Android Auto wireless

  • #651

    Powerbank. Hab ich mir auch gedacht. Werde ich machen.

    Das Handy wird aber mächtig warm

    In der USA hat es sich ein paar mal abgeschalten. Zuletzt hab ich es von die Klimaanlagenlüftungsschlitze (was für ein Wort) gehäng.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #652

    Sollte eigentlich nicht möglich sein, dass es an der Steckdose oder Wireless stick liegt. Die werden bei Zündung aus mit einem Relais ausgeschalten. Dachte ich zumindest.

  • #653

    Ich habe ein iPhone SE und einen Wireless-Adaper. Wenn ich das iPhone als Navi laufen lasse und im Hintergrund Spotify läuft, dann ist der Akku nach allerspätestens sechs Stunden leer. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Navi-Apps unterschiedlich stark am Akku saugen. Außerdem bilde ich mir ein (obwohl das kaum sein kann), dass das Handy weniger Strom zieht, wenn man das TFT an der Honda auf Cockpit-Darstellung umgeschaltet hat und Apple Carplay nur im Hintergrund läuft.


    Es ist sicherlich ein höherer Rechenaufwand, wenn das Navi 3D-Darstellung macht (Calimoto macht bei mir nur 2D).


    Auf jeden Fall komme ich mit einem Handy-Akku nicht über einen langen Fahrtag, deshalb nehme ich immer eine Powerbank mit.

  • #654

    Sollte nichts mit dem Stick zu tun haben, da der USB-Anschluss auch über Zündungsplus geschaltet ist. Mein Dongle ist auch immer angeschlossen und auch nach 3 Monaten ist die Batterie noch voll. Würde erstmal ein Ampermeter an die Batterie anschließen und schauen, ob und wie hoch der Ruhestrom ist.

  • #655

    Zubehörsteckdose und USB werden bei Zündung aus abgeschaltet. Sollte nicht daran liegen. Kannst ja mal bei ausgeschalteter Zündung messen ob Spannung da ist oder probieren ob das Handy läd. Bei mir nicht. Merkwürdig ist es schon . Meine stand mit Wireless Adapter 3 Monate und sprang ohne Probleme an.


    Handys brauchen zum Navigieren viel Strom . (Das CP mehr brauch kann sein ) Da liegt es nahe das Handy per USB Kabel mit der AT zu verbinden. Läd und CP funktioniert zumindest meistens.

    Warum dann Wireless - durch Vibrationen und flattern vom Kabel gibt's bei CP immer gern mal Unterbrechungen (nicht bei allen) Außerdem versagen viele Handys den Ladevorgang wenn in der Ladebuchse Wasser festgestellt wird. Und wenn dann nach einigen Stunden Regenfahrt einen die Navigation noch im Regen stehen lässt ist es doppelt blöd. Das Problem löst der Wireless Adapter.

    Nur wird nun das Handy nicht mehr geladen. Dies in der Tasche Tankruksack ec. mit der Powerbank zu laden funktioniert nur bedingt da viele Handys bei der Navigation warm werden und sich im schlimmsten Fall abschalten. Am bequemsten ist eine Handyhalterung am Lanker mit QI Induktivem Lader . Geht bei Regen und Sonne. Wer Angst hat kann auch noch einen Plaste Beutel drüber machen. Außerdem geht so das Bezahlen mal abgesehen von der Uhr Variante an der Tanke oder Maut recht einfach.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #656

    Hallo Ralf, das ist ja schon mal beruhigend und hoffentlich nicht abhängig von unterschiedlichen Stick.


    Eigentlich ist aber die linke Zigarettenanzünder-Ladebuchse an Zündungsplus angeschlossen und wenn ich in der Zuleitung zu dieser per Y-Stecker Strom abzweige, ändere ich ja nichts. Damit ist es eigentlich unlogisch, dass die Handyladeschale Strom zieht, wenn man den Schlüssel abzieht...


    Hallo Falko,


    genau diese Konfiguration habe ich ja aus deinen benannten Gründen eingebaut. Natürlich habe ich auch probiert, ob das Handy lädt, wenn ich die Zündung ausstelle - dies passiert nicht und es wird also nur geladen, wenn der Motor läuft bzw. die Zündung an stellt. Die Kontrollampen des Sticks erlischt auch, sobald man den Schlüssel wieder zurück dreht. Nichtdestotrotz hatt ich nie auch nur ansatzweise Batterieprobleme - erst nachdem ich Induktivlader und Stick gleichzeitig verbaut hatte.

    Ich muss also bei Gelegenheit die Ruhestrommessung machen und irgendwie herausbekommen was meine Batterie bei längerer Standzeit leer saugt...


    Genau das dachte ich auch... aber nach dem Umbau war nach ca. 10 Tagen die Batterie leider komplett leer...

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