vorher: Derbi Enduro 50, Aprilia RS 50, Yamaha DragStar 650 Orange, Honda Shadow 600, Harley Sportster 1200 Kette, Yamaha Bulldog, Aprilia Pegaso, Honda CBR 500, Suzuki GSX-R 600,Ural Gespann, Schwalbe und Buell Ulysses XT

  • #60

    Wenn Du die Excel Liste anschaust dann siehst Du, wie gering auf die Gesamtkosten die das Motorrad verursacht das Ärgernis 'Benzinpreis' ist.


    Ich fahre seit ich 20 geworden bin, also 40 Jahre Motorrad ohne versicherungstechnischen Unfall.

    Allerdings auch ohne Vollkasko bis heute.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!