Was ist bei der BMW GS los 😅

  • #31

    Also, da ich in der Automobil Zulieferindustrie arbeite kann ich solche Aussagen nicht akzeptieren.

    Man reisst sich den Allerwertesten auf um innerhalb kurzer Zeit (Aufbau erster Fahrzeuge bis zum Start der Vorserie < 2 Jahre) ein top Produkt zu realisieren.

    Ja, jetzt kommt die Frage: warum so schnell?

    Ganz einfach: weil es der Kunde will und sonst eben zur Konurrenz geht, die das (noch nicht ganz ausgereifte) Produkt schon liefert.

    Genau in solchen Foren wie hier kommt dann auch die Frage: warum kann das BMW und Honda bekommt das nicht auf die Reihe?

    Wir wollen ein top konstruiertes Produkt das intensiv ausgetestet wurde nicht heute, sondern gestern.

    In diesem Bereich bewegt man sich dauernd auf der Grenze des Machbaren und man versucht wirklich alle EventuallitĂ€ten auszuschließen.

    Aber konnte das jemand vorraussehen mit BMW? Konnte man das bei der CRF mit dem letzten Update vom September vorraussehen?


    Nein, das ist nicht möglich.


    Aber lasst Euch ein sagen: zum Ende des Produktionszeitraumes ist das Fahrzeug wirklich ausgereift. Nur, dann will es keiner mehr weil es ein alter Hut ist.

    cu JĂŒrgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der SchrÀglage! :wheelieat:

  • #32

    Sorry JĂŒrgen, ich wollte keinem auf den Schlips treten. Der einzelne Mitarbeiter

    hat sicher mehr als genug Druck.


    Ich habe allerdings den Eindruck, daß du dir mehrmals selbst widersprichst.

    Praxiserprobung beim Kunden. Mein reden. Und da nehmen sich die einzelnen Hersteller imho nicht viel

    Wenn BMW es (was auch immer) könnte, hÀtten wir diesen Thread nicht

    Heißt im Umkehrschluß - am Anfang ist es das eben nicht.


    Meine ersten Fahrversuche fanden in den 70ern statt, da hatten MotorrÀder noch Kickstarter

    und Trommelbremsen, beim Auto waren Fensterheber und Radio Sonderausstattung.

    Machen wir uns nichts vor. Je mehr elektronische Helferlein und Assistenzsysteme Einzug halten,

    desto anfĂ€lliger werden die Fahrzeuge fĂŒr Fehler in der Softwareentwicklung, egal ob Auto oder

    Motorrad.

    Und was man auch nicht außer acht lassen, ist der absolute Spar- und Kostenreduzierungszwang,

    der halt leider viel zu oft auf Kosten der QualitÀt geht.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der LaubblÀser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafĂŒr wertvolle Energie und macht dabei eine Menge LĂ€rm.

  • #33

    Leider ja. Als Zulieferer wird man gemolken von den OEMs und die Controller entscheiden.


    Wenn man paar cent sparen kann auf StĂŒckzahl und Laufzeit wird es umgesetzt.

  • #34

    So kenn ich es auch noch aus meiner Zeit in der Automobilzuliefererindustrie. Plus die jĂ€hrlichen Prozente Preissenkungen des Produkts bei trotzdem steigenden Preiyen Andernorts. Und wenn das Produkt in einem neuen Modell verwendet wird kann man sich vorstellen das da Qualitativ schnell mit heißer Nadel gearbeitet wird

  • #35

    Genau solche Autos kaufe ich. Und habs bis heute nicht bereut.

    Nana- da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Es sind die CEOs, die auf Teufelkommraus neue Produkte auf dem Markt haben wollen - egal ob sauber und lange genug getestet oder nicht. Da kann man sich den Mund fusselig reden zu Folgekosten, Imageverlust usw. Interessiert nicht, denn bis dahin sind die oberschlauen Jungs lÀngst mit dem goldenen Fallschirm abgesprungen.


    Das waren noch Zeiten, als ein Mercedes-Vorstand dem Beschleunigern, ErbsenzÀhlern und Renditeoptimierern erklÀrte: "Meine Herren, vergessen sie nie: Unser Stern ist aus Gold - wir haben ihn nur verchromt".

    LIebe GrĂŒĂŸe von Fish

  • #36

    Ich habe vor drei Jahren einen Leasing-RĂŒcklĂ€ufer mit 30k Kilometern gekauft zum halben Neupreis. Einen Mitsubishi ASX 4x4 der letzten Baureihe mit dem "alten" Gesicht mit allem Pipapo und inkl. div. Zubehör (AHK, 8-fach Alu..). Jetzt habe ich damit 85'000km und bisher ist nicht mal eine RĂŒcklichtbirne defekt. Alle 20'000km in den Service und dazwischen keinen Tropfen Ölverbrauch.


    Aber: die SD04 DCT habe ich ende 2015 "blind" bestellt, im Februar 2016 geliefert bekommen und 2019 mit fast 40'000km in Zahlung gegeben - gegen eine der letzten neuen noch erhÀltlichen AT SD06 ohne DCT im Abverkauf.

    Die einzigen Defekte der SD04 (linke und rechte Schaltereinheit) wurde auf Garantie behoben und alle Kerzenstecker wurden auf Kulanz getauscht. Das Hoppeln der Front jedoch brachte ich nur durch den Verkauf weg.


    Die SD06 tuckert auf den bisherigen 25'000km mit NULL Problemen, auch kein Gabelhoppeln, der Motor lĂ€uft noch "weicher". FĂŒr mich eindeutig die noch bessere AT.


    Von daher greift fĂŒr mich in Fall der AT das Bananenprinzip nicht: die war bei erscheinen durchaus ausgereift. Die paar wenigen bekannten MĂ€ngel wurden eliminiert. Wie es scheint kann jedoch BMW auch nach 50 Jahren Erfahrung keinen Kardan bauen, der hĂ€lt. Die Bremsen von Haynes verlieren bereits im Schaufenster die BremsflĂŒssigkeit. Von wegen "Service-Aktion".

  • #38

    Ging auf einem Zylinder aus.

    Notlauf, bin noch die Ausfahrt ganz knapp rausgekommen, mit nur einem Zylinder kam sie kaum den Berg hoch.

    Wurde abgeschleppt zum HĂ€ndler, Fehler war irgendwas mit „Fehler Verbrennung/ZĂŒndung im Brennraum“

    Defekte Teile wurden nicht gefunden, Fehler zurĂŒckgesetzt und den abgesoffenen Zylinder wieder belebt. Lief wieder.

    Weitere Fehlersuche ist ĂŒbrigens nicht in der Werksgarantie enthalten, habe dafĂŒr die drei Stunden mit dem HĂ€ndler geteilt.


    Noch schnell nachgeschaut, bei der Fehlersuche wurde noch der Aktivkohlefilter der TankentlĂŒftung gereinigt, roch wohl ziemlich nach Sprit. Aber ob es das wirklich war 
.

  • #40

    So so, Honda kann es besser?

    - defekte Schalter

    - defekte Tank SchweissnÀte

    - defekte speichen

    - defekte Gabelsimmeringe

    - defekte Lenkkopflager

    - defekte Instrumente

    - defekte kerzenstecker

    - defekte Benzinpumpen

    Man könnte fast meinen dieser Konzern baut erst seit kurzem MotorrÀder....

    Die Liste lÀsst sich noch beliebig verlÀngern...

    - defekte Kurbelwellenlager

    - defekte Nockenwellen

    - defekte AnlasserfreilÀufe

    - defekte Auspuffanlagen

    - undichte Ventile

    - etc etc....


    ZurĂŒckkommend zum derzeitigen GS Problem, eigentlich ist es die Aufgabe der Kupplung bei solchen Drehzahlschwankungen dies auszugleichen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!