Neue Batterie für die 1100er

  • #11

    Wie erwähnt: ein Aufladen hat nicht geholfen. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. (Bei der AILANT sind 50Wh und bei der Original-Battrie 72Wh)

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • #12

    Mahlzeit,

    ja klasse, wie das Zeug hält!

    Schaut man in die ADAC Pannenstatistik, da sind Battereien und Elektronik ganz vorne, bei den Ausfällen.

    Und jetzt kommen ganz schlaue Menschen auf die Idee, die Teile aus dem Fz zu verbannen, die wenig Probleme Machen und nur auf den "Kram" zu setzten!

    Ein großes Lob von meiner Seite! (hoch minus 1)

    Auch mal von der Seite betrachtet? :lachen:

    Gruß

    Th.

  • #13

    Als du aufladen wolltest war der Akku schon tiefentladen, also tot, da hilft dann auch kein nachladen mehr. Versuch mal einen Toten nach einer Woche mit dem Defi wiederzubeleben, wird auch nicht funktionieren.

    Du hättest in der Winterpause den Akku regelmäßig prüfen und evtl. nachladen sollen oder den Akku beim Einmotten zumindest abklemmen sollen. Es gibt immer einen Ruhestrom fürs Kombi oder Motorsteuergerät, der dir den Akku über Zeit leersaugt.

    Wenn du deinen neuen, originalen Akku in der nächsten Winterpause auch so "pflegst" wird er im nächsten Frühjahr auch seinen Dienst quittieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz! ()

  • #15

    So gesehen musst du dir ne alte XT 500 kaufen, da war noch alles analog, aber das will ja auch keiner mehr, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Leeres Zitatfeld entfernt.

  • #16

    Nein, der Akku war nicht tiefentladen, war den ganzen Winter über im warmen Haus.

    Laut Forum hier muss ein funktionierender Li-Ion Akku nicht gepflegt werden.

    Und auch laut meinem FHH ist der (Original-)Akku sehr robust und somit nicht Pflegebedürftig (außer ich lasse ihn leer laufen, dann muss er halt mit dem richtigen Ladegerät wieder geladen werden).


    Und siehe Foto der "Stempel" auf der Unterseite:

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • #17

    250 Teuro für so eine lächerliche Batterie ist wirklich ein "Kampfpreis" :doh:


    Sollte meine malsoweit sein, werde ich jedenfalls darum kämpfen diesen Preis nicht zu bezahlen....notfalls schon im voraus Ersatz bestellen

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #18

    Meine hält seit 5 Jahren. Im Herbst unter die Plane und im März wieder raus. Einmal kurz drücken und läuft.


    Ich habe einmal eine Batterie ausgebaut um sie zu laden, die war dann kaputt. 😉

  • #19

    ...also mal meine Meinung:

    450€ für eine12V - Motorradbatterie ist doch WUCHER! :o   :angry-screaming:


    und auch 250€ sind einfach völlig überzogen; :handgestures-thumbdown:


    Ich hoffe das wir hier aus dem Schwarmwissen schnell geeignete Alternativen finden und benennen können.... . 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #20

    Aliant! :wboy:

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!