
Android Auto wireless
-
-
-
#642 Hier ein Tip für alle Zweifler.
Obwohl ich einen funktionierenden Stick habe, wollte ich trotzdem immer einen Ersatzstick haben und so habe mir den Xuda bei Ali bestellt. Heute ist er angekommen. Und ich kann sagen, dass auch er funktioniert. Mit Android und einem Samsung A55.
https://www.aliexpress.com/ite…%3Asearch%7Cquery_from%3A
Ich habe schlappe 14€ dafür bezahlt. Man muss immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten gucken.
Äusserlich hat er mit Gehäuse 26mm in der Breite.
Das Gehäuse geht noch leichter ab, als bei dem anderen, den ich vor einem Jahr gekauft habe.
Einfach nur leicht mit der Zange zusammendrücken, so, dass man mit einem kleinen Schraubenzieher das Gehäuse abheben kann.
Ausgepackt hat er genau die geforderten 20mm und passt genau in den Steckeranschluss der AT.
Links der Xuda, rechts der Stick, den ich vor einem Jahr gekauft habe.
Einfach ins Cockpit stecken, den Schlüssl drehen und kurz abwarten. Der Stick fängt dann an rot zu blinken und es erscheint der Begrüssungsscreen des Sticks im Display. Nach erfolgreichem Erkennen leuchtet er blau.
Dann den Stick per Bluetooth mit dem Handy verbinden und los gehts...
Ich habe den Eindruck, dass er schneller ist, als der den ich letztes jahr gekauft habe. Klar, man muss die Android Auto Kopplung jedes mal bestätigen, wenn der Schlüssel gedreht wird.
Bei dem alten Stick dauerte das immer so 15 Sec. Bei dem Xuda geht das ratzfatz.
Das ist wirklich die billigste Variante, um mit dem AT Display zu navigieren. Ich nutze nicht Google Maps (geht aber auch), sondern TomTom Go. Das kostet jährlich 19,99 und bietet dafür eine vernünftige Routenplanung am PC über MyDrive. Dort kann ich GPX oder andere Formate importieren, erstellen, bearbeiten und als Tour speichern. Die Tour wird dann mit TomTom Go automatisch abgleglichen und ist dort ladbar.
Mit dem Setup bin ich letztes Jahr in einer Woche 2000km in Thüringen Landstraße gefahren. Und ich fahre weiter so.
Und noch etwas: Beim Honda-Händler hat man mir gesagt, dass das alles nur mit Kopfhörer geht. Unfug ! Ich habe weder Kopfhörer am Handy, noch mit der Honda irgendeinen Kopfhörer verbunden. Wenn ich Motorrd fahre, will ich Motrorrad fahren und nicht telefonieren, Musik hören, oder Whatsapp Nachrichten lesen oder hören.
Dazu dann mein Adapter und gut is...
Grüße aus dem sonnigen Rheinland
Hallo,
ich habe den Stick sehr einfach wie von dir beschrieben vorbereitet (Gehäuse ab und Lackschutz), eingesteckt, Update durchgeführt und verbunden. CarPlay funktioniert einwandfrei, aber folgendes Problem tritt auf: Wenn ich die Zündung anstelle, wird ACP automatisch hochgefahren und die zuvoreingestellte App wird im AT Display via Carplay angezeigt. Soweit so gut. Wenn ich nun aber mit der oberen linken Taste ins AT-Display in z.B den Tourmodus, funktioniert dies auch, aber wenn ich nun erneut zurück zu ACP schalte, dann bricht die Verbindung jedes Mal nach ein paar Sekunden wieder ab. Das ACP Displaxy ist in der Zeit oben orange und unten violett pulsierend umrandet. Was mache ich falsch?
Der Trick - als ich noch via USB Kabel verbunden war - die Zurücktaste für 5 sec zu drücken, um ins ACP Display zu wechseln, funktioniert mit USB Stcik leider nicht mehr.
Das hin- und herschalten zwischen AT Display und ACP ist für mich wärend der Fahrt zwingend erforderlich.
Über einen Tipp zur Lösung meines Problems würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Mario
-
-
#643 Nach viel Fummelei habe jetzt einen Trick herausgefunden um o.a. Problem mit dem Abbruch von ACP zu lösen. (Dieses Problem scheint mit dem USB-Stick nur via iPhone und nicht bei Android aufzutauchen.)
Im Stand: Einmal im Display unten links auf das Menü tippen (Quadrat oder Viereck mit den 9 Punkten))
Während der Fahrt: ACP aktivieren und jetzt schnell mit der Hoch - bzw. Runter-Taste sich zum Menü-Butten unten links klicken und dann Enter drücken. Man hat dafür nur ca. 4 Sekunden Zeit, aber kklappt ganz gut.
Gruß
Mario
P.S. Off-Topic: Ich habe gleich heute auch noch einen Forumstipp befolgt (ihr seid die Besten
Ich hatte mir den vorkonfunktionierten Y-Stecker zum Anschluss an die Steckerverbindung der Zigarettenanzünderbuchse hinter der linken vorderen Verkleidung zum Anschluss eines SP-Connect Induktivladers gekauft und installiert. Klappt 1a und der Abbau der Verkleidung geht auch viel leichter als gedacht. Im Nachinein wäre noch nicht mal der Abbau des linken oberen Motorschutzbügel nötig gewesen - aber sind ja nur 2 Schrauben.
-
#644 Hallo zusammen,
der Stick funktioniert, aber es gibt ein neues Problem - Batterie nach ca. 10 Tage ohne Fahrt tiefentladen!
Ich wollte heute eine Runde drehen und plötzlich ist der Bildschirm schwarz, nachdem ich gerade noch ok bestätigt hatte. So konnte ich das erste Mal die Powerbank Starthilfe 13200 mAh von FLYLINKTECH ausprobieren (Minuspol-Klemme etwas schwierig anzuklemmen und geht quasi nur an der kleinen Mutter der Klemme, aber dann sofort angesprungen und dieses super kompakte Teil ist bei mir immer auf Tour dabei) und meine AT ist sofort angesprungen. Dann ca. 110 km 1 3/4 h gefahren und am Schluss war die Leerlaufspannung bei 14,2 V gewesen. Ich meine, dass es sonst immer 14,7 V gewesen wären, ich werde also noch mal nachladen.
Nach der Winterpause war meine AT einwandfrei angsprungen, also hat es mit meinem Umbau zu tun. Was habe ich eingebaut? Gleichzeitig folgende beiden Dinge:
1. Linke Seitenverkleidung demontiert, vorgefertigten Y-Stecker (aus England) an Stecker Zigarettenbuchse gesteckt und an das freie Ende den SP-Connect Anschluss für den Induktivlader iPhone.
2. Den XUDAWireless Adapter
Wenn ich die Zündung ausstelle erlischt die Leuchtdiode des Sticks - weiß jemand, ob er dann trotzdem etwas Strom zieht, was für eine komplette Entladung der Batterie führt. (Ich hoffe sehr, dass ich diese jetzt durch die Tiefentladung nicht geschädigt habe - dann war der Umbau echt nen teurer Spaß
. Vorher war ich nach dem Umbau maximal 2 bis 3 Tage nicht gefahren und hatte nichts gemerkt. Also gibt es hier jemand, der einen Wireless Adapter verbaut hat, dann längere Zeit nicht gefahren ist und keine Batterieprobleme hatte?
Der Zigarettenanzünder ist ja an Zündungsplus angeschlossen - kann es daher eigentlich nicht sein. Also erstmal habe den Stick im Verdacht, bevor ich die ganze Verkleidung wieder abbaue, um auf die Suche von Kriechströmen zu gehen...
Ich wäre für jeden zielführenden Tipp sehr dankbar.
Schönen Gruß
Mario
-
-
-
#646 Hallo,
jetzt muss ich ja trotzdem Mal fragen:
das ihr das macht ist ja ganz toll. Ich habe mich ja für so ein extra AA Display entschieden, da ich das Honda Display behalten möchte.
Im Auto, wo ich so einen Dongle (habe)... in Klammer deswegen, da ich im Peugot 2008 Probleme habe. Deezer unterbricht immer und das nervt. Im Mazda funktioniert er perfekt.
Aber ich habe den Eindruck das der Akku des Handys leergesaugt wird. Eine Tagestour ist definitiv nicht möglich ohne das Handy an Strom zu hängen und zu laden (Samsung Galaxy Fold 4)
Ist das bei Euch auch so?
-
-
#647 Aber ich habe den Eindruck das der Akku des Handys leergesaugt wird.
Korrekt, das ist so - manche mehr, manche weniger. Der Stromverbrauch ist definitiv bemerkbar.
-
#648 Hallo zusammen,
der Stick funktioniert, aber es gibt ein neues Problem - Batterie nach ca. 10 Tage ohne Fahrt tiefentladen!
Also erstmal habe den Stick im Verdacht, bevor ich die ganze Verkleidung wieder abbaue, um auf die Suche von Kriechströmen zu gehen...
Ich wäre für jeden zielführenden Tipp sehr dankbar.
Schönen Gruß
Mario
Servus,
Kriechstrom kannst du bei der Batterie messen mit einer Stromzange oder einem Multimeter.
-
-
#649 Hallo,
jetzt muss ich ja trotzdem Mal fragen:
das ihr das macht ist ja ganz toll. Ich habe mich ja für so ein extra AA Display entschieden, da ich das Honda Display behalten möchte.
Im Auto, wo ich so einen Dongle (habe)... in Klammer deswegen, da ich im Peugot 2008 Probleme habe. Deezer unterbricht immer und das nervt. Im Mazda funktioniert er perfekt.
Aber ich habe den Eindruck das der Akku des Handys leergesaugt wird. Eine Tagestour ist definitiv nicht möglich ohne das Handy an Strom zu hängen und zu laden (Samsung Galaxy Fold 4)
Ist das bei Euch auch so?
Der Akku bei meinem Eierphone hält eigentlich lange durch. Aber Navigation zieht halt schon Strom. Allerdings habe ich in meinem SW Motech Tankrucksäcken einen Ladestecker, wo das Handy immer angeschlossen ist. Den Elektriksatz gab es in der EVO Variante.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!