Neue Batterie für die 1100er

  • #21

    Hallo Globetrotter;

    Schön ( und wünschenswert) in einem technischen Forum wäre natürlich immer eine genaue Beschreibung mit Preisangabe und evtl Link, falls vorhanden 8-)


    Zudem sollte man bei Batterien immer abklären welche Garantie gegeben wird.

    Manche Anbieter geben garkeine Garantie; manche 3 Monate...

    Manche 6 Monate...

    Mehr ist selten

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #23

    Danke :handgestures-thumbupright:

    hier nochmals der LInk: Aliant YLP14 Motorrad Lithium Batterie | JAMparts

    die kostet regulär knapp 242€, also auch kein Schnapper;

    nur aktuell im Angebot für 145€ zu haben.

    Aber offensichtlich gibt es ja "Bedenken", zumal sie optisch ja auch kleiner ist :think:

    Allerdings an dieser Stelle auch der Hinweis: 80km fahren reichen bei weitem nicht aus um eine leere Batterie wieder voll zu laden.

    Wenn das geeignete Ladegerät nach kurzer Zeit in den Care-Modus wechselt, dann ist irgendwo was faul.... .

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #24

    Genau so halte ich es auch. Weder abklemmen noch laden. An einem schönen warmen Wintertag mal starten und eine Runde möglichst trocken und salzfrei fahren. That’s it.


    Bzgl. der 250 EUR für die Ori Batterie. Natürlich ist es im Vergleich zu einer 0815 Autobatterie viel, aber wenn es bloß alle 5-7 Jahre ist, von mir aus.


    In jedem Fall viel besser als 450 EUR!

  • #25

    Hier jetzt die Stellungnahme von einem Jamparts-Mitarbeiter:

    Das wird das Problem sein. Ihr Motorrad hat sehr viel Elektronik, plus Wegfahrsperre, plus Masseanschluss, plus…. Wenn die Batterie nicht extern geladen wird, ist diese in kürzester Zeit „leegesaugt“.


    Mir hat er angeboten, ich könne die Batterie zurückschicken, und er liest den Chip aus und versucht die Batterie zu retten.

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • #26

    ..... da würde ich den Mitarbeiter aber was anderes schreiben. :naughty:

    Elektronik und Masseanschluss ??

    Sofern du kein Zubehör verbaut hast, was Strom saugt, muss die Batterie meines Erachtens mindestens 4 Monate durchhalten... .

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #27


    Diese sollte auch passen. Info / techn. Unterlagen usw. unter

    SHIDO Lithium-Batterie LTZ8V Li | 61-201-160-L
    ProduktdetailsSHIDO Lithium-Batterie LTZ8V LiAllgemeine BeschreibungAlle Vorteile auf einen Blick: - Schnellere Startfähigkeit der Batterie durch die…
    alphatechnik.de

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #28

    Die hatte mir Polo gestern angeboten, aber mir persönlich waren jetzt 54 Wh zu wenig/unsicher (original: 72Wh). Und die Verkäuferin sagte, sie würde die Batterie nicht zurück nehmen, falls sie nicht passt (also sich so lahm verhält wie die Aliant).

    Ich bin mit der originalen jetzt mehr als zufrieden.

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • #29

    Ich auch nicht.

    Das Mopped steht seit Dezember in der Garage.

    Komplett angeschlossen.

    Springt ohne Probleme an!

    Kurz drücken, Alasser dreht kurz und an ist der Bock

  • #30

    Das sind immerhin 1,9 Ah Verbrauch aus dem Akku - da der Akku aber warm im Wohnzimmer stand spielt der Standby Verbrauch im Fahrzeug keine Rolle und es geht um die reine Selbstentladung des Akkus (ca. 2 - 3% pro Monat)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!