Neuer "Navi Forums Winkel" für die Standard Africa Twin 1100 SD08

  • #131

    Lieber kurvenkönig und alle die es interessiert,


    hier nur schon mal vorab:


    die Halterung der Windscheibe ist eigentlich nur dafür gedacht, das Gewicht des Plexiglases und die auftretenden Windlasten aufzunehmen.


    Wir nutzen bei der SD08 für die Navi-Halterung (oberhalb des TFT) die Halterung der Windscheibe einfach mit. Spätestens an dieser Stelle sollte klar sein, dass hier nicht unendlich viel Gewicht zusätzlich angebracht werden sollte.


    Die Halterung aus 2,5mm V2A-Stahl selbst wiegt ca. 300g. Dazu das Navi z. B. Tomtom ca. 280g, und der Navi Adapter ca. 70g. Zusammen ca. 550g.


    Die Grundhalterung der Windscheibe hat damit gut das doppelte Gewicht zu tragen, als für das diese ursprünglich gebaut wurde.


    Natürlich kann jeder an sein Möppi so viel dran schrauben wie es beliebt.

    Ich möchte aber davor warnen hier an dieser Stelle gewichtsmäßige Unvernunft walten zu lassen.


    Beste Grüße

    Thomas

  • #133

    Hallo Ihr Lieben,


    ich hatte heute mal etwas Zeit zu basteln, evtl. ist es für den einen oder anderen brauchbar? Wenn nicht gewünscht, bitte den Beitrag löschen oder verschieben.


    Vorab: Ich habe eine SD08 mit Batzenparts Halter und nutze ein TT, das bis Dato mit einer Ram Mount mittig am Lenker befestigt war.


    Bin auch kein Handwerker, ich komme aus dem kaufmännischen.


    Anbei ein paar Fotos was ich als Navi Halter gebastelt habe (Kostenpunkt: ca. 10,-€ -Flachverbinder verzinkt Gewicht kompl. ca. 180 Gramm- ein paar Schrauben, Eisensäge, Hammer ,matt Lack aus Dose und anderes Werkzeug) .


    Urteile über die Qualität meiner Arbeit nehme ich gerne an, kann es dann aber trotzdem nicht besser...Die Teile werden noch gepulvert und die silbernen Schrauben gegen schwarze ausgetauscht. Zeichnungen etc. habe ich nicht, aber wenn ich es hinkriege....


    Probefahrt habe ich heute über 20 Kilometer gemacht und bin soweit zufrieden, in einzelnen Drehzahlen vibriert das Navi leicht, ansonsten funzt es komplett, das Stromversorgungskabel wird noch optimiert verlegt. Auch wenn es auf den Fotos so aussehen sollte, das Navi hängt frei und kommt nicht gegen das Display.


    Wichtig noch, der Batzenparts lässt sich mit der Halterung noch von der höchsten Einstellung etwas nach unten verstellen.


    Grüße Fiete

  • #135

    Abend,


    habe eine DXF Datei die ich bekommen hatte nach konstruiert. Da passen die Maße vom Lochbild noch nicht ganz. Die müssen angepasst werden will ich mit einem Probe 3D-Druck diese gegenprüfen. Fahrzeug an dem es geprüft wird ist eine 2023er SD08.



    Gruß Joachim

  • #136

    U

    Hi,

    Hat der Lele keinen mehr vorrätig?!

    Ich hoffe schon!

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #137

    Du bist im SD08 Thread lieber Udo :)

    Für die SD 09 läuft alles in deinem Sinne :blumen2:

    Nur für das "Kassenmodel" gibt es noch keine bezahlbare Lösung ...

  • #140

    Bei schlechte Straßen wackelt das Navi mit dem Givi-Halter und zusätzlicher Abstützung meiner Meinung nach noch zu stark


    Aus diesem Grund habe ich mir zwei der Navihalter den Varaudo kreiert hat aus 3mm Alu wasserstrahlschneiden lassen

    An dieser Stelle danke an Varaudo, das er die Zeichnung veröffentlicht hat

    Die CAD-Datei hat mir ein Freund erstellt. Allerdings habe ich einen Fehler gemacht und die beiden oberen Löcher mit schneiden lassen

    In den nächsten Tagen muss ich den Halter biegen und anpassen. Dazu muss aber wohl erst der Givi Halter entfernt werden

    Mal sehen ob mir das mit dem Anpassen gelingt

    Wenn nicht, lasse ich mir noch einen ohne die beiden oberen Löcher schneiden


    Gruß


    Uwe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!