Ideen zum Schutz der Soziusgriffe gesucht

  • #1

    Hallo ihr lieben.

    Da ich meine Trainingstasche mittels Gepäckspinne auf den Sozius verbannen will, ich mich aber erinnre das die Krallen der Spinne trotz Ummantelung die Griffe meiner vorherigen Moppeds arg verkratzt haben , brauche ich Euch!

    In den Koffer ist keine Option da die Tasche da nur mit Wiederwillen reingeht und das möchte ich dem Koffer nicht länger zumuten.

    Hat schon mal jemand die Griffe irgendwie ummantelt?

    Zum Beispiel mit dem Griffband mit dem Tennisschläger usw. umwickelt werden. Taugt sowas? Und lässt sich das Band wieder sauber entfernen wenn es denn mal sein muss?

    Es gab doch auch mal irgendein selbstverschweissendes Band. Hab aber auch keine Ahnung ach was ich da suchen muss!

    Haut mal raus wen ihr Vorschläge habt! :law-policered:

  • #2

    Da gab es vor ewigen Zeiten schon einige Ideen zu. Von Aufklebern (z.B. auch an meiner SD04) bis zu komplett ummantelten Griffen, war da alles mit dabei. Wurde hauptsächlich als Schutz für die Griffe, vor dem Kontakt mit den Stiefeln/Schuhen, beim Auf_ und Absteigen gedacht. Ist in den Tiefen der 1000er Sektion zu finden…


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    Wie wäre es denn mit Schrumpfschlauch über die Spann-Haken?
    Oder Spanngurte nehmen.
    Ich benutze diese lieber.
    Kann ich festziehen. Und keine Tasche rutscht wenn ich mal in die Eisen steigen muß.
    Die Spanngurte laß ich auch mal lose am Motorrad hängen.
    Da kommt dann die Tasche wieder drunter, festziehen, fertig.

    Aus eigener Erfahrung: Das selbstverschweißende Iso-Band hält den Haken der Spinne nicht lange stand.
    Die drücken sich da durch.
    Das Band selbst wieder abmachen ist kein Problem, der Länge nach aufschneiden, abziehen.
    Eventuelle Kleberreste,- Reinigungsbezin, Aceton, usw, usw.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #5

    RokStraps wuerde ich einer Spinne auf jeden Fall vorziehen, aber auch dann kann der Gurt den Lack beschaedigen. Sie haben vernuenftig Spannkraft und sind elastisch genug, um sich anzupassen, wenn der Inhalt der Tasche durch das Geruettel etwas nachgibt.


    Ich habe immer eine Sammlung alter Fahrrad- & Motorradschlaeuche auf Lager, die zerschnitten fuer solche Zwecke als Schutz praktisch sind. Eine Gurtschlaufe wird sich nicht durch 2mm Gummi arbeiten.

  • #6

    ..wie wäre es z.B mit einem Fahrrad Rahmenschutz geklettet. Das gibt es in verschiedenen Farben und Designs.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #8

    Ihr seit Klasse .

    Ich denke dann werde ich mich zwischen den Spanngurten die immer dran bleiben ( dann aber wegen Diebstahlgefahr keine Rockstraps), und dem Fahrradschutz mit Klett entscheiden.

    Nicht schlecht, manchmal liegt die Lösung so nah.

    mehrsi_logo.gif.fd5849ef7144309c041e00f9daa1adb7.gif.15348e19af2abbeb13413f9306691daa.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Tigggi ()

  • #9

    Hier ein Lösungsbeispiel eines Kollegen:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #10

    Ich habe Rok Straps, die scheuern die Griffe aber auch ab

    Es ist wie bei der alten @, da habe ich auch die Griffe abgescheuert, aber ist eine Enduro

    Ich kann damit leben

    Diese Kettenschlagschützer sind sicher eine gute Idee

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!