Hallo in die Runde,
nun haben wir unseren Africa Twin Fuhrpark nun schon seit 3 Jahren. In dieser Zeit haben wir jedes Jahr Rotierend 12 Bikes von Honda für unsere Fun& safety Trainings zur Verfügung gestellt bekommen. Ich denke man kann nun ein kleines Fazit über die neue Twin ziehen...
Hier ein paar kleine Eckdaten: Die Bikes werden im Offroadpark in Geisingen (Süddeutschland) von uns für Endurotrainings sowie Endurotouren im Ausland verwendet. Die Bikes haben nach einem Jahr etwa 1500-3000km auf der Uhr. Insgesamt 12 Bikes verwenden wir jedes Jahr und das seit 3 Jahren. Sind gesamt ca. 70.000 Offroad Kilometer bei denen die AT's etxrem beansprucht werden. Jedes Bike ist mit Sturzbügel am Tank sowie am Motor ausgestattet. Zusätzlich haben wir Handguards von Barkbuster verbaut um nicht nach jedem Training 10 Kupplungs und Bremshebel zu erneuern...
Im laufe der 3 Jahre hatten wir natürlich einige Schäden, die durch die Teilnehmenden bei den Kursen entstanden sind. Kann man diese mit einbeziehen? So halb vielleicht... Fazit aus den Stürzen: Sturzbügel am Tank lohnen sich zu 1000%. Genauso wie die Handguards. Die Motorschutzbügel mussten nicht ganz so viel einstecken, haben jedoch auch einige steine davon abgehalten dem Motor ernsthaft etwas an zu tun. Lohnt sich also auch für uns...
Interessant sind wohl eher die Probleme, welche durch den Staub und das Reinigen mit einem Kärcher nach jedem Training so aufgetreten sind.
Im laufe der 3 Jahre hatten wir jedoch nur folgende probleme. Eine der insgesamt über 30 AT's wurde mit einer defekten Batterie ausgeliefert die dafür gesorgt hat, dass sich der Gang in der DCT nichtmehr einlegen ließ. Batterie auf Garantie getauscht, danach Ruhe...
Generell hatten wir immer wieder probleme mit den Batterien, das lag jedoch eher an den Benutzern als an den Bikes. Wenn die AT umkippt, muss man sie über den Zündschlüssel einmal ausschalten um sie wieder anlassen zu könne. Ansonsten orgelt sie so lange bis die Batterie leer ist. Im Adrenalin des umkippens wurde das oft vergessen sodass wir des öfteren schon Motorräder wieder überbrücken mussten.
Einmal hatten wir auf einer Tour in die Vogesen eine Undichtigkeit an einem Dichtring am Motor. Der Ölverlust war nicht groß und die Tour konnte zu ende gefahren werden. Danach wurde der Dichtring auf Garantie ersetzt.
ALLE Africa Twins haben sich bis jetzt tadenlos geschlagen. Einen unterschied zur Zuverlässigkeit Schalter / DCT haben wir nicht feststellen können.
Apropros DCT: Am anfang waren wir, wie glaube ich sehr viele Enduro fahrer nicht sehr überzeugt von der DCT. Die Kupplung braucht man zum Endurofahren ect... man kennt es. Mittlerweile fahren bei uns alle Trainer lieber einer DCT als eine Schalter. Gerade auf Touren ist das fahren super entspannt und macht sehr viel Spaß. Allein das Runterschalten mit dem Zwischengas... Herrlich!
Hier also ein kleiner Abriss aus 3 Jahren 70.000km offroad Einsatz der Africa Twin.
Wenn noch spezielle Fragen sind los damit
Viele Grüße, Leon von HighEnduroEnd