Was ist bei der BMW GS los 😅

  • #2

    Ein Link wÀre hilfreich

    Von Honda-Fahrern? Mögen sie in der Hölle schmoren :regen:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der LaubblÀser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafĂŒr wertvolle Energie und macht dabei eine Menge LĂ€rm.

  • #4

    Betroffen ist die Getriebeeingangswelle, die bei extremen Lastspitzen im Antriebsstrang brechen kann. Sie wird von einem japanischen Zulieferer gefertigt und entspricht wohl den geforderten Spezifikationen. Beseitigt wird das Problem mit einem Softwareupdate fĂŒr das MotorsteuergerĂ€t der betroffenen Boxermodelle.

    Viele GrĂŒĂŸe


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #5

    Und hier der Link zum Bericht:


    https://www.motorradonline.de/
250-gs-getriebe-rueckruf/


    "..Der Zulieferer der Getriebeeingangswelle, das japanische Unternehmen Musashi, wurde bei den Untersuchungen selbstverstĂ€ndlich einbezogen. Ursachen oder UnregelmĂ€ĂŸigkeiten konnten jedoch keine festgestellt werden..."


    Die Welle bricht bei artgerechter Haltung:


    "..Weitere Analysen bei BMW ergaben, dass die Getriebeeingangswelle in bestimmten Situationen ĂŒberlastet wird und dabei brechen kann. Bei diesen Situationen handelt es sich um schnelle SprĂŒnge zwischen Motordrehzahl und Hinterraddrehzahl, etwa bei und vor allem nach SprĂŒngen im GelĂ€nde oder wenn unter Volllast Bordsteine ĂŒberfahren werden und das Hinterrad fĂŒr einen Moment den Bodenkontakt verliert..."


    Mechanische SchÀden werden bei BMW mittels Software-update behoben ;)

  • #7

    Ich bin nicht so der Freund von Schadenfreude.

    Tut mir echt leid fĂŒr die betroffenen GS Fahrer. So etwas hat niemand verdient, egal bei welchem GerĂ€t.

    Es zeigt aber das Leistung nicht alles ist, und der meist ĂŒbliche Weg von Honda die Leistung des Motors im VerhĂ€ltniss zum Hubraum eher begrenzt zu halten der richtige ist.

    Das bedingt leider auch das hier immer wieder kritisierten Gewicht einer Honda. Material wiegt halt.

    Das sind die Probleme der modernen Zeit in der Computer das Minimum an Gewicht und Materialeinsatz fĂŒr ein Bauteil berechnen.

    FrĂŒher hat der Ingenieur das Rohr lieber einen Millimeter dicker bemessen um der Haltbarkeit sicher zu sein.


    MitfĂŒhlende GrĂŒĂŸe

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte fĂŒr den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❀

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #8

    Was ist denn bei den BMW aus den blockierenden und sich zerlegenden HinterrÀdern geworden?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!